Gelb Stich Iphone 12 Pro

Mit k ergibt es für mich aber keinen Sinn. 🤔
 
Schon selbst beim absenden gemerkt. Ich hätte den Satz vielleicht erst zuende lesen sollen :D
 
MM hat mir schon zwei Geräte in geöffnetem Zustand umgetauscht, einmal die Neuauflage eines Nokia 3310 in Gelb und einer Polar M430 in Weiß.

Das Gelb sowie das Weiß hätte mir zwar besser gefallen, aber mein verbliebenes Auge hat mit der hellen Gehäusefarbe ein großes Problem mit der Fokussierung. Schwierig zu erklären.

Unter Erklärung dieser Umstände wurden beiden Geräte anstandslos in Schwarz getauscht.
 
Das Problem dabei ist ja, dass beim Start True Tone standardmäßig bereits aktiviert ist und es daher eh gelblicher ist je nach Lichtverhältnis. Beurteilen kannst du es erst wenn du es abschalten kannst und das ist halt erst nach der Aktivierung.

wenn du es genau wissen willst dann fahr zum Real frag an der Info und dann machst es dort auf und kuckst direkt nach im Beisein des Service Teams.

Hab ich mal gemacht bei einem IPad wegen Pixelfehler. Da gab es bei irgendeinem Modell am Anfang ziemlich Probleme mit pixelfehler und der Verklebung des Displays. Bin mir nicht mehr sicher war glaub das 3er.
 
Ich werde es zurückbringen. Ungeöffnet. Und mir dann eins online bestellen.

Bei den online gekauften Artikeln ist es ja ein Leichtes. Subjektiv empfundener Gelbstich, User mag es nicht, zurück damit, fertig. Hier tausendfach gelesen, nicht nur Gelbstich-wegen. Moralisch ok oder nicht, ein anderes Thema. Ich habe das noch nie gemacht. Bislang.

Jetzt könnte für mich eine Rückgabe erstmals "notwendig" sein, sprich ich würde erwägen erstmalig von so etwas Gebrauch zu machen. Und da frag ich halt vorher und versuch mich schlau zu machen, ob das geht, weil es ja ein Offline-Kauf war. Um nicht einen Kampf gegen Windmühlen loszutreten. Das ist es mir dann auch nicht wert, zeitlich und vom Aufwand / den Strapazen her. Dann lieber offline ungeöffnet zurück und online neu bestellen, gerade weil die Gelbstich-Sache (und hier gibt es ja üble bebilderte Realbeispiele) ja leider nicht ganz aus der Welt zu reden ist.
Offline hast du einen rechtlichen Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufvertrages nur bei Mangel des Gerätes wenn gleichzeitig der Verkäufer keine andere Abhilfe machen kann (z.B. Minderung, Reparatur, Austausch)

Alles andere ist freiwillig.

Und nein, der subjektiv empfundene "Gelbstich" ist kein Mangel.
...
Eben. Damit ist mir die Sache zu heiß. Und ich würde in Anbetracht der Gelbstich-Fälle, die ja nicht nur hier berichtet wurden, sondern vielfach auch in anderen Foren, etc., zum ersten mal von dem Recht der Rückgabe geöffneter Ware beim Online-Kauf Gebrauch machen. Sofern es notwendig ist.
 
Danke für die Rückmeldung. Drück dir die Daumen das das 1. gleich perfekt ist.
 
Farbstich-Fehler behoben
Einige Nutzer berichten, dass die Beta 2 den Grünstich- bzw. Gelbstich-Fehler an einigen iPhones 12 behebt. Die ersten Meldungen dazu kamen noch im November 2020 , Apple hat eine Besserung versprochen.

Ios 14.5 Beta 2


Aber es gab ja nie einen Fehler lt. einigen hier. :eek:;)
 
Farbstich-Fehler behoben

Das klingt sehr gut. Ich bin auch von dem gelben Display betroffen mit meinem iPhone 12, es wurde 2 mal ausgetauscht und dann habe ich mich damit abgefunden. Aber schön, dass sich jetzt doch noch was tut.
 
Wer hat mal sein gelbstichiges 12-er neben ein 13-er gelegt um zu schauen, ob die Gelbstichigkeit geblieben ist, oder geringer wurde?

Wenn man ein gelbstichiges 12-er hat und neben ein 13-er legt, und das 13-er ist dann empfunden weniger gelbstichig, direkt im 1:1-Vergleich, dann reicht das doch als Nachweis, daß wir doch nicht alle plemplem waren und uns Dinge eingebildet haben...

Also, hat das mal wer gemacht und kann berichten?
 
Hab kein Beweisfoto aber hab’s letztens mal im MediaMarkt neben ein normales 13er und ein 13 Pro gehalten. Kein Unterschied, komplett identisch. Allerdings muss ich sagen, dass ich mein 12er nicht als gelbstichtig bzw. gelbstichiger als z.B. das XR als Vorgänger meines 12ers empfunden habe.
 
...
Allerdings muss ich sagen, dass ich mein 12er nicht als gelbstichtig bzw. gelbstichiger als z.B. das XR als Vorgänger meines 12ers empfunden habe.
Na das ist mal eine Aussage! Gilt doch das XR gemeinhin als das Kalt-/Reinweiß-Display schlechthin. Kann mir grad nicht vorstellen, wie man da keinen Unterschied zu einem 12-er sehen kann. Das ist wie Tag und Nacht.

VG
 
Na das ist mal eine Aussage! Gilt doch das XR gemeinhin als das Kalt-/Reinweiß-Display schlechthin. Kann mir grad nicht vorstellen, wie man da keinen Unterschied zu einem 12-er sehen kann. Das ist wie Tag und Nacht.

VG

OLED und LCD reflektieren Licht (wenn auch wenig) aber doch anders. Je nach Umgebungsbeleuchtung erscheinen dann Farbtemperaturen anders. Das menschliche Auge in Verbindung mit dem Gehirn ist kein objektiver Gradmesser für die Farbtemperatur. Ganz im Gegenteil. Der "Weißabgleich" im Gehirn wird auf deine Erfahrungswerte hin vorgenommen, so dass bei Menschen, die sich z.B. an die ultra, grauenvoll, kalte Standardeinstellung von TV-Geräten gewöhnt haben, jedes Tageslichtweiß mit 5500 K "gelb" aussieht. Wohingegen Menschen, die sich eher mit 6500 K Licht und Displays umgeben einen anderen Eindruck haben. Aber ich lass es nun. Wenn jemand meint, es wäre ein Fehler, dann soll er / sie es eben so meinen. Ändert eh nichts an der Realität.
 
Na das ist mal eine Aussage! Gilt doch das XR gemeinhin als das Kalt-/Reinweiß-Display schlechthin. Kann mir grad nicht vorstellen, wie man da keinen Unterschied zu einem 12-er sehen kann. Das ist wie Tag und Nacht.

VG
Ja stimmt schon. Aber das ist rein subjektiv. Habe es nicht mehr direkt miteinander vergleichen können. Bin da aber sehr empfindlich was den Weißpunkt angeht, ein extremer Unterschied wäre mir schon aufgefallen. Wenn ich sie nebeneinander gelegt hätte wäre das 12er bestimmt wärmer gewesen. Aber meinem Gefühl nach wäre der nicht eklatant gewesen.
 
@lisanet :

Mir geht es, wie in #591 geschrieben, nicht um Fehler oder wissenschaftliche Ableitungen und Erklärungen.

Es ist ganz simpel:
Das eine neben das andere. 1:1.
Wenn das zweite heller, weißer, klarer, kälter, (man nenne es nach Belieben) ist, als das gelbstichige "Referenz"teil (das 12-er), dann reicht das.
Das dauert keine Minute für den persönlichen Erkenntnisgewinn. Und der Fall ist klar. Fertig. Zack-zack.
Da kann man dann erklären und deuten wie man will. Ändern tut's nichts.
 
Yep, es ist ganz simpel:

12 und 13 haben sichtbar die gleiche Farbtemperatur.
 
Zurück
Oben Unten