Geklontes OSX auf externe platte auf anderem Mac booten??

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
hab hier ein MacBook Pro und hab ein bootbares Backup auf meine externe Firewireplatte erstellt.
Ich nehm an, dieses Backup kann ich auf jedem anderen MacBook Pro ohne Probleme booten (nehm ich an, ist das auch so??)
jedoch kann ich dieses Backup auch z.B. in der Uni an den neuen Mac Pro´s booten??

Ich nehm mal an, das geht nicht oder? wegen anderer Hardware-Treiber etc.

Gruß Maw
 
Das das Thema rechtlich grenzwertig ist, würde ich einfach sagen: Probier es aus.

Grüße,
Flo
 
Theoretisch müsste das gehen. Warum probierst Du es nicht einfach mal aus?
Gruss
der eMac_man
 
Gibt es nicht spezielle Tiger-Versionen je nach System?
 
Gibt es nicht spezielle Tiger-Versionen je nach System?

Das ist nicht ganz richtig. Für jeden Mac werden zwar System-Discs mitgeliefert, die sich nur auf dem jeweiligen Model installieren lassen, das OSX darauf ist aber immer dasselbe.
Gruss
der eMac_man
 
Das funktioniert.
Könnte aber sein, dass das uni-seitig unterbunden ist, so dass Du nicht von einer externen Platte booten kannst bzw. darfst.
 
Das ist nicht ganz richtig. Für jeden Mac werden zwar System-Discs mitgeliefert, die sich nur auf dem jeweiligen Model installieren lassen, das OSX darauf ist aber immer dasselbe.
Gruss
der eMac_man

ah, da lag der Hund begraben. Danke für die Aufklärung.
 
Nichts zu danken. Habe zu Reparatur- und Diagnosezwecken ein OSX (10.4) auf einer externen Festplatte, mit dem ich bis jetzt wirklich jeden Mac starten konnte.
Gruss
der eMac_man
 
das wär dann eine feine sache, solang es nicht unberbunden wird oder rechtlich verboten ist - jedoch wieso soll es verboten sein?
 
Es könnte von der Uni aus aus folgendem Grund verboten sein: Wenn Du den Mac mittels der (mitgebrachten) externen Festplatte bootest, wird die interne Festplatte als ganz normaler Wechseldatenträger angezeigt, auf dem Du nach Belieben in allen Ordnern Änderungen vornehmen könntest. Das kann die Uni aber so nicht gewollt haben. ;)
Gruss
der eMac_man
 
ahh okay, das versteh ich natürlich ;-)
 
Zurück
Oben Unten