Geklontes System extrem langsam

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
37
Hi,
ich habe mit Carbon Coby Cloner mein High Sierra System geklont, damit ich ein startfähiges Backup für alle Fälle besitze.
Nach einiger Zeit nun, habe ich mich mal wieder in diesem System eingeloggt um zu sehen ob alles funktioniert. Habe aber festgestellt, dass das macos, extrem langsam läuft und eigentlich unbenutzbar ist. Die Programme dauern Minuten bis sie öffnen. Ich habe in der Aktivitätsanzeige nichts ungewöhnliches gefunden. Habe die Festplatte auch neu formatiert und den Klone neu aufgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Spotlight scheint auch nicht zu indizieren, dass war nämlich mein erster Verdacht. Ich habe ausserdem festgestellt, dass das System mit der Zeit performanter wird, aber bei jedem Neustart wieder extrem langsam ist.
Das geklonte System läuft auf einer SSD (trim ist glaube ich nicht aktiviert).

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Hat jemand einen Rat für mich?

Gedult, bis sämtliche Caches neu angelegt sind dauert das halt mal eine weile.
Alle Caches lassen sich auch händisch löschen, dann werden sie so oder so direkt neu angelegt.

Spotlight macht garantiert auch irgend was.

Du kannst in der Aktivitätsanzeige nachschauen welcher Prozess gerade die Bremse ist.

Ansonsten aktualisiert der passende Combo-Update auch die GrKa-Treiber für die neue Maschine.
Die neue Maschine nicht ständig neu starten, einfach länger laufen lassen.

Last but not least behebt ein sicherer Systemstart mit anschliessendem normalen Neustart auch das ein oder andere Problemchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Wie ist die externe SSD angeschlossen? - USB2, USB3, Firewire, Thunderbolt 1/2/3?
 
danke werde heute abend einige eurer vorschläge probieren.

@pc-bastler_ über sata. ich nutze einen hackintosh
 
Dann duerfte der Rechner nur unwesentlich langsamer laufen. Da haengt noch was anderes. Vielleicht mal EtreCheck laufen lassen und den Report hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Dann duerfte der Rechner nur unwesentlich langsamer laufen. Da haengt noch was anderes. Vielleicht mal EtreCheck laufen lassen und den Report hier einstellen.
tatsächlich scheint doch die festplatte hin zu sein. etrecheck sagt "harddisk failed". vor lauter umbauten am rechner habe ich vergessen, dass die clone platte keine ssd sondern eine alte hd war. wird wohl zeit diese auszutauschen.
danke für eure tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Zurück
Oben Unten