Geklonter Coumputername änderbar?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen geswitched, und obwohl es wegen der "Legacy"-Übernahme eines 12-jährigen Windows-Lebens eine raue Strecke war, bin ich immer noch zufrieden. So zufrieden, dass ich heute meiner Frau einen Mac Mini gekauft habe. Sie wollte gar nicht, weil sie froh war, ein kleines bisschen Windows gelernt zu haben, aber ich habe ihr versprochen, dass sie zurück kann, wenn sie nicht zufrieden ist.

Zurück zum Thema: den Mac Mini habe ich von meinem Macbook per Firewire geklont. Für einen Hardcore-Window-User kaum zu glauben, wie einfach das geht. Atemberaubend!

Aber kann ich jetzt den Computernamen für meine Frau ändern? Ich meine nicht das Häuschen-Symbol ("Eigene Dateien", wenn ich mal den alten Jargon verwenden darf), denn das hatte ich vorausschauend schon "Meins" genannt. Ich meine die übergeordnete Struktur, also das Festplattensymbol und den Computer. Da ich vom Häuschensymbol hier aus dem Forum weiss, dass man den Namen einfach ändern kann, dass dann der Rechner aber im Eimer ist (kaum zu glaubende Schwachstelle, sowas stellt man sich bei Windows so vor), möchte ich lieber hier mal fragen.

Wie unterscheide ich den geklonten Mac Mini am besten? Danke für Tipps.
 
Die Festplatte (Standard: Macintosh HD) kannst du umbenennen ohne Probleme

Den Computer kannst du über Systemeinstellungen/Sharing Gerätename umbenennen.

Aber NIE! Das Häuschen umbenennen.
 
Danke für die prompte Antwort.

Jools schrieb:
Die Festplatte (Standard: Macintosh HD) kannst du umbenennen ohne Probleme

Den Computer kannst du über Systemeinstellungen/Sharing Gerätename umbenennen.

Aber NIE! Das Häuschen umbenennen.
Das hört sich alles sehr gut an. Dann werde ich das morgen mal ganz mutig machen ;)
 
kuebler schrieb:
Da ich vom Häuschensymbol hier aus dem Forum weiss, dass man den Namen einfach ändern kann, dass dann der Rechner aber im Eimer ist (kaum zu glaubende Schwachstelle, sowas stellt man sich bei Windows so vor)
da ist kein Rechner im Eimer. ;) Das System schert sich nicht drum, wenn Du Dein Homeverzeichnis unbrauchbar machst.
 
tau schrieb:
da ist kein Rechner im Eimer. ;) Das System schert sich nicht drum, wenn Du Dein Homeverzeichnis unbrauchbar machst.

Warum so kleinlich mit den Begriffen? Du weißt doch, was er meint..:rolleyes: Natürlich geht der Rechner dabei hardwaremäßig nicht kaputt, aber das System wird eben praktisch unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
JochenN schrieb:
Was so kleinlich mit den Begriffen? Du weißt doch, was er meint..:rolleyes: Natürlich geht der Rechner dabei hardwaremäßig nicht kaputt, aber das System wird eben praktisch unbenutzbar.

Auch das System ist nicht kaputt, nur der Benutzeraccount funktioniert nicht mehr (wobei auch dort keine Daten verloren sind).
 
JochenN schrieb:
Was so kleinlich mit den Begriffen? Du weißt doch, was er meint..:rolleyes: Natürlich geht der Rechner dabei hardwaremäßig nicht kaputt, aber das System wird eben praktisch unbenutzbar.
Lässt sich doch auch kinderleicht wieder richten.
 
Funktor7 schrieb:
Auch das System ist nicht kaputt, nur der Benutzeraccount funktioniert nicht mehr (wobei auch dort keine Daten verloren sind).

Stimmt.
 
JochenN schrieb:
aber das System wird eben praktisch unbenutzbar.
eben nicht.

Ich leiste nur Aufklärungsarbeit.
Useraccounts kann man ja etliche haben, die machen regulär ihren Dienst.
 
Zurück
Oben Unten