Gelände von oben grafisch erstellen (Parkplätze, Autos, Bahnhof, Schienen, Züge, Gebäude)

stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.778
Reaktionspunkte
8.556
Ich möchte gerne so einen Kartenausschnitt selbst erstellen, habe aber so gar keinen Plan, womit ich starten sollte. Es soll kein Projekt von einem Jahr werden, eine einsteigerfreundliche Software, für die es schon fertige verfügbare 3D-Objekte gibt, die ich einfach aussuchen und frei in der Landschaft platzieren kann... gibt es sowas einfaches? Es muss nicht unbedingt 3D sein, 2D würde auch schon reichen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jeder Landschaftsarchitekt ein professioneller Grafikdesigner ist und jedes Auto und Gebäude bei 0 anfängt zu konstruieren, irgendwelche coolen Tools müssen die doch haben.

Habe einen M1 Macbook Pro, 16GB RAM, OSX Montery (kein Windows, kein Parallels)
 
Die Daten von Open Street Map nehmen und deren Tools benutzen?
 
Es muss nicht unbedingt 3D sein, 2D würde auch schon reichen.
Aber ich möchte den Kartenausschnitt mit Leben füllen, also sehr weit reinzoomen, so dass man Autos und Gebäude sehen kann.
Dann nimm doch einfach die Karte von OSM als Grundlage und füge von Hand Cliparts für Bäume und Autos hinzu.
Deine verlinkte Seite ist eben nicht 2D, sondern 3D und das ist ungleich komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Sketchup kann das.
Lumion kann es in schön, wenn es auch fotorealistisch werden soll.
ArchiCAD nehmen viele Architekten zum Planen und ggfs. für ein Konzeptrendering, schöne Umsetzung dann gerne mit Lumion und co, da dort die GPU statt der CPU die Berechnugen übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
hmmm... Spieleentwickler nutzen z.b. die Unreal Engine für das erschaffen ihrer Welten.
Die kann erstmal kostenfrei genutzt werden.
https://www.unrealengine.com/

https://www.youtube.com/watch?v=U11BxNYDLQs



Blender ist auch Kostenfrei, wobei es da eher um die Darstellung/Bearbeitung der einzelnen 3D-Objekte geht.
Wobei: https://www.youtube.com/watch?v=NW_djQS_N8U



Ich habe unser Haus mal in Sweet Home 3D nachgebaut.
http://www.sweethome3d.com


p.s.: In deinem Link sind doch die gängigen alternativen aufgeführt...

Städtebau CAD – Programme und Anbieter*

Allplan (www.allplan.com)
Archicad (www.graphisoft.com)
ARRIBA CA3D (www.rib-software.com)
DATAflor (www.dataflor.de)
EliteCAD (www.elitecad.eu)
MicroStation (www.bentley.com)
Revit (www.autodesk.de)
SketchUp (www.sketchup.com)
SPIRIT (www.softtech.de)
StadtCAD (www.stadtcad.de)
Vectorworks (www.computerworks.at)
ViCADo.arc (www.mbaec.de)
WS LANDCAD (www.widemann.de)

* Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich empfehle hierfür Sweet Home 3D, da kann auch ein Hintergrund mit Maßstab eingefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Sketchup kann das.
Sehr gut, so in etwa: https://www.youtube.com/watch?v=E5iL3AB6v5o
Brauche ich nur die Karte in einem Importformat...
Lumion kann es in schön, wenn es auch fotorealistisch werden soll.
ArchiCAD nehmen viele Architekten zum Planen und ggfs. für ein Konzeptrendering, schöne Umsetzung dann gerne mit Lumion und co, da dort die GPU statt der CPU die Berechnugen übernimmt.
Habe das schon öfter gelesen, dachte bisher, Archicad wäre Semiprofessionell. Definitiv interessant, aber für mich zu teuer...
 
p.s.: In deinem Link sind doch die gängigen alternativen aufgeführt...

Städtebau CAD – Programme und Anbieter*

Allplan (www.allplan.com)
Archicad (www.graphisoft.com)
ARRIBA CA3D (www.rib-software.com)
DATAflor (www.dataflor.de)
EliteCAD (www.elitecad.eu)
MicroStation (www.bentley.com)
Revit (www.autodesk.de)
SketchUp (www.sketchup.com)
SPIRIT (www.softtech.de)
StadtCAD (www.stadtcad.de)
Vectorworks (www.computerworks.at)
ViCADo.arc (www.mbaec.de)
WS LANDCAD (www.widemann.de)

* Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Den Link hatte ich auf der Suche nach einem Bild, das mein Vorhaben visualisiert, gefunden. Ich gehe davon aus, dass einige Programme dafür sehr gut geeignet sind, wenn man das professionell und oft machen will. Ich will das nur einmal für meine Umgebung aufbauen, um die Adressaten anzusprechen und Interesse zu wecken.

Bisher sehe ich die Sektchup-Methode für mich am einfachsten und günstigsten umsetzbar an, vor allem, wenn ich einen Geländeplan importieren kann. Die Unrealengine klingt auch super interessant und Blender wollte ich schon immer mal nutzen, aber ich vermute, dass ich mich damit schwer tun würde, installiert hatte ich Blender z.B. schon einmal und war komplett lost.
 
Ich empfehle hierfür Sweet Home 3D, da kann auch ein Hintergrund mit Maßstab eingefügt werden.
Das hatte ich schon einmal für die Innenraumgestaltung genutzt. Der Grundriss war echt super einfach und schnell erledigt, aber die Objekte haben mir nicht so zugesagt und dias GUI ist etwas verstaubt, also es gab leider Limitierungen, die mir den Spass damit verdorben haben.
 
Sketchup kann das.
Lumion kann es in schön, wenn es auch fotorealistisch werden soll.
ArchiCAD nehmen viele Architekten zum Planen und ggfs. für ein Konzeptrendering, schöne Umsetzung dann gerne mit Lumion und co, da dort die GPU statt der CPU die Berechnugen übernimmt.
Lumion ist ja geil!
 
Zurück
Oben Unten