Geklontes System von Extern gestartet - seltsame Nebenwirkungen

akumetsu

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.921
Reaktionspunkte
1.178
Hallo!

Verwende aktuell einen bootfähigen Klon meines Mid2015 an meinem Early2008 MBP. Nun sind mir ein paar komische Sachen aufgefallen:

*) meine Passwörter von Mail sind weg! Wenn ich die Systemeinstellungen öffne sind dort zwar meine Accounts aber die Passwörter werden nicht akzeptiert: "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Beim Webinterface gehen sie, sind also definitiv korrekt.

*) in Safari werden mir in den Einstellungen auch keine Passwörter mehr angezeigt aber ich bin z.B. noch in allen Foren angemeldet

*) Safari hat alle seine Erweiterungen verloren, Firefox Addons sind aber noch da

Das Ausgangssystem war 10.11.6 mit aktiviertem FileVault.
Geklont wurde mit SuperDuper und das System läuft ansonsten unauffällig.

Die Safari Erweiterungen habe ich wieder installiert, die Passwörter fehlen allerdings immer noch in den Einstellungen obwohl ich hier angemeldet bin. Und mit Mail weiß ich erst mal nicht weiter. :kopfkratz:

Eigentlich wollte ich das System von der externen SSD später wieder zurück auf mein Mid2015 klonen aber wenn das nicht mehr problemlos geht dann werde ich wohl die Änderungen in den paar Tagen/Wochen händisch übertragen müssen.

1) Jemand eine Idee wie ich Mail wieder zum Laufen bringe?
2) Wieso habe ich überhaupt Probleme? Was soll das?

Ich habe schon oft Systeme herumgeklont aber sowas hatte ich noch nicht… :noplan:

Bitte um Aufklärung - Danke!
 
Starte mal den Keychain Assistent oder wie das Ding auf Deutsch heisst und schau mal ob die Keychain leer ist.
Muss am Clone liegen.
 
Danke!

Schlüsselbundverwaltung listet: 314 Objekte bei "Alle Objekte", 25 Objekte bei "Passwörter".

Von den Mailaccounts leider keine Spur! Generell finde ich kein einziges Passwort von allen Accounts auf allen Webseiten. Nix ist da!

Ich verstehe nicht warum der Klon nicht komplett ist. Verwende SuperDuper nun seit knapp 15 Jahren und hatte nie Probleme damit. 10.3 bis 10.6.8 immer alles super. Und der erste ElCapitan Klon ist gleich zum Vergessen... Leider erst auf den zweiten Blick, denn es läuft ja fast alles bis auf die Dienste bei denen man sich anmelden muss.

Hat das Apple irgendwie mit der Aufteilung vom guten alten Schlüsselbund verhaut?
Kann man den nicht mehr klonen bzw. ohne Passwörter wie bei einem unverschlüsselten iPhone BackUp?
 
Ich hatte den Klon nun knapp über eine Woche an meinem alten MBP in Verwendung und die Eigenheiten weiter beobachtet.

1) Mail: ich habe das Passwort meines Hauptaccounts zig mal in den Systemeinstellungen eingegeben und irgendwann wurde es akzeptiert. Nach weiteren unzähligen Versuchen habe ich schlussendlich alle 4 Accounts zum Laufen gebracht. Warum es mind. 20 Versuche pro Account benötigt hat bleibt schleierhaft. Es wurden auch nie 2 Passwörter in Folge akzeptiert. Ich musste zumindest die Systemeinstellungen neu öffnen, eine unbestimmte Zeit warten und/oder neu starten. Sehr, sehr sonderbar. Konsole lief offen mit - keine Einträge.

2) Safari: Cookies waren noch vorhanden, darum auch der Autologin bei einigen Seiten. Die Passworteinträge und Erweiterungen in den Safari-Einstellungen waren aber verschwunden. Wo werden die gespeichert? Es muss doch einen Speicherort dafür geben?

3) MS Office: wollte neu aktiviert werden, bis dahin kein speichern/drucken...

Sonst liefs eigentlich nicht so schlecht! Obwohl via USB 2.0 angeschlossen ist die SSD nicht wirklich als Bremse aufgefallen. Auch die 4GB RAM waren ok, bissl Swap aber nicht tragisch. Schlimm war die CPU, bei jedem Schaas knapp unter Volllast und echt eine zähe Angelegenheit. Dabei wäre es eh ein 2.5GHz Core2Duo (T9300), aber der ist halt echt oft schon beim Surfen mit Safari überfordert. Dabei habe ich mich aufgrund des geringen RAMs mit Tabs sehr zurück gehalten.

Aufgefallen ist mir noch, dass Safari auch sehr viele Konsoleneinträge generiert. Immer die gleiche Zeile, irgendeine Sandbox-Meldung wo Zugriff verweigert wurde. Habe das ursprüngliche System nun wieder am neueren MBP laufen und hier gibts keine Meldungen bei gleichem Surfverhalten.

Mich würde nun wirklich noch interessieren wo Safari seine Passwörter und Erweiterungen speichert. Kann mir jemand dabei helfen? Bis dahin werde ich den Klon noch aufheben um vergleichen zu können. Im Anschluss wird ein Klon mit CCC erstellt und getestet.

Ich klone nun schon seit ~15 Jahren problemlos in alle Richtungen. Meine Backups sind bootfähige Klone. Wenn das nun nicht mehr funktioniert muss ich mir eine andere Strategie überlegen...

Bitte - Danke!
 
Hallo!

Ein Jahr später hat mein Mid2015 mal wieder einen aufgeblähten Akku und muss für knapp 2 Wochen bei Apple abgegeben werden. Also bin ich wieder mit dem guten, alten Early2008 unterwegs (da dauert der Akkuwechsel nur 10sec, wenn man sich Zeit lässt... Fortschritt halt).

Nun boote ich den letzten ElCaptian Klon meines Mid2015 (auf dem mittlerweile Mojave läuft; das geht aber nicht mehr am Early2008) und habe wieder den gleichen Zirkus mit fehlenden Passwörtern,... Boote ich den Klon am Mid2015 dann kommt eine zusätzliche Passwortabfrage nach dem Login und alle Passwörter sind vorhanden und verwendbar. Beim Early2008 kommt diese Abfrage nicht und alle Mail/Safari-Passwörter fehlen.

Kann ich diese Abfrage irgendwie erzwingen bzw. irgendwo die vorhandenen Passwörter freigeben?
Safari ist komplett leer, In der Schlüsselbundverwaltung sind nur die Airportkennwörter.

Ich bin verwirrt und würde mich über Hilfe freuen?!

Vielen Dank!
 
Ich bin verwirrt und würde mich über Hilfe freuen?!

Zwar keine direkte Hilfe: Wenn es nicht zu viele Passwörter sind oder extrem lange Passwörter dann würde ich die auf Papier Schreiben und gut Aufbewaren.

Was die fehlenden Passwörter an geht, da Dachte ich erst das das evtl. an einer defekten Sicherheitskopie liegen könnte. Weil die musste ja auch als Backup anlegen und das Backup von dem Backup und so weiter wie ein Virus der sich immer weiter verbreitet. :jaja:
 
Boote ich den Klon am Mid2015 dann kommt eine zusätzliche Passwortabfrage nach dem Login und alle Passwörter sind vorhanden und verwendbar. Beim Early2008 kommt diese Abfrage nicht und alle Mail/Safari-Passwörter fehlen.
Beie Klone mit dem gleichen Programm und identischen Einstellungen erstellt? Von einer identischen Ausgangssituation aus?
Wenn SuperDuper anscheinend Probleme macht, warum hast du zum klonen nicht einfach das Festplattendienstprogramm genommen?
 
Danke für die Antworten!

Nein, es ist der gleiche Klon auf unterschiedlichen Geräten. Es gibt nur einen Klon und der ist ok!

Boote ich ihn am Mid2015 ist nach einer Extraabfrage alles da, beim Early2008 kommt diese zusätzliche Abfrage nicht und die Passwörter bleiben verschwunden. Scheinbar gibts da irgendwo so eine Art Kopierschutz wenn man auf anderer Hardware bootet. Natürlich super wenn man Klone als BackUp verwenden will und das dann erst nur an einem einzigen Rechner läuft...

PS: das FDP (cmd+r) wollte mir keinen Klon erstellen, hat mit einer Fehlermeldung dass das Medium nicht beschrieben werden kann (oder so ähnlich) abgebrochen und der getestete SuperDuper Klon läuft ja fehlerfrei am Mid2015. Nur das Early2008 darf wohl nicht vollständig drauf zugreifen.

PPS: Passwortzettel gibts natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem OSX läuft das denn? Ein 2015er kann ja nun einige OSXe neuer als das alte 2008er. Letzteres kann ja maximal nur 10.11.x.
 
Der Klon ist 10.11.6 und läuft natürlich auf beiden Geräten. Beim Early2008 fehlen halt Passwörter, Safari Erweiterungen und MS Office will neu aktiviert werden. Beim Mid2015 funktioniert nach zusätzlicher Passwortabfrage alles. Der gleiche Klon!

Ich schreibe hier vom extern gebooteten 10.11.6 am Early2008 weil mein Mid2015 bereits bei Apple zur Reparatur ist. Login war scheinbar noch in den Cookies denn Passwörter zeigt Safari keine mehr an...
 
Das originale System ist aber auf dem 2015er installiert worden? Vielleicht sind da Sachen installiert (oder nicht installiert) worden die nun mit dem 2008er (andere Hardware)
nicht so recht funktionieren. Lad doch das OSX noch mal komplett neu auf dem 2008er und installier es drüber.
Da sollte an den Dateien ja nix passieren. Und Backup hast Du sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Antwort!
Das originale System ist aber auf dem 2015er installiert worden? Vielleicht sind da Sachen installiert (oder nicht installiert) worden die nun mit dem 2008er (andere Hardware) nicht so recht funktionieren.
Ja. Anscheinend, aber niemand hat Erfahrung damit...

Eine Neuinstallation auf der Externen mit der ich noch mind. bis Ende der Woche als Hauptrechner durchkommen muss kommt nicht in Frage. Ich bin bereits mit einem Ersatzsystem auf einem Ersatzgerät unterwegs. Ich habe natürlich noch Backups, aber die laufen nicht mehr am Early2008. Also ist das im Moment mein aktuellstes lauffähiges System.

Vielleicht bin ich mal motiviert wenn mein Mid2015 zurück ist oder ich verbuche es als weitere Enttäuschung. Denn bis 10.6.8 konnte ich alle Systeme auf allen lauffähigen Rechnern ohne Nebenwirkungen starten. Und eine Neuinstallation auf der Externen dürfte einfach nicht notwendig sein, das war ja gerade ein Vorteil von OSX dass man es von Extern an quasi jedem Mac problemlos booten konnte!

Also nochmal Danke an alle die sich beteiligt haben!

Scheinbar gibt es keine offensichtliche Lösung, großartige Experimenten werde ich nicht starten. Ich hoffe einfach dass ich es nach dieser Woche nie wieder benutzen muss. Dann ist das Problem auch gelöst, ansonsten wird der Thread einfach nochmal aufgewärmt... :crack:
 
Das drüber installieren dauert doch gerade mal 'ne halbe Stunde.......
 
Danke für den Zuspruch!

Aber wie schon geschrieben, die Kombi ist aktuell mein Hauptsystem und an dem kann ich nicht herumbasteln.
Wenns schief geht steh ich bis zum Ende der Woche ohne Rechner da. Das werde ich nicht riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Boote ich den Klon am Mid2015 dann kommt eine zusätzliche Passwortabfrage nach dem Login und alle Passwörter sind vorhanden und verwendbar. Beim Early2008 kommt diese Abfrage nicht und alle Mail/Safari-Passwörter fehlen.
Eigentlich dürfte am 2015er keine zusätzliche Abfrage kommen. Wenn es nämlich die Abfrage ist, an die ich denke (die von der Schlüsselbundverwaltung), dann bedeutet das entweder, dass das Schlüsselbundpasswort nicht mit dem des Benutzerkontos übereinstimmt oder, dass du deine Passwörter in einem zweiten Schlüsselbund abgelegt hast, der separat entsperrt werden muss.

Es kann durchaus vorkommen, dass du wegen Neuinstallation bzw Migrationen zwei "Login"-Schlüsselbünde hast. Schau mal in die Schlüsselbundverwaltung, da hast du login (entsperrt), Local items (entsperrt) und System (gesperrt). Gibt es hier einen vierten Schlüsselbund? Dann könnte der die Passwörter enthalten. Es könnte dann reichen ihn manuell zu entsperren.

Wenn kein vierter Schlüsselbund drin ist, kann es sein, dass irgendwo ein login.keychain separat als Datei abgelegt ist, die Datei müsstest du finden und mit einem Doppelklick in die Verwaltung einbinden.

Warum das bei dir so komisch ist, weiß ich nicht, aber es müsste eigentlich einen ganz logischen Grund geben. Du könntest allerdings das nächste Mal einfach auf den 2008er einen Restore aus dem TM-Backup machen, vielleicht funktioniert das besser.
 
Es kann durchaus vorkommen, dass du wegen Neuinstallation bzw Migrationen zwei "Login"-Schlüsselbünde hast. Schau mal in die Schlüsselbundverwaltung, da hast du login (entsperrt), Local items (entsperrt) und System (gesperrt). Gibt es hier einen vierten Schlüsselbund? Dann könnte der die Passwörter enthalten. Es könnte dann reichen ihn manuell zu entsperren.

Wenn kein vierter Schlüsselbund drin ist, kann es sein, dass irgendwo ein login.keychain separat als Datei abgelegt ist, die Datei müsstest du finden und mit einem Doppelklick in die Verwaltung einbinden.
Danke für die Hinweise!

In der Schlüsselbundverwaltung hatte ich als Erstes geschaut, denke noch nicht dran dass der Großteil ja mittlerweile in Safari gespeichert wird. Dort sind aber nur die üblichen 3, kein 4ter! Einige Programmpasswörter und WLan-Passwörter sind noch zu finden.

Das System ist der letzte Klon von einem 10.11.6 CleanInstall am Mid2015. Da wurde alles manuell neu eingerichtet und kopiert.

Einen neuen Klon kann ich nicht mehr erstellen, denn auf dem Mid2015 läuft nun ein drüberinstalliertes 10.14.6 weil einfach zu viel nicht mehr funktionierte (Safari 11 zickt schon bei einigen Seiten, quasi jede neuere Software braucht 10.12+). TM-BackUp vom 10.11.6 gibts keines.

Wenn mein Mid2015 zurück ist werde ich dort den Klon nochmal starten und diesmal genau schauen welche Zusatzabfrage kommt. Ist mir eh peinlich, dass ich so nachlässig war und das nicht genauer notiert habe. War nur ein schneller Test und ich dachte mir: passt, funktioniert, alles da. Aber auf die Abfrage warte ich am Early2008 mit dem gleichen Klon nun vergeblich. Ich werde das also noch nachholen!
 
Es war so eine Abfrage aber ich müsste lügen... *schäm*
 
Zurück
Oben Unten