gekaufte (!) Audio-CDs im Mac

Paschulke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Bisher hab ich mir nie Gedanken gemacht darüber, ob und wie Audiodisks in meinem Mac laufen. Nun hab ich mir seit langem mal wieder ein paar CDs gekauft und siehe da, ich kann sie natürlich nicht auf meinem Rechner hören.

Wie sieht das aus heute? Gibt es Programme, die mich trotz des Kopierschutzes die Musik hören lassen? Oder funktioniert das wirklich, den trennenden silberfarbenen Bereich zwischen Daten- und Audiospur zu übermalen?

Bitte fallt jetzt nicht alle über mich her, weil das der Welt älteste Frage ist, ich konnte keinen Thread dazu finden.

Und falls ein Moderator meint, dies hier sei eine böse illegale Frage: Ist keinesfalls so gemeint, ich möchte lediglich wissen, wie's damit aussieht und ob es Sinn macht, weiter im Internet nach Lösungen zu suchen. :)

Gruß, P.
 
iTunes hat mir bisher alle kopiergeschüzten CDs importiert und auch abgespielt.

Mit welchen hast Du denn Probleme?
 
Ich hatte schon Probleme mit einer CD von Dido, sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC.
 
Also ich hatte bisher keinerlei Probleme auf dem Mac mit irgendeinem Kopierschutz... und ich kauf im Durchschnitt 2 Audio-CDs die Woche.

Wirst du zwar eh nicht machen muessen aber trotzdem noch meine Meinung dazu:
Die Sache mit Uebermalen und Klebestreifen wuerde ich lassen... hab's zwar auch mal gemacht zu meiner Windows-Zeit aber soll ja nicht grad gut fuers Laufwerk sein. Aber in ner Windows-Kiste hat man schnell das Laufwerk ausgewechselt und die kosten ja auch nicht mehr viel...
 
Ich hatte Probleme mit Vaders "The Art of War" und Gretchen Wilsons "Here for the Party" :confused: Aber komisch, dass ihr das Problem nicht habt... Kann das an meinem alten Laufwerk hängen? (bl/w G3)
 
Ich habe sehr viele CD's und hatte bisher am Mac noch keine Problem mit kopiergeschützten CD's. Itunes konnte alles einlesen.

Gruß
Karl
 
Man sollte immer ein altes SCSI Laufwerk im Schrank stehen haben :D
 
Bei mir hatte iTunes auch noch nie Probleme mit dem Kopierschutz;-)

Gruß

Sebastian
 
Einige wenige Audio-CDs ließen sich bei mir nicht in iTunes auf meinem Mac importieren. Es wurden zwar aac-Dateien erzeugt, allerdings blieb der Lautsprecher stumm. :(

Paradoxerweise ließen sich genau die selben CDs in iTunes für Windows (bei gleicher iTunes-Versionsnummer) problemlos importieren.
 
Hallo,

dürfte wahrscheinlich an dem Alter Deines System liegen. Apple hat mal 2002 (glaube ich) ein Patch für das Sys 10.1.x rausgebracht, weil sich mit einem Superdrive Kopiergeschütze Audio CD´s nicht mounten liesen, und sogar für System Einfrieren gesorgt hatte. Nacheinspielen diese Patch, ging alles Wunderbar. Habe seit 2003 ca 800 CD´s (angemerkt sei hier, das es sich um meine eigenen CD´s handelt) mit iTunes importiert und noch nie Probleme gehabt. Denn eigentlich sollte ein Kopierschutz auf de CD nur bewirken, das man von der CD keine Kopie machen kann oder ggf die CD nicht importieren kann. Aber abspielen, sollte auf jedenfall funtionieren.
Eigentlich ist es auch so, das alle Audio CD´s auf allen Geräten wieder gegeben werden können müßen, denn kein Hersteller kann Dich dazu verplichten eine CD nur auf gewissen Geträten zu hören, es sei denn, der Hersteller der CD weist eindeutig darauf hin auf der CD das diese nur auf gewissen Geräten abspeilbar ist.


Gruß


XY
 
GeistXY schrieb:
Hallo,

dürfte wahrscheinlich an dem Alter Deines System liegen.

Japp, ich werd's mal auf Arbeit versuchen, da sitz ich an 'nem G5, PCs gibts auch.


GeistXY schrieb:
Eigentlich ist es auch so, das alle Audio CD´s auf allen Geräten wieder gegeben werden können müßen, denn kein Hersteller kann Dich dazu verplichten eine CD nur auf gewissen Geträten zu hören, es sei denn, der Hersteller der CD weist eindeutig darauf hin auf der CD das diese nur auf gewissen Geräten abspeilbar ist.

Dazu hab ich auch schon Anderes gelesen. Scheinbar gab's da ein Hickhack mit Sony, inwiefern deren CDs nun noch eigentlich CDs sind, rein technisch. Und wer für Schäden aufkommt, Apple oder Sony. (Das war in zusammenhang mit dem "Celine Dilon killed my iMac", ging ja durch die Foren.) Resultat war wohl, dass nun zumindest nicht mehr das CD-Digital Audio-Logo auf die CDs gedruckt wurde und Sony sich einen ****** drum kümmerte, ob deren CDs auf Computern gehört werden konnten oder nicht.

Aber inwiefern das veraltete Information ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht wurde da inzwischen was anderes herbeiprozessiert?!? :rolleyes:

Ich hör nur Musik, wenn ich am Rechner sitze. Nun kauft man sich mal wieder CDs und dann funktioniert das nicht! Welchen Anreiz will denn die Musikindustrie bieten, damit man seine Musik nicht aus dem Internet saugt, die man problemlos am Rechner hören kann? Für gratis??? :mad: Gnaaa! Einatmen-ausatmen... :D
 
ich würde mal das System bis zur letztmöglichen Version updaten ... beim Bondiblue war das, laut Mactracker, Panthers Letztupdate 10.3.9. Ich glaube nicht, daß das Problem am Laufwerk liegt - mein alter G4 AGP war nur ca. ein Jahr älter, und sein Laufwerk, das ja nur unwesentlich neuer sein konnte, las problemlos jeder meiner (eigenen!) CDs ein.

Gruß tridion
 
Mega-Problem: Casting shadows von Wolfsheim. Die läuft nicht mal auf meinem Mac. uf unserem WinXp-Rechner auch nicht. Mußte das Teil mit einem externen CD-Player abspielen und dann per kabel mit AudioHijack aufnehmen. Welch ein Umstand!!!
 
tridion schrieb:
ich würde mal das System bis zur letztmöglichen Version updaten ...

Ich hab 10.3.9 auf meinem G3. Hier auf Arbeit laufen die CDs, auch 10.3.9, allerdings auf 'nem G5.

Hab jetzt auch noch Probleme mit Daten-CDs, die nur gemountet werden, wenn die CD beim Neustart im Laufwerk lag. Vielleicht hab ich ja jetzt endlich einen Anlass, mir einen neuen Rechner zu kaufen :D

Danke für alle Antworten!
 
Paschulke schrieb:
...
Und falls ein Moderator meint, dies hier sei eine böse illegale Frage: Ist keinesfalls so gemeint, ich möchte lediglich wissen, wie's damit aussieht und ob es Sinn macht, weiter im Internet nach Lösungen zu suchen. :)
...
Du fragst konkret nach Möglichkeiten einen "Kopierschutz" zu umgehen - Das *ist* eine "böse illegale Frage", egal wie es "gemeint" ist.
Vermutlich kennst Du auch das Gegenteil von "gut".

Wenn der Thread in diese Richtung abdriftet, werde ich Ihn entsorgen.
Paschulke schrieb:
...
Vielleicht hab ich ja jetzt endlich einen Anlass, mir einen neuen Rechner zu kaufen
...
Einen neuen Rechner?
Ich habe mir vor etwa 1 Jahr ein CDRW/DVDRW (auch DL) Laufwerk von LG für 69 Euro bestellt und eingbaut. Ist also auch am Mac keine Großinvestition mehr ;).
 
maceis schrieb:
Du fragst konkret nach Möglichkeiten einen "Kopierschutz" zu umgehen - Das *ist* eine "böse illegale Frage", egal wie es "gemeint" ist.
Keineswegs. Ich wollte lediglich wissen, warum ich Kauf-CDs nicht auf meinem Rechner hören kann. Selbst wenn es nun ein Kopierschutz gewesen wäre, so kann doch ein umgehen desselbigen ansich kein Verbrechen darstellen, solange ich die CD nicht kopiere oder anderweitig anderen zur Verfügung stelle. Oder? :-? Oder ist Musik hören am Computer das gleiche wie kopieren?

maceis schrieb:
Vermutlich kennst Du auch das Gegenteil von "gut".
What?

maceis schrieb:
Einen neuen Rechner?
Ich habe mir vor etwa 1 Jahr ein CDRW/DVDRW (auch DL) Laufwerk von LG für 69 Euro bestellt und eingbaut. Ist also auch am Mac keine Großinvestition mehr ;).
Jetzt verdirb mir doch nicht alles! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paschulke schrieb:
... Selbst wenn es nun ein Kopierschutz gewesen wäre, so kann doch ein umgehen desselbigen ansich kein Verbrechen darstellen, solange ich die CD nicht kopiere oder anderweitig anderen zur Verfügung stelle. Oder? :-?

Hallo Paschulke,

leider doch, glaube ich. Wenn ich den Stand der Dinge richtig erfasst habe, ist das Umgehen einer Kopierschutzvorrichtung verboten. Deshalb ja die ganze Hysterie und Abmahnerei wegen der Verlinkung (und/oder) Erwähnung von Werkzeugen zu ihrer Umgehung. Alles was du machen kannst, ist den Tonträger dem Händler zu retournieren. Das klingt nicht nur paradox, das ist es auch, aber im Augenblick ist das so. Ich hoffe sehr, dass die Gesetze bald den Realitäten angepasst werden. (Will sagen, wenn die Privatkopie erlaubt ist, muss auch das Erstellen eben dieser erlaubt sein, alles andere ist Realsatire)

Zum Schmunzeln (angesichts nicht wirklich erlösender Lösungen): Ich war anwesend, als eine Mitarbeiterin einer Plattenfirma einen Song nicht in die Telefonanlagenwarteschleife bekam, weil da der Kopierschutz....

daak, pm
 
itunes hat auch bei mir alle cds ohne murren importiert. und da waren welche bei die an dem pc eines freundes nicht liefen.
aber nur an aktuellen macs. der imac g3 den eine nachbarstochter nutzt muckt rum wenn ich einige cds importieren will...
 
marco312 schrieb:
Man sollte immer ein altes SCSI Laufwerk im Schrank stehen haben :D

Stimmt, ein Altrechner bietet da gute Dienste. Oft reicht es auch per Finder die Daten auzulesen und dann mit iTunes zu importieren.
 
Yo, der bretzel lösung war ganz einfach ein defektes cd-laufwerk. Wir haben auf arbeit große rollwagen mit computerschrott, da hab ich mir ein laufwerk aus 'ner alten dose ausgebaut, das funktioniert. Reicht für meinen ollen G3. Nu mountet er so wie's sich gehört.

Danke für alle antworten!
 
Zurück
Oben Unten