Gelb Stich Iphone 12 Pro

Ich lasse mir auch noch eines senden. Funktioniert das wieder nicht einwandfrei, warte ich auf das iPhone 13.
 
Ich habe hier 2 iPhones 12 pro max liegen, beide aus unterschiedlichen Herstellungswochen (46. und 49.). Beide sind vom Display her wärmer als mein iPhone X - was aber unbestritten einen Blaustich hat (wurde hier schon gesagt: wir Menschen empfinden dieses unnatürliche Blau-Weiß zumeist als ganz toll).
Beide iPhones 12 sehen übrigens komplett identisch aus vom Display, da ist nicht mal ein minimaler Unterschied zu erkennen. Vergleiche ich die 12er aber mit meinem ipad pro, wirken die 12er gelblicher und das ipad rotstichig. Vergleiche ich die 12er mit dem iphone X - da wirken sie auch gelbstichiger, weil das X blaustichig ist. Allerdings empfinde ich den Weißton der 12er absolut naturgetreuer (True Tone, Nightshift und automatische Helligkeit aus). Von Gelbstich würde ich keinesfalls sprechen, und ich werde die Geräte definitiv behalten. Denn wenn ich es mit keinem anderen Gerät vergleiche, wirken die 12er vom Display her einfach nur schön weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fb1909
Hallo,
ich habe auch das Problem mit Gelbstich und gräulichem Display (wie wenn ein Nebelschleier über dem Display liegt) bei meinem iPhone 12pro.
Ich hätte jetzt auf ein Software-Update gewartet, habe aber heute folgendes festgestellt:

Wenn ich z. B. beim 12pro einen Screenshot mache, wo man den Grauschleier deutlich sieht und das Foto dann z. B. auf mein 11pro übertrage, wird das Foto da komplett normal schwarz angezeigt (so wie es sein soll).
Wie kann man das bewerten?
Software oder Hardwareproblem?
Danke schon mal
 
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Dir ist schon klar, das die Darstellung wie die Farben rauskommen, dein Schleier etc alles nur vom Display abhängt und du ja einen Screenshot machst und auf einem anderen Display anschaust? Natürlich siehst du das da dann nicht wenn das andere Display anders ist! Das interne Grafik Rendering (vom dem du den Screenshot machst) ist natürlich perfekt.

Sprich, natürlich Hardware, das Display ist einfach anders. Falls du mit dem Grauschleier meinst das es nicht perfekt schwarz wird, das ist auch wegen dem Display, aber das könnte an der Softwareansteuerung liegen und will Apple glaube ich eventuell per Softwareupdate nachbessern. Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Dieser Schleier ist mir neulich beim Display des iPhone 11 Pro meines Neffen auch aufgefallen. Er fand das Display meines iPhone XS deutlich klarer und zudem bei maximaler Leuchtstärke auch heller. Nichts mit Fortschritt in der Displaytechnik der neue iPhone Serie liebes Apple-Team. (n)
 
Nichts mit Fortschritt in der Displaytechnik der neue iPhone Serie liebes Apple-Team. (n)

Also der Schwippschwager vom Bruder meiner Tante zweiten Grades sagt, dass mein iPhone 12 Pro Display das beste ist, was er jemals gesehen hat. Wesentlich besser als das seines iPhone XS. Das sollte dich doch vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: davedevil, SebSch101, WeDoTheRest und eine weitere Person
Deswegen quillt auch das offizielle Apple Forum über vor Gelbstichposts ebenso Macrumor und youtube (yellow tint). Subjektiv gesehen würde ich sagen es sind mehrere Panels unterschiedlicher Qualität auf dem Markt. Mein erstes war ne Katastrophe was Blickwinkel, Farbreinheit, Helligkeit und Gelbstich angeht. Es hatte ebenfalls diesen beschriebenen Schleier.

Mein 2. Gerät das ich mir dann bestellt hatte war klasse. Hätte ich gerne behalten wenn diese blöde Lautstärkewippe funktioniert hätte. Auf Nummer 3 hab ich keine Lust mehr. Der Iphone 12 Zyklus ist eh der kürzeste. Im September kommt ne neue Generation. Die paar Monate packt mein Iphone 8 plus auch noch.
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
Habe gestern mein 12 Pro ausgepackt und eingerichtet. Produktionswoche ist 41. Einen wirklichen Gelbstich konnte ich nicht feststellen. Habe zum Vergleich mein iPhone X herangezogen. Mit aktiviertem TrueTone ist das 12Pro vielleicht nen ticken gelber als der X mit TrueTone. Sobald man aber TrueTone beim 12Pro ausschaltet ist es ziemlich kaltweiß - vielleicht sogar schon ein wenig zu kalt für mein Empfinden. Vom Display empfinde ich das 12Pro deutlich besser als das vom X. Nutze das 12Pro jetzt mit TrueTone on - passt für mich sehr gut! Irgend einen Grauschleier konnte ich auch nicht entdecken - was schwarz sein soll ist schwarz.
 
Kannst Du kurz sagen, wie man die Produktionswoche ermittelt? Danke.
 
Habe gestern mein 12 Pro ausgepackt und eingerichtet. Produktionswoche ist 41. Einen wirklichen Gelbstich konnte ich nicht feststellen. Habe zum Vergleich mein iPhone X herangezogen. Mit aktiviertem TrueTone ist das 12Pro vielleicht nen ticken gelber als der X mit TrueTone. Sobald man aber TrueTone beim 12Pro ausschaltet ist es ziemlich kaltweiß - vielleicht sogar schon ein wenig zu kalt für mein Empfinden. Vom Display empfinde ich das 12Pro deutlich besser als das vom X. Nutze das 12Pro jetzt mit TrueTone on - passt für mich sehr gut! Irgend einen Grauschleier konnte ich auch nicht entdecken - was schwarz sein soll ist schwarz.
Ist bei mir genauso, mein Display ist super. Meins wurde in der 44. Woche gebaut in Shenzen bei Foxconn. Kann es auch was mit den verschiedenen Fabriken zutun haben? Die bekommen doch wahrscheinlich die Displaypanels von unterschiedlichen Herstellern oder Standorten.
 
Habe ich mir auch schon gedacht @boenne1987. Das war auch früher schon so, sofern ich mich richtig erinnere. Mein Display ist toll. Schwarz ist schwarz. Weiß ist weiß. Zum Glück sehr kühl abgestimmt. Ohne TrueTone und NightShift versteht sich. Ist aber auch mein erstes OLED.
Meins kommt aus:
Factory: F2 (China, Zhengzhou - Foxconn)
 
Je nach dem, gibts so und so.

PS: LED Rücklichter sind die schreckliste Erfindung aller Zeiten, vor allem bei einigen Audis sind die so grell, das wenn man nachts hinter denen steht, man das Gefühl hat die brennen einem die Netzhaut durch! Das gehört verboten, das ist einfach nur abartig!
Ist bei den Scheinwerfern auch so. Wenn man sie selbst hat, super. Wenn sie dir entgegenkommen, schrecklich, zumindest wie gestern bei mir. Durch den Wald, und dazu noch ordentlich Nebel. Da siehst du mal rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Schwarz ist schwarz. Weiß ist weiß. Zum Glück sehr kühl abgestimmt. Ohne TrueTone und NightShift versteht sich. Ist aber auch mein erstes OLED.
Meins kommt aus:
Factory: F2 (China, Zhengzhou - Foxconn)

Probleme/Fehler sind bei mir seit dem 4S anscheint immer an mir vorbei...
Danke für den Link.
12Pro Pacific Blau
F1 (Zhengzhou, Foxconn)
Produktion KW 47

Bestellt KW 46 / Lieferung KW 49
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und Rul
Bitte, gerne.
 
Ist bei mir genauso, mein Display ist super. Meins wurde in der 44. Woche gebaut in Shenzen bei Foxconn. Kann es auch was mit den verschiedenen Fabriken zutun haben? Die bekommen doch wahrscheinlich die Displaypanels von unterschiedlichen Herstellern oder Standorten.

Meins ist auch aus dem Foxconn Werk – F1xxxxx. Top Display. Und die Cam haut mich richtig vom Hocker kommend vom IPhone X. Der Nachtmodus ist ja mal richtig geil, sogar bei fast kompletter Dunkelheit scharfe Bilder. Hätte ich so nicht gedacht.
 
Meins ist auch aus dem Foxconn Werk – F1xxxxx. Top Display. Und die Cam haut mich richtig vom Hocker kommend vom IPhone X. Der Nachtmodus ist ja mal richtig geil, sogar bei fast kompletter Dunkelheit scharfe Bilder. Hätte ich so nicht gedacht.
Ja das sehe ich genauso, das 11Pro hat mir schon Spaß gemacht mit dem Nachtmodus aber das 12 Pro macht noch mehr Laune. Für eine Handykamera bin ich da wirklich äußerst zufrieden mit. Habe vor einigen Tagen unseren Tannenbaum gefilmt im Dunklen, nur der Baum leuchtete die normale Beleuchtung war aus und das Video sah super aus.
 
Hallo zusammen,
so schaut’s bei mir aus. Links das das 12pro und rechts das 11pro...

Beim 12er alles so grau/grün 🤷🏻‍♂️ 8BB2CE02-69ED-448D-9DCE-9F67711130D8.jpeg
 

Anhänge

  • 9A2D90C2-EFDA-4059-804B-397E23587176.jpeg
    9A2D90C2-EFDA-4059-804B-397E23587176.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 271
Die Blickwinkelunterschiede der Farben sind bedingt durch die OLED-Technik und kein individueller Fehler eines Gerätes
...das lässt sich so pauschal nicht behaupten: Mein OLED Fernseher (LG) hat keinerlei (!) sichtbare Farbveränderung oder Helligkeitsabfall beim Blick von der Seite, selbst bei extrem spitzen Blickwinkeln. Als ich das das erste Mal gesehen habe ist mir schier die Kinnlade runter gefallen, ich konnte es nicht glauben: Das sieht dann eher aus wie ein hinterleuchtetes Plakat.
Verglichen damit sind die OLED-Displays der iPhones tatsächlich extrem Blickwinkelabhängig, allerdings stört das in der Praxis kaum, da sich das durch die Geräteausrichtung meist unbewusst ausgleichen lässt...
 
Hallo zusammen,
so schaut’s bei mir aus. Links das das 12pro und rechts das 11pro...

Beim 12er alles so grau/grün 🤷🏻‍♂️Anhang anzeigen 313635
Ihh, das ist nicht schön. Das ist ja nicht „nur gelbstichig“ wie der Threadtitel schon lautet, sondern auch zusätzlich noch nicht mal richtig schwarz/dunkel.



edit:
Wann/wo ist Deins denn produziert? Vielleicht läßt das einen Rückschluß zu?
 
Zurück
Oben Unten