Geknacktes WLan - was kann passieren?

Bruddler

Bruddler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

was kann passieren wenn mir jemand mein WLan von außen knackt?

Kann derjenige dann meinen Internet Zugang mitbenutzen oder schlimmer - kommt derjenige auf meinen Rechner und kann durch meine Dateien browsen und selbige sich ziehen? :eek: :eek: :eek: :confused:
 
JA. Definitiv....

Deswegen gibt es ja die Sicherheitsmechanismen:

1.WPA/WEP-Verschlüsselung
2. Freigaben der sogenannten MAC-Adressen
3. Die Möglichkeit, die WLANS zu "tarnen"...bzw, für andere unsichtbar zu machen.
4. Die integrierte Firewall.

Der Haken ist allerdings der: Alles ist nach wie vor kein 100%iger Schutz vor Eindringlingen.
 
knackt der nicht den Router sondern den Computer?
 
also sagen wir mal so.
Können tut man viel. Aber man muss schon ein Händchen dazu haben.
und wenn du ne Firewall aktiviert hast würde ich mir mal keine Gedanken machenob jemand deine Dateien aufm Mac sieht.
Also entspann Dich, ändere den Key und mach weiter wie n´bisher.

Gruß Defi
 
Natürlich.. und noch mehr.. Die Frage ist nur: weshalb sollte das jemand genau bei Dir tun? Arbeitest Du bei Kripo oder so?

Ich empfehle Dir WPA2-PSK, die derzeit sicherste Verschlüsselungsmethode für den Otto-Normal-Konsumenten.
 
Die Sharing-Dienste sind ja eine Sache des Clients. Der Hacker installiert auf seinem eigenen Rechner eMule, BearShare, LimeWire & Co., und saugt nur über dein WLAN auf deine Kosten.

Oder was meinst du mit den Sharing-Diensten?
 
nein er meint sharing aktiviert. und ob jemand dann zugreifen kann auf siene Dateien. nix filesharing im netz etc.
 
defender2005 schrieb:
nein er meint sharing aktiviert. und ob jemand dann zugreifen kann auf siene Dateien. nix filesharing im netz etc.

genau! Und? Kann man?
 
Achso...naja, aber selbst das was Bruddler meint, ist möglich...

@ Jazz_Rabbit: Die Frage ist nicht, warum ausgerechnet bei dem und dem Daten geschnüffelt werden, sondern sollte lauten: Warum interessiert sich überhaupt jemand für Fremde Daten?? Wobei die Antwort vermutlich recht schnell jedem klar ist!!
 
ohje...ich schalt mein WLan wieder ab.... das ist ja heavy hell....
 
Ganz ab, von Dateien, die er im Netzwerk sehen kann, insoweit die denn freigegeben sind oder er auch deinen Acount+PW vom Mac weiß.

Das schlimmste und teuerste dürfte wohl etwas in diese Richtung sein:
1. Er nutzt deinen Zugang um Musik/Filme zu sharen - und das länger.
2. Er lädt über deinen Zugang ein Schadprogramm ins Internet, dass sich relativ schnell verbreitet wie "I love you" oder Nachfolger.
 
kermit schrieb:
Ganz ab, von Dateien, die er im Netzwerk sehen kann, insoweit die denn freigegeben sind oder er auch deinen Acount+PW vom Mac weiß.

Also kann derjenige der sich in mein WLan einloggen kann nur Dateien sehen die im Ordner "Öffentlich > Briefkasten" liegen?
 
blueman-benny, editier mal bitte deinen zweiten beitrag in diesem thread... ;)
 
Wenn jemand dein WLAN knacken kann, was bei WEP kein Problem ist, kommt er auch an deinen Rechner ran, wenn du im Bereich Sharing in den Systemeinstellungen was aktiviert hast und er dort irgendeine Lücke ausnutzen kann. MAC Filter bringt rein garnichts und auch hidden SSID ist mehr Pseudo-Schutz. Mit KisMAC zum Beispiel dauert es keine 10sec und man hat die ID. MAC Adressen spoofen ist auch in jedem Linux ein Einzeiler im Terminal also wird dir das auch nicht helfen.

Wenn jemand drin ist und über deinen Namen Kinderpornos oder ähnliches saugt, bist du natürlich dran, wenn sie deine IP Adresse loggen...
 
Bruddler schrieb:
ohje...ich schalt mein WLan wieder ab.... das ist ja heavy hell....

Na ja, da du ja selber von Filesharing und Co angefangen hast.

Stelle dir vor, dein Computer ist ein Haus - schön sicher, mit Alarmanlage (Firewall) usw. Dann entspräche ein laufendes Filesharing Programm in etwa dem: Du lässt die Abrissfirma kommen und eine komplette Hauswand, bis unter den Giebel, einreißen.

Und das ganz ohne WLAN, nur durchs Netz.

Ich empfehle immer http://www.grehal.com/images/pdts/photos_electricien/760/760_15k.gif - das ist _ziemlich_ sicher! ;)
 
kermit schrieb:
Na ja, da du ja selber von Filesharing und Co angefangen hast.

Stelle dir vor, dein Computer ist ein Haus - schön sicher, mit Alarmanlage (Firewall) usw. Dann entspräche ein laufendes Filesharing Programm in etwa dem: Du lässt die Abrissfirma kommen und eine komplette Hauswand, bis unter den Giebel, einreißen.

Naja, wenn er solche Tool nutzt, öffnet er ggfs einen Port, mehr nicht. Da lauscht dann sein Tool drauf und nimmt auch nur Anfragen an, die für das Tool bestimmt sind. Darüber kommt dann ja keiner von aussen auf seinen Mac, das ist Quatsch. So drastisch würde ich es nicht sehen...
 
Radiohead schrieb:
Wenn jemand dein WLAN knacken kann, was bei WEP kein Problem ist, kommt er auch an deinen Rechner ran, wenn du im Bereich Sharing in den Systemeinstellungen was aktiviert hast

Kannst Du mir bitte beantworten, ob er auch dann an meinen Rechner kommt wenn dort in den Sharing-Systemeinstellungen nichts aktiviert ist?
 
Also nochmal!

Mir geht es nicht um Filesharing etc... sondern darum ob jemand an die Daten auf meinem Mac kommt wenn er mein WLan erschnüffelt hat und die WPA2 und SSID Verschlüsselung umgangen ist, in den Systemeinstellungen unter Sharing aber keine Dienste aktiviert sind?

Vielen Dank! :)
 
Nein. Natürlich musst du irgendwas an Diensten laufen haben. Und selbst wenn, solange er dann kein User Passwort von dir hat, wird er da auch nicht rankommen, es sei denn er nutzt Lücken, die die Dienste evtl haben.
 
Zurück
Oben Unten