Geld macht glücklich - wer hat Erfahrung?

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hi Leute,

der Spruch: "Geld macht nicht glücklich" - ist der nur ne Erfindung der
Armen ? Mit reichlich Zaster auf dem Konto läßt sich doch angenehm leben ?

Wer von euch war mal "bettelarm" und hat es zu was gebracht; und ist
dadurch glücklich und zufrieden? Oder anders:

Wer kann aus Erfahrung bestätigen, das Geld glücklich macht ? :D

Gruß,

Dave
 
Ja, Geld macht auch Glücklich. Nicht allein, aber es ist schon ein wichtiger Teil dabei.
 
Wenn man Geld nicht "raushängen" lässt, also ein entsprechendes Selbstbewusstsein hat, macht es ungemein unabhängig. Andere würden sagen, einsam.
 
Geld macht definitiv nicht glücklich. Es ist lediglich bis zu einem gewissen Maß notwendig um in einer gewissen Gesellschaft die Lebensumstände zu schaffen, auf deren Basis man Glück finden kann. Aber da es selbst inhaltslos ist, kann es nicht glücklich machen.
 
Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein!
Ich jedenfalls fühle mich mit etwas mehr Barem auf "der hohen Kante" besser als ohne. (Auch wenn ich mich nicht als reich bezeichnen würde)
 
Geld allein macht nicht Glück, erst die Dinge die man damit kaufen kann! :D :cool:
 
"Geld macht nicht glücklich" ist genauso ein Blödsinn wie "Es kommt nicht auf die Größe an". ;)
 
Eine interessante Studie. Befragt wurden Lottogewinner und Menschen, die nach einem Unfall querschnittsgelähmt wurden.
Nach einem Jahr wurden diese erneut befragt, ob und wie glücklich sie wären. Die Rollstuhlfahrer gaben sich durchwegs glücklicher und zufriedener.
(Da hat sich wohl einiges in deren Köpfen getan..)
 
und die lottogewinner waren alle furchtbar deprimiert und traurig?
 
Keine Ahnung, aber die Gelähmten scheinen wohl irgendwie trotzdem zufriedener mit sich und ihrem Leben gewesen zu sein. Vielleicht auch, weil sie überlebten und das Geschenk des Lebens neu schätzten.
 
Eine interessante Studie. Befragt wurden Lottogewinner und Menschen, die nach einem Unfall querschnittsgelähmt wurden.
Nach einem Jahr wurden diese erneut befragt, ob und wie glücklich sie wären. Die Rollstuhlfahrer gaben sich durchwegs glücklicher und zufriedener.
(Da hat sich wohl einiges in deren Köpfen getan..)

was ist denn das für eine beknackte Studie? Frag mal die gelähmten Leute ob sie mit viel Geld nicht "zufriedener" wären. Gerade wenn man eine Behinderung hat, ist Geld oft entscheidend, ob man ein menschenwürdiges Leben führen kann oder nicht.
 
Keine Ahnung, aber die Gelähmten scheinen wohl irgendwie trotzdem zufriedener mit sich und ihrem Leben gewesen zu sein. Vielleicht auch, weil sie überlebten und das Geschenk des Lebens neu schätzten.

dann säg dir doch die beine ab alter! ich spiel lieber lotto. :D
 
Die Freude über das Geld hielt sich wohl nicht so lange, wie die neue Freude am (noch) Leben.
Auch ich hatte einen schweren Unfall und kann wider laufen, zwar nicht mehr so perfekt wie zuvor, aber insgesammt bin ich heute glücklicher als früher.

Die innere Einstellung macht glücklich, aber nichts materielles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlicher Reichtum (durch Lottogewinn o.Ä) bringt sehr oft Negatives mit sich (falsche Freunde, Bittsteller, Neider etc...) sodass viele dieser Leute sich ihr altes glückliches (aber "armes") Leben zurück wünschen.

Man muss sich glaube ich immer im Klaren sein, dass man im Falle eines plötzlichen hohen Geldgewinns sein komplettes Lebensumfeld ändern muss, wenn man weiterhin in Ruhe leben möchte.

Finanzielle Sicherheit halte ich aber trotzdem für erstrebenswert, da es das Leben angenehmer und sorgenfreier macht.
 
Geh einfach mal in eine Obdachlosenschlafstätte...
besonders glücklich sehen die meisten Leute dort nicht aus.
Ich würde eher sagen „kein Geld haben macht unglücklich”.
 
Wenn ich so richtig unglücklich bin gehe ich raus in meine Garage und setze mich in meinem Maybach. Dort ist das unglücklichsein wenigstens deutlich angenehmer zu ertragen.
 
Geld macht definitiv glücklich. Man kann alles kaufen. Ist nur eine Frage des Betrages.

Wer Gegenteiliges behauptet hat einfach keins oder nicht genug Geld ;)
 
Geld macht definitiv glücklich. Man kann alles kaufen. Ist nur eine Frage des Betrages.

Auch Freunde? :kopfkratz:

Menschen, die Ihr Glück alleine am Geld festmachen, tun mir einfach nur leid.
In Wirklichkeit sind das die Ärmsten von allen.

frankyfly hat es gesagt: Geld allein macht nicht glücklich, es beruhigt aber ungemein!
 
Ich würde sagen, Geld alleine macht nicht glücklich, es kann dabei aber helfen.
Eine finanzielle Unabhängigkeit ist natürlich eine schöne Sache, sich keine Gedanken um die wirtschaftlichen Sachen machen zu müssen, und sich frei von allen wirtschaftlichen Zwängen entscheiden zu können, kann schon glücklich machen.
 
Zurück
Oben Unten