Geklaute Apple Geräte werden gesperrt?

P

pingipongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Würde ein bei mir vor die Haustür abgelegtes Apple Gerät (z.B. MacBook) von Amazon über Apple gesperrt werden (über SN), wenn es geklaut werden würde?

Gruß
 
Sperren kann man die erst, wenn die einer Apple ID zugeordnet sind.
Seriennummer reicht nicht, kannst höchstens der Polizei zusammen mit der Diebstahl Anzeige zukommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Die werden ja ggf. früher oder später einer Apple ID zugeordnet.

Oder meinst du, dass es nur so geht, dass eine AppleID und nicht die Hardware gesperrt wird? Bekommt der Apple id Inhaber dann Probleme?
 
Wenn du keine Abstell-Genehmigung hinterlegt hattest ist sowieso der Haftungsübergang nicht erfolgt und der Paketdienst ist in der Haftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wieso sollte ein Unternehmen, das es nicht einmal schafft, seinen Mitarbeitern plausibel zu machen, dass man Sachen, die ein paar hundert oder tausend Euro wert sind, nicht einfach - für jeden zum Mitnehmen - auf die Straße legt und lügt, man hätte sie „beim Nachbarn abgegeben“, diese Sachen dann aktiv gegen Diebstahl schützen?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und LuckyOldMan
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die werden ja ggf. früher oder später einer Apple ID zugeordnet.

Oder meinst du, dass es nur so geht, dass eine AppleID und nicht die Hardware gesperrt wird? Bekommt der Apple id Inhaber dann Probleme?
Nix für ungut, aber man könnte deine Fragen auch missverstehen :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, LuckyOldMan und orcymmot
Amazon verschickt fast alles von Apple nur noch über "sichere Zustellung", d.h. Du musst dem Lieferdienst bei der Zustellung ein nur dir bekannten PIN mitteilen oder einen Lichtbildausweis authorisieren, damit sichergestellt ist, dass Du das Paket persönlich entgegen genommen hast.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202122140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac, dg2rbf und pingipongo
d.h. Du musst dem Lieferdienst bei der Zustellung ein nur dir bekannten PIN mitteilen
Ooops! Dann hätte man ja glatt die Chance, mal einen Mitarbeiter des AMAZON-Liefer„service“ kennenzulernen, der des Lesens und Schreibens mächtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulti, Gordon007, Scum und 2 andere
Amazon verschickt fast alles von Apple nur noch über "sichere Zustellung", d.h. Du musst dem Lieferdienst bei der Zustellung ein nur dir bekannten PIN mitteilen oder einen Lichtbildausweis authorisieren, damit sichergestellt ist, dass Du das Paket persönlich entgegen genommen hast.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202122140
Und genau diese Pakete werden dann gezielt geöffnet und der Inhalt ausgetauscht. Denn jeder weiß dann ja, dass der Inhalt teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und JARVIS1187
Da es persönlich ist, aufmachen, dann unterschreiben, Plus 10% Trinkgeld, bei den Apple Preisen Peanuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor dem Quittieren lieber das Paket auf Schnitte untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir hat Amazon noch kein Gerät von Apple geliefert, die kamen / kommen immer über UPS (versichert) und der Empfang muss quittiert werden. (Ich habe insgesamt für mehrere 10K geordert… bisher nie Probleme gehabt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Hi,
Beim MacMini von mir, gekauft bei Amazon, musste nur eine Unterschrift geleistet werden, wurde von UPS angeliefert.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Der Code gilt nur für Lieferungen mit dem Amazon Lieferdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde ein bei mir vor die Haustür abgelegtes Apple Gerät (z.B. MacBook) von Amazon über Apple gesperrt werden (über SN), wenn es geklaut werden würde?
Ich will's mal so sagen:
Es hat schon seinen Grund, warum die entsprechenden Verfahren bei Amazon so undeutlich/undurchschaubar sind.

Man soll eben nie im voraus wissen,
  • mit welchem Lieferdienst die Ware überhaupt kommt
  • ob der Fahrer einen Abliefer-PIN verlangt
  • oder vielleicht eine persönliche Unterschrift
und ob
  • es bei behauptetem Nichterhalt problemlos eine Erstattung gibt
  • man dadurch evtl. auf eine schwarze Liste gerät
  • Amazon sich mit anderen Unternehmen über solche Ereignisse austauscht
Man kann es zwar probieren, die Erfolgschancen sind auf lange Sicht eher überschaubar.
Das Endergebnis und die Folgen kennt man jedenfalls erst nachher.

Das einzige, was wirklich jeder wissen könnte:
  • bei Amazon wird alles aufgezeichnet, was man sich so vorstellen kann
  • und das, was man sich gar nicht vorstellen kann, wird auch noch aufgezeichnet
  • im Zweifel sind US-Unternehmen bei sowas nicht zimperlich und fackeln nicht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Der Code gilt nur für Lieferungen mit dem Amazon Lieferdienst.
Meine PS5 kam mit DPD und ich musste den PIN angeben. Die Fahrerin hat mich sogar angerufen, weil ich wohl das Klingeln überhört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten