Gekauftes MS Office von Cloud runterladen??

Du hast konkret das Problem, dass die Installationspakete für eine Volumenlizenz von Office bei Microsoft nicht frei herunterladbar sind, sondern du dafür zunächst einen passenden Volumenaccount für das VLSC benötigst. Und den bekommst du wiederum nur mit entsprechendem Vertrag.

Ich habe verschiedene Office Einzellizenzen für den privaten Bereich per Email-Code gekauft, aber ich konnte die Installationsdateien direkt von Microsoft herunterladen.

https://setup.office.com
 
Ich glaube noch nicht einmal, dass es eine Volume Lizenz ist. Was mich stutzig macht ist der Serializer.pkg. Ich habe hier auch eine Volume Lizenz (muss auch bei etwa 800 PCs) und da gibt es keinen Serialaizer. So was riecht stark nach einem "Aktivator" oder Patch um die die Software auf eine alternative Art zu aktivieren.

Das MS Office Paket kann man von https://www.office.com/ herunter laden. Die Software von andere stelle könnte infiziert sein mit anderer Software und man weiß dann nie was die macht. Also könnte, muss nicht. Im günstigsten Fall, ist der Verkäufer nur ein Verkäufer und macht so nebenbei etwas Schwarzgeld. Du hättest die die Software auch über eine Torrent oder NewsGroup laden können, hat den selben Sicherheitsaspekt. Hättest du jetzt nur einen Key bekommen und den Link zur Microsoft-Seite, wäre es wieder etwas anders.

Jetzt aber nicht noch ein Paket bei diesem Herren kaufen. Ööööhhhhmmm Du kannst theoretisch das bereits herunter geladene bei dir auch noch installieren. In der Hoffnung, dass keine Schadsoftware in dem Paket integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Der Serializer ist mittlerweile tatsächlich Bestandteil von Office Volumenlizenzen, ich glaube seit 2016. Wenn ich mir Office 2016 oder 2019 aus dem VLSC herunterlade gibt es zwei Pakete: das eigentliche Installationspaket, das es auch für Privatpersonen jederzeit herunterzuladen gibt, und den Serializer der ausschließlich Volumenlizenzen vorbehalten ist. Dieser macht nichts anderes als das installierte Paket einer Volumenlizenz zuzuordnen.

@lulesi Klar, wenn du eine Einzelplatzlizenz kaufst geht das auch. Bei Volumenlizenzen wird es allerdings schwierig, da es hier davon abhängt welche Art der Lizenz man erworben hat. Und die in diesem Beispiel erworbene ist rechtlich sauber nur über einen VLSC-Account aktivierbar.
 
Ach, schau da... Wir haben noch 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Mal aus Neugierde - was bezahlt man den bei ebay für solch eine Lizenz?
 
Falls du in einer großen Firma arbeitest, gibt es ja auch noch die Möglichkeit des HUP von Microsoft.
Haben aber oft nur größere Firmen als „Goodie“ für die Mitarbeiter.

Da bekommst du legal eine Office Version direkt von Microsoft für ca. 15 Euro.
 
Es gibt auch manchmal Aktionen an Universitäten, ich hab damals in Detroit zum Beispiel Office 2007 Ultimate über die Uni für $60 bekommen. Eine legale Office Einzelplatz-Lizenz kostet bei Microsoft rund 150€ und ist im Einzelhandel vereinzelt auch schon günstiger zu bekommen, aber weniger als 120€ habe ich noch nicht gesehen. Die Lizenzen bei eBay, die ab 3€ gehandelt werden, sind alles andere als legal. Da kann man die 3€ auch gleich gepflegt im Klo versenken und runterspülen, macht zumindest mehr Spaß als vollen Wissens illegale Software zu kaufen.

@Roman78 Ja, bei Office 2010 gibt es tatsächlich keinen Serializer. Ich hab im VLSC gerade nochmal nachgeschaut, den gibt es erst ab 2016. Erst mit dieser Version hat Microsoft das Office-Paket auf eine gemeinsame Codebasis gehoben und vereinheitlicht. Seitdem macht es auch Lizenztechnisch keinen Unterschied mehr ob PC oder Mac, eine Office-Lizenz (auch Einzelplatz) ist immer auf beiden Systemen einsetzbar.
 
Ich habe für Einzelplatzlizenzen zwischen 60 und 70 Euro bezahlt.
Inzwischen habe wir im Unternehmen Office 365 mit E3 Plan, damit darf ich privat oder dienstlich das office Paket auf 5 Smartphones, 5 Tablets und 5 Mac/PCs installieren.
 
Hier an der Uni in Tübingen geht die Mac Version von Office auch mit dem Serializer.
 
Vielleicht schon etwas spät, aber:
@stipula, du könntest hier mal die Checksumme der Installer posten. Eventuell ist jemand so nett und vergleicht sie mit denen der 'legaleren'.

Code:
shasum -a 256 installer.pkg
shasum -a 256 Serializer.pkg
 
Zurück
Oben Unten