OS X El Capitan Geklonte Festplatte (Image) auf Catalina übertragen – wie?

U

UserHase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Hallo,

kurz bevor mein altes MacBook seinen letzten Atemzug tat, konnte ich mit dem Festplattendienstprogramm noch den letzten Stand meiner Festplatte klonen (also ein Image der gesamten SSD anlegen); es ist einige Tage aktueller als mein letztes TM-Backup.

Ein neues MacBook hab ich bereits (ich wusste, was bevorstand). Darauf ist bereits Catalina installiert. Ich habe zuletzt noch auf El Capitan gearbeitet.

Doch nun komme ich nicht weiter.
Was ich versucht habe:

1) Die neue SSD mit Catalina wiederherzustellen mit dem Image der alten SSD – geht nicht, weil auf Catalina nur noch die Wiederherstellung mit einem APFS-Volume möglich ist. Das alte hat aber HFS+.

2) Das alte Image mit dem Migrationsassistent einspielen – geht nicht, der Migrationsassistent sucht sich zu Tode nach einer Quelle, das angeschlossene (und auch im Finder zuvor angezeigte) Image scheint er zu ignorieren. Abbruch nach einer guten halben Stunde Drehrädchen gucken.

3) Die SSD auf dem neuen Rechner mit einem bootfähigen USB-Installations-Stick überspielen und auch auf dem neuen Rechner wieder El Capitan installieren – geht nicht, der Rechner erkennt den Bootstick überhaupt nicht. Ich kann ihn noch so oft reinstecken und wieder rausziehen, das Volume erscheint einfach nirgends; entsprechend geht auch nicht der Startvorgang mit gedrückter Wahltaste.

Jetzt habe ich einen neuen Top-Rechner (MacBook von 2017 in Höchstausstattung), einen fehlerfreien Klon meiner alten Festplatte – und komme damit nicht weiter?

Was habe ich übersehen? Welche Möglichkeiten habe ich?
 
Edit: aktualisiert, weil ich das mit dem image überlesen hatte.

1. das image auf eine externe festplatte wiederherstellen

2. Du könntest von catalina aus den catalina installer laden und dann die externe Festplatte auf Catalina aktualisieren.

3. von der externen starten und dein altes (aktualisiertes) System auf die interne klonen.

mach aber bei solchen Spielereien sinnvollerweise noch ein weiteres backup deiner daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und UserHase
Du könntest von catalina aus den catalina installer laden und damit die externe (geklonte) Festplatte aktualisieren.

dann kannst du von der externen starten […]

Danke, tocotronaut. Das geht? Eine HFS+ auf APFS aktualisieren? So ganz verstehe ich nicht, wie das gehen soll (und was der Catalina Installer damit zu tun haben soll).
Und ist ein bloßes Image auf einer externen FP überhaupt bootfähig?
 
Catalina wandelt bei der installation hfs+ in apfs um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. das image auf eine externe festplatte wiederherstellen
Es ist bereits auf eine externe FP wiederhergestellt.

2. Du könntest von catalina aus den catalina installer laden und dann die externe Festplatte auf Catalina aktualisieren.
Dieser Vorgang ist mir ein Rätsel. Wie soll ich denn eine Festplatte „aktualisieren“? Es ist doch nur eine FP.

3. von der externen starten und dein altes (aktualisiertes) System auf die interne klonen.
Die externe FP ist nicht bootfähig.
 
Du startest den installer von catalina und wählst als installationsziel die externe festplatte aus.
Dann wird diese (aktuell el capitan) auf catalina aktualisiert.
Gleichzeitig wird sie in apfs umgewandelt.


Die externe FP ist nicht bootfähig.
Eigentlich sollte jede externe festplatte grundsätzlich bootfähig sein...
Dein Rechner ist allerdings nicht in der Lage, von Systemen vor 10.12.5 zu booten.
(Weil er damit ürsprünglich ausgeliefert wurde)

Nach der installation von catalina sollte die externe auch bootfähig sein.
 
Danke, tocotronaut, aber ich bin verwirrt. :D
Was haben denn Daten auf einer Festplatte mit einem OS zu tun? Ich habe noch nie davon gehört, dass man einen bloßen Datenträger mit einem OS (-Installer) „aktualisiert“. Die FP ist Mac-formatiert (Journaled) – das ist alles. Die hat kein OS. Reden wir aneinander vorbei oder gibt es was, das ich einfach nicht weiß? :D
 
Du schrubst weiter oben (als ersten satz), dass du ein komplettes image des alten computers angelegt hast.

Und dann in #5 dass du dieses image auf eine externe festplatte wiederhergestellt hast.

damit sollte sich auf der externen ein komplettes und startbares 10.11. System befinden...
(Dass du ein Book von 2017 nicht davon booten kannst ist klar)

wenn du das 10.11 system auf der externen festplatte jetzt auf 10.12.5 oder neuer aktualisierst sollte dein rechner auch von der externen festplatte starten.

soweit die theorie.
 
Jetzt seh ich es...
#3

du hast es bloß kopiert, und nicht wiederhergestellt...

und um die frage aus #3 zu beantworten:
Nein ein image als datei auf der externen ist für dich erstmal wertlos.

du musst dein image des alten computers in catalina im festplattendienstprogramm öffnen und dann auf die externe festplatte wiederherstellen.

der knopf im festplattendienstprogramm heisst genau so. Wiederherstellen
Siehe auch: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14062/mac

danach kannst du das system auf der externen auf 10.12.5 oder neuer aktualisieren und auch wieder davon booten
 
Hmm, ich muss das sacken lassen.
Habe ich „bloß kopiert“? Das Image ist aus dem Festplattendienstprogramm heraus entstanden, über „Ablage > Neues Image > Image erstellen von“ (genau das, was in Catalina nicht mehr geht: das komplette Klonen eines Volume). Aber ist das „bloß kopiert“?

Ich verstehe auch nicht, wieso ich das alte Image „auf die externe festplatte wiederherstellen“ soll. Es ist doch schon auf einer externen FP. Soll ich es auf eine zweite/andere FP wiederherstellen?

Warum ist das alles so kompliziert und unverständlich?? :faint:
 
So sieht das jetzt aus im FPDP (siehe Screenshot):

Auf der „Seagate Expansion“ befindet sich das alte Image „Ohne Titel“ – das ist mein aktuellstes Backup. Auf diesem Stand möchte ich gerne weiterarbeiten.
Darüber die neue interne SSD mit dem Catalina-Container. Auf dieser SSD ist nix Wichtiges drauf, das kann komplett überschrieben werden.
So, jetzt: Welches der sechs angezeigten Volumes/Container/whatever muss ich auswählen, um hernach den „Wiederherstellen“-Button zu klicken?
Und was wähle ich im Aufklappdialog in das Menü „Wiederherstellen von:“ hinein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-17 um 23.36.01.png
    Bildschirmfoto 2020-01-17 um 23.36.01.png
    53,6 KB · Aufrufe: 157
Du kannst kein älteres Backup auf ein neues System wiederherstellen. ( sofern es richtig ist, das das Backup von El Capitan ist und auf dem Rechner Catalina läuft, geht dieser Weg nicht), es geht dann nur über die Nutzung des Migrationsassistenten, der dann alles so wiederherstellt, wie es im alten System war.
 
Oder du installierst mit dem catalina installationsprogramm catalina auf die externe festplatte.
 
[…] es geht dann nur über die Nutzung des Migrationsassistenten, der dann alles so wiederherstellt, wie es im alten System war.

Aber der Migrationsassistent will dieses „Backup“ (es ist kein Backup im Sinne eines TM-Backup, es ist ein Klon) nicht erkennen. Obwohl es zuvor korrekt angeschlossen wurde, greift der Migrationsassistent nicht darauf zu. Er sucht und sucht und sucht und sucht und sucht … aber es kommt nichts, das er zur Migration anbietet. :(
 
Oder du installierst mit dem catalina installationsprogramm catalina auf die externe festplatte.

Und was ändert das an dem Klon / der Image-Datei?
Erklär bitte mal die Schritte, so dass auch ich Eumel nichts übersehe: Ich installiere also mit dem Installer Catalina auf die externe FP (nebenbei: will er dann nicht die ganze FP löschen? Wäre ja Quatsch, denn da ist ja der Klon drauf.) …
UND DANN? Was tue ich dann? Schritt für Schritt.
 
Dann ist der Klon vermutlich nach dem letzten Atemzug erstellt worden, danach lebt man ja noch einige Zeit.
Die wird dann nicht viel mehr übrig bleiben, als die Daten aus dem Klon händisch zu übertragen.
Andere Backups existieren nicht, bzw.es muss ausgerechnet dieses genutzt werden, das Backup, das der Rechner 1 Stunde vor dem Klon erstellt hat würde dich notfalls auch gehen oder gehörst zu zu den wenigen, die Backups nur erstellen, wenn Not am Mann ist oder bereits alles zu spät ist?
 
@UserHase
Du hast einen neuen funktionstüchtigen Rechner.
Du hast eine relativ neues Time Machine Sicherung.
Du hast dieses wie auch immer erstellte Image.

Um die Sache abzukürzen würde ich einfach manuell vorgehen:
Platte mit der Time Machine-Sicherung an den neuen Rechner hängen, die dortige backups.backups-Datei öffnen und nur die notwendigen Daten per copy & paste auf das neue Book kopieren - somit ist das als Nebeneffekt auch noch schön altlastenfrei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dreilinger
Wieso nicht einfach das dmg mounten und dann die Daten migrieren oder von Hand rüberziehen ?
 
So, Catalina ist jetzt auf der externen FP installiert.
Der Klon ist in eine verschleierte Sub-Ebene verschwunden. Ich kann ihn per Finder-Suche ausfindig machen – er befindet sich jetzt in dem geschützten (?) Volume-Ordner „Ohne Titel – Daten“.
So weit, so seltsam.
Und jetzt?
 
@UserHase
Du hast einen neuen funktionstüchtigen Rechner.
Du hast eine relativ neues Time Machine Sicherung.
Du hast dieses wie auch immer erstellte Image.

Es ist keine TM-Sicherung, es ist ein mit dem Festplattendienstprogramm auf dem schadhaften Rechner erstelltes Image, ein vollständiger Klon des alten Volume (im Recovery-Mode lässt sich der alte Rechner noch starten).

Mein TM-Backup (ich hätte es besser gar nicht erwähnen sollen) ist eine Woche älter, und diese letzte Woche habe ich so viel gearbeitet, dass ich a) nicht mal mehr Zeit für ein tägliches Backup freigeräumt habe (ja, mein Fehler, ich weiß) und b) mehr Zeit spare, selbst wenn ich jetzt noch drei Tage an diesem Mist rumfummle, als wenn ich vom alten Backup aus wieder „weitermache“ (id est: von vorne anfangen). ES MUSS EINEN WEG GEBEN.
Neueste Überlegung: den alten Rechner im Target-Mode starten (geht!), aber ich habe kein Firewire-zu-USB(-C)-Kabel, und diese Dinger scheinen wie ausgestorben zu sein … -_-
 
Zurück
Oben Unten