Geklaute Software

Herrlich dämliche Frage... sorry, aber ich hab das gelesen und musste laut auflachen[/QUOTE]


Vielen Dank, wirklich sehr net. Ich kenne mich halt nicht so gut aus wie du und hab deshalb auch keine Ahnung, was sie da mit meinem mac anstellen. Jedenfalls weis ich, dass es strafbar ist, wenn man geklaute Software auf seiner Festplatte hat. Zudem habe ich gerade heute erlebt, was die alles tun dürfen und was nicht.

Wir wissen ja alle: Vorsicht ist besser als Nachsicht!
 
avalon schrieb:
Jetzt weiss ich auch warum die Macs oft dreimal nach Holland müssen.
Das dauert eben bis die sich alle Programme und Filmchen von den
Rechnern der Kunden gesaugt haben... rotfl und kopfkratz

rotfl rotfl 10/10!!! rotfl rotfl
 
macboehni schrieb:
Jedenfalls weis ich, dass es strafbar ist, wenn man geklaute Software auf seiner Festplatte hat. Zudem habe ich gerade heute erlebt, was die alles tun dürfen und was nicht.
Tja - ich hoffe, Du hast jetzt was gelernt! :D
 
macboehni schrieb:
Herrlich dämliche Frage... sorry, aber ich hab das gelesen und musste laut auflachen


Vielen Dank, wirklich sehr net. Ich kenne mich halt nicht so gut aus wie du und hab deshalb auch keine Ahnung, was sie da mit meinem mac anstellen. Jedenfalls weis ich, dass es strafbar ist, wenn man geklaute Software auf seiner Festplatte hat. Zudem habe ich gerade heute erlebt, was die alles tun dürfen und was nicht.

Wir wissen ja alle: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Bei aller Liebe, aber diese Frage hättest du dir echt sparen können. Ich habe auch mal als Desktop-Support in einer grossen amerikanischen Telefongesellschaft, welche gerade erst wieder aus den roten heraus ist, gearbeitet. Und ich kann dir sagen, wenn ich ein Book oder PC bekam an dem etwas nicht stimmte, hab ich zuerst mal ein BackUp der Daten gemacht. Da ich dazu auch teilweise auf der Platte herumsuchen musste, kam mir auch das ein oder andere mal eine oder mehrere Dateien in die Quere, die da eigentlich NICHTS verloren hatte. War bedingt ILLEGAL, denn die Firma hat ein Policy und an diese muss sich der Mitarbeiter(Ausgenommen Support, zwecks Testen usw.) halten. Wenn da eben irgend eine Shareware/Freeware/XXX-Zeugs drauf war, habe ich das meistens meinem Teamleader gemeldet, der sass neben mir, er hat sich das angeschaut und dann die Daten, die darauf nichts verloren hatten gelöscht. Hat der User eine Lizenz für eine Software bspw. Acrobat 5, musste diese Lizenz bei uns vermerkt sein, ansonsten flog Acrobat runter, auch wenn er es nutzen musste. Ohne Lizenz kein Install. Und wenn ein User Filmchen mit freizügigen Frauen und Männern darauf war(hatte ich auch schon) dann wird auch das gelöscht und der User und sein nächster Vorgesetzter wurden darüber informiert. Führt meistens zu mindestens einem roten Kopf. :D

Also von daher ist deine Frage sowieso fürn Ar***, denn alleine die Tatsache, dass du Illegale Software installiert hast(gecrackt, mit nem mehrfach weitergegebenen Key oder wie auch immer) kann zur Verfolgung deiner Person führen. ENDE Banane. Klingt hart, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass die mich mit einer wahrscheinlichkeit von eins zu einer milliarde erwischen, wenn ich geklaute software auf meinem rechner habe. Nun, ich denke, die wahrscheinlichkeit ist einiges grösser, wenn sich mein rechner in den Händen von apple befindet. Aus meiner Frag folgert sich ja heraus, ob sie auf meiner festplatte herumstöbern. Ich kenne die Rechte halt auch nicht so genau, die sie in Holland haben. Meine Frage ist auch so zu verstehen: "Dürfen die meine Festplatte durchsuchen?".
 
macboehni schrieb:
Ist mir schon klar, dass die mich mit einer wahrscheinlichkeit von eins zu einer milliarde erwischen, wenn ich geklaute software auf meinem rechner habe. Nun, ich denke, die wahrscheinlichkeit ist einiges grösser, wenn sich mein rechner in den Händen von apple befindet. Aus meiner Frag folgert sich ja heraus, ob sie auf meiner festplatte herumstöbern. Ich kenne die Rechte halt auch nicht so genau, die sie in Holland haben. Meine Frage ist auch so zu verstehen: "Dürfen die meine Festplatte durchsuchen?".


Normalerweise dürfen sie NICHT. Aber wie steht oben geschrieben? Zwischen nicht dürfen und trotzdem tun ist ein Himmelweiter Unterschied.
Zumal Apple ja davor warnt, das evtl. Daten verloren gehen können.
Also um des lieben Friedens Willen, mach ein Image(mit CarbonCopyClone - kostet Geld!!!) auf ne externe Festplatte, oder erstelle ein Image deines "Persönlichen Ordners - HomeOrdner(der mit dem Haus), brennn das imgae auf ne CD. Lösche dann deine HD und installiere ein Nacktes OSX darauf und schick es ins Land der Joints. Feddisch ab.


Uff alle Fäll unn jedenfalls iss de Kopp dicker als de Hals!
 
macboehni schrieb:
Ist mir schon klar, dass die mich mit einer wahrscheinlichkeit von eins zu einer milliarde erwischen, wenn ich geklaute software auf meinem rechner habe.
Wenn der Herr Macuser (nachdem er mal eben rasch Deine IP weitergeleitet hat) auf den roten Knopf unter seinem Schreibtisch drückt, dann springen die Männer vom SEK in etwa 45 Minuten durch Dein Fenster und sprengen Deinen Rechner! :D
 
Mach dir mal keine Sorgen, es wäre wohl das erste Mal das jemand wegen so was Ärger bekommt. Lass dir mal keine Angst machen.

Sicher deine Daten vorher und gut.
 
Vielen Dank
 
mach ein Image(mit CarbonCopyClone - kostet Geld!!!)

Nein, kostet kein Geld. Ist Donationware, dh es ist dem User freigestellt, ob er was spendet. Das Programm heisst CarbonCopyCloner.

Frank
 
Ich lösche grundsätzlich die Festplatte bevor ich einen Computer in Reparatur gebe. Sonst wäre es so, als ob sich ein Fremder in meiner Wohnung umsehen würde :D
 
Ich habe meinen rechner auch mit jede Menge "Testsoftware" an Apple zurückgegeben. ;) :D

Mein Händler sagte, die schauen da eh nicht drauf...
 
Ich glaube auch nicht das die da nachforschen, jede Sekunde an der an dem Gerät gearbeitet wird kostet die ja Geld. Die werden den Fehler beheben bzw. das defekte Teil tauschen, testen ob es funktioniert (die haben da sicher eine spezielle Hardware Test CD) und dann den nächsten Fall bearbeiten.

Außerdem kann man ja durch die Festplatte alleine imho nicht unbedingt nachweisen ob die Software illegal beschafft wurde. Nicht jede kommerzielle Software benötigt eine Serial Nummer und ich glaube nicht ob Apple von Dir da überhaupt einen Nachweis verlangen dürfte.
Die müssten das doch zumindest an die Behörden weiter geben und das alleine ist doch schon zuviel Aufwand.

Und ich glaube auch nicht das die Business Software Alliance oder so da viel macht, die Privatnutzer die Software im Bekanntenkreis weitergeben sind für die doch kleine Fische, die werfen die sicher meistens wieder ins Wasser zurück.
Es sind Leute die Warez im großen Stil anfertigen und verteilen, oder sogar Geld dafür verlangen, auf die Jagd gemacht wird.
 
eine Bekannte von mir hatte mal ihren PC innem Computerladen zur Reparatur gegeben, sie bekam ihn dann wieder mit der Aussage, die Festplatte war defekt, es war nix mehr zu retten, es wäre nun eine neue drin.
Tage später erhielt sie dann einen Anruf von einer wildfremden Frau, die sie fragte, ob sie (meine Bekannte) ihren PC in besagtem Laden zur Reparatur hatte. Tja, es stellte sich dann heraus, dass in dem Laden die angeblich defekte Platte meiner Bekannten in den PC der Frau eingebaut wurde.....
...soweit ich weiss, haben sie sich n bissl angefreundet und sind dann zusammen zum Anwalt.

Fiel mir grad so ein.

Gruss Amelie
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Nein, kostet kein Geld. Ist Donationware, dh es ist dem User freigestellt, ob er was spendet. Das Programm heisst CarbonCopyCloner.

Frank

Verzeihung ... Habe mich wohl leicht vertan ... hast recht, (Schoko)Donat(ion)-Ware ... Aber die Spende kostet Geld. Ja hab wohl vor lauter Eifer das R vergessen, oder man hat es mir "geklaut" ;)


Ach ja, ich will/wollte niemandem Angst machen, nicht liegt mir ferner. Aber Ihr wisst wie Leute sein können, einige geilen sich daran auf, wen sie jemanden anschwärzen können. Oder?

Sicher deine Daten und knall ein blankes OSX drauf(wiederhol) und gut ist. Auch deine nicht ganz legale SW kannst du ja mitsichern und wieder zurücksichern. ;)
 
Tja, es stellte sich dann heraus, dass in dem Laden die angeblich defekte Platte meiner Bekannten in den PC der Frau eingebaut wurde.....
Frecher geht es ja wohl nicht! :O
 
Das verschönt mir den Abend! Ein Traum!! Ich habe hier noch einen BMW, nicht ganz legal aber ich würd den gern verkaufen...... :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten