Geklautes Zeugs orten

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Angenommen, ich hätte viel Geld zusammengespart und mir davon einen G5 gekauft, der nun in meinem Büro in einem alten DDR-Bürokomplex mit etwas besseren Papptüren steht, die fast schon beim angucken aufspringen – ist das ein Grund, nachts nicht mehr schlafen zu können? Wahrscheinlich ja.
Kann man denn rein präventiv das gute Stück insofern »manipulieren«, dass es im Falle eines Diebstahls sozusagen ortbar wäre?
Einfachste Variante wäre vielleicht, ein altes Handy gaaanz tief unten mit einzubauen – aber das ist nur die Idee eine technischen Laien, nämlich mir. Würde das funktionieren? Oder gibt es da schon seit 1000 Jahren eine total preiswerte Lösung von CONRAD? Oder ist das generell Quatsch und unmöglich?

Um Fragen vorzubeugen: ja, ich bin versichert. Aber erfahrungsgemäß verlasse ich mich nicht mehr auf die Zahlungsbereitschaft der Gesellschaften.
 
kannst es ja anseilen ;)

ne mal im ernst, ich versteh das irgendwie... also mit dem handy ist gar nicht mal soo ne schlechte idee, zumal man das ja problemlos bis auf wenige meter genau orten kann (solange das handy eingeschaltet ist und mit O2 vertrag) und zwar mit dem Handy finder von O2...
 
Hallo!!

An Deiner stelle wäre wohl ein Mobiler Mac das Beste!
Aber da es ja (noch) keine G5 Powerbooks gibt.
Bau Dir halt nen Peilsender ein!
Den bekommst Du zb hierhttp://www.top-sicherheit.de/start/peilsender-peiltechnik-minipeilsender.htm

Aber der Spass ist nicht billig.......Oder du hängst einfach nen Zettel an den G5:

"Diebstahl zwecklos, da kein Windowsrechner und somit (für Dich) nicht zu gebrauchen!!":D

Oder Du baust dir einen Tresor als Computerschrank um!

gruss vom Macprediger carro
 
Original geschrieben von fischlunge
Angenommen, ich hätte viel Geld zusammengespart und mir davon einen G5 gekauft, der nun in meinem Büro in einem alten DDR-Bürokomplex mit etwas besseren Papptüren steht, die fast schon beim angucken aufspringen – ist das ein Grund, nachts nicht mehr schlafen zu können? Wahrscheinlich ja.
Kann man denn rein präventiv das gute Stück insofern »manipulieren«, dass es im Falle eines Diebstahls sozusagen ortbar wäre?
Einfachste Variante wäre vielleicht, ein altes Handy gaaanz tief unten mit einzubauen – aber das ist nur die Idee eine technischen Laien, nämlich mir. Würde das funktionieren? Oder gibt es da schon seit 1000 Jahren eine total preiswerte Lösung von CONRAD? Oder ist das generell Quatsch und unmöglich?

Um Fragen vorzubeugen: ja, ich bin versichert. Aber erfahrungsgemäß verlasse ich mich nicht mehr auf die Zahlungsbereitschaft der Gesellschaften.
 

Vielleicht solltest Du eher darüber nachdenken, dem Büro "vernünftige" Türen zu
spendieren. Sonst kann ich es nämlich durchaus verstehen, wenn die Versicherung
im Falle eines Falles Zicken macht.

;)
 
...

Hallo fischlunge,

die Adresse des Büros musst Du schon nennen. Sonst machts ja kein Spaß ;)

Ich würde den G5 mit einem Motorradschloss an die Heizung ketten...

Gruß Andi
 
Der G5 hat extra eine Öse hinten dran, für das Motorradschloss. Das verhindert auch gleichzeitig, dass die Blende geöffnet werden kann.
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Ich würde den G5 mit einem Motorradschloss an die Heizung ketten...
 

Das ist keine schlechte Idee!

Wenn Du mir Deine Adresse mailst, schicke ich Dir ein Schloss! :D
 
Sonst bau doch eine Alarmanlage in deinen G5 ein. Gibt es auch für Motorräder (http://www.polo-motorrad.de/), dann ballert die los, sobald sich der Neigungswinkel verändert. Kann man sich auch mit einem Quecksilberschalter, einem Lötkolben und einer Tröte selbst basteln. Nur bei den Hg-Schaltern musste dich irgendwann mal auf komische Fragen seitens des BKAs gefasst machen ;) ! In Kombi mit einer Kette...


Grüße
Flo
 
...

Hallo flobli,

oder so ein Schloss wie bei den City Bikes. Wer nimmt schon ein Handy zum Einbrechen mit...

Gibts wirklich Probleme bei Hg-Schaltern? Nicht, dass mir jemand die Haustüre wegsprengt, wenn ich auf Deine Beiträge antworte...

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Gibts wirklich Probleme bei Hg-Schaltern? Nicht, dass mir jemand die Haustüre wegsprengt, wenn ich auf Deine Beiträge antworte...
 
War nur ein Scherz :) !
Würde mich aber nicht wundern, wenn man bei einer Conrad-Bestellung der Schalter im Falle eines Falles genauer unter die Lupe genommen wird...

Edit: Ich habe mir keine Alarmanlage für's Motorrad gebaut und auch sonst brauch ich keine Hg-Schalter...

Hast also nichts zu befürchten ;) !


Grüße
Flo
 
es gibt ein tool namens Computer Guardian. Ich hatte es mal installiert, aber wieder runtergeschmissen, warum, weiß ich leider auch nicht mehr. Vielleicht testest du es einfach mal...

http://www.macwelt.de/downloads/tools/list7.html

grüße, nany
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja das Innenleben Isolieren und dann das Gehäuse unter Strom stellen :D ^^
 
...

Hallo SchaSche,

Sicherheitstechnik auf dem neuesten Stand gibts hier

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, danke, danke. :)

Ich werde so eine Mischung aus dicker Stahlkette mit Burgwächter-Schloss und Verlagerung der Arbeitszeit nutzen. Da fang ich am besten um 19 Uhr an und arbeite bis früh um 8. Ich nehm auch mal »Computer Guardian« unter die Lupe.

Ach so: noch ist das Gerät ja GottseiDank nicht gekauft. Auch der Thread an sich, rein präventiv. Das Gerät bekomm' ich erst diese Woche. Mal sehen, ob ich den gravis-Mitarbeiter zu einem Übergabefoto überreden kann. :}

An Deiner stelle wäre wohl ein Mobiler Mac das Beste

Vor dieser Entscheidung fürchte ich mich ein bisschen, da ich das Gerät vorrangig für DTP nutzen will und werde. Oder bin ich überängstlich?
 
So. Habe heute doch keinen G5, sondern G4 Powermac 1,25 bei gravis gekauft. Bin danach gleich in den nächsten Baumarkt und habe das Gerät nun mit einem dort gekauften Fahrradkettenschloss mit Vorhängeschloss an der Öse, in die das Schloss zur Mac-Öffnungssperre reinkommt an meinem Tisch festgeklöppelt. Schöner Schachtelsatz.
Diese Öse ist doch hoffentlich auch dazu geeignet, den ganzen Mac bis zu einer gewissen Kraftanstrengungsgrenze zu verteidigen?

In Angst,

die fischlunge
 
Einmal den Bolzenschneider an das Fahrradschloss und das war es dann auch
schon mit der vermeintlichen Sicherheit... Ich würde statt in so etwas an eurer
Stelle lieber in eine vernünftige Versicherung investieren. Kostet zwar richtig
Geld, aber dafür kannst Du auch beruhigt schlafen, während euer Equipment
einsam in der Gegend rumsteht.

Ich gehe davon aus, dass Profis über dieses Ösen nur milde schmunzeln...

<offtopic>

Eigentlich Schade, dass es trotz 1250 Milliarden € Solidaritätsbeitrag noch nicht
einmal möglich war, den Büros im Osten vernünftige Türen zu spendieren...

</offtopic>
 
Stell den Mac doch in einen Schrank (aus Metall) und schliess den ab. Ein Loch hinten rein für die Kabel, und gut ist.
 
...

Hallo fischlunge,

Vorhängeschloß an die Öse, damit man nicht aufklappen kann. Motorrad (nicht zum Treten) schloß an die Heizung. So wars geplant. Durch die Tragebügel des G4.

@SchaSche kein Strom am Schrank :D?

Seriennummern dokumentieren und mit der Versicherung abklären! Fotos machen!
Und auf Blitzschutz achten. Modem und Ethernet sind da gaanz empfindlich.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten