Geisteröffnen von Apps

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Es war bei mir schon immer, immer das Problem, seit ich OSX/MacOS nutze, dass bestimmte Apps, die nicht geschlossen, sondern nur ins Dock verkleinert sind (kleiner Punkt darunter), geisterhaft sich wieder komplett von allein öffnen. Dieses Verhalten ist eigentlich ganz übel, weil man vermutet, dass ein Virus oder sonstwas dahinter stecken könnte. Mitnichten. Es ist ein Bug von Apple und zwar ein ganz übler, weil er mich über mehrere Geräte und Clean Installs begleitet.

Nach dem letzten macOS Update ist es wieder ganz heftig. Besonders bei den "alten" Kandidaten, wie Mail und auch die beiden im Store erhältlichen Telegram Apps.

Hat jemand evtl. trotz allem eine Erklärung dafür?

Aber bitte nicht die Erklärung, wie schon hier in weiter zurück liegenden Beiträgen zu lesen war, dass das ganz normal wäre, weil das so ist, wenn neue Nachrichten eintreffen. NEIN! Es passiert auch einfach so, ohne das irgend eine Aktivität zu verzeichnen ist.

Mich nervt dieses sau blöde Verhalten kolossal. Besonders bei Telegram. Denn sobald die App offen ist, meldet sie allen anderen Kontakten, dass ich online bin. Das ist unhöflich und führte auch schon zu Irritationen, weil Betroffene dachten, dass ich nicht antworten will. Ich benutze Telegram auch außerhalb meines privaten Umfelds.
 
Ja, irgendwie wirr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Verstehe auch kein Wort....vermute mal Apps die rechts neben dem vertikalen Strich im Dock liegen? Also nur mit dem gelben Knopf beiseite gelegt wurden? Dann ist das kein Bug sondern Normal.
LG, Alfred
 
Wenn der Punkt unter der App ist läuft diese weiter. Du musst sie dann schon komplett beenden damit diese aus sind und deinen Onlinestatus nicht mehr mitteilen.
Das ist kein Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@ekki161 @Maulwurfn dann schrittweise:

Wir sind uns doch einig, dass es in macOS einen Unterschied zwischen dem kompletten schließen und dem verkleinern einer App/Anwendung/Software ins Dock gibt, die man vorher mittels Klick auf das rote Kreuz eben schließt oder im Dock "halb offen, halb zu" hinterlässt?

Die StockApp Mail wird diese durch was auch immer (nein Etrecheck, was ich als Vollversion habe, zeigt nichts auffälliges an, um hier mal die Universalwaffe dieses Forums außen vor zu lassen) auch nicht vollständig durch den Klick auf das rote Kreuz geschlossen und bleibt Standby im Dock. Ebenso Telegram. Beide Apps und ein paar andere mehr gehen bei mir von allein immer wieder (tlw. im Sekundentakt, aber nicht immer) in den Vollbildschirmmodus und das ist nicht normal.
 
Auch der rote Knopf beendet nicht zwingend die App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, iPhill und ekki161
Wenn der Punkt unter der App ist läuft diese weiter. Du musst sie dann schon komplett beenden damit diese aus sind und deinen Onlinestatus nicht mehr mitteilen.
Das mag sein, aber nicht, dass sie allein in den vollen Fenstermodus von allein aufgehen.
 
Beide Apps und ein paar andere mehr gehen bei mir von allein immer wieder (tlw. im Sekundentakt, aber nicht immer) in den Vollbildschirmmodus und das ist nicht normal.

Das hast du so oben aber nicht geschrieben - jedenfalls nicht deutlich.

Und wie @AgentMax geschrieben hat: Apps, die nur ausgeblendet/minimiert sind, sind noch 'offen'/aktiv. ;)

Die StockApp Mail wird diese durch was auch immer

auch nicht vollständig durch den Klick auf das rote Kreuz geschlossen

Hat auch keiner behauptet. ;)
 
Die Apps gehen auf wenn ein neues Ereignis auftritt. Dir die Leute also schreiben etc.
Das hat nichts mit macOS zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Auch der rote Knopf beendet nicht zwingend die App.
Ja, ich weiß. Aber nur bei bestimmten Apps/Anwendungen kommen diese Mätzchen. Und was macht es für einen Sinn, Nachrichtenanwendungen wie Mail oder Telegram komplett zu schließen?
 
Die Apps gehen auf wenn ein neues Ereignis auftritt. Dir die Leute also schreiben etc.
Das hat nichts mit macOS zu tun.
Ja, aber bei mir gehen sie auch auf, wenn nichts passiert (also kein Eingang da ist etc.). Das ist ja das paradoxe.
 
Ja, ich weiß. Aber nur bei bestimmten Apps/Anwendungen kommen diese Mätzchen. Und was macht es für einen Sinn, Nachrichtenanwendungen wie Mail oder Telegram komplett zu schließen?

Damit deine Anforderung erfüllt ist dass dein Onlinestatus nicht gemeldet wird?
Der bleibt ja weiterhin online. Auch wenn du das Fenster nicht siehst.
Das Problem mit aufpoppen kenne ich nicht.
 
Und ich gar keine Nachrichten mehr in "Echtzeit" erhalte?
Ohja... Das ist richtig. Aber manchmal muss ich eben ständig "online" sein...
Naja, beides geht nicht. Außer du kannst in der App einstellen dass du als offline angezeigt werden willst.
Nicht ganz. Dieses Verhalten besteht bei mir seit Jahren und irgendwo wurde das auch bestätigt, dass das zumindest bei Mail ein Bug ist. Bisher war es erträglich. Seit 10.14.5 ist es aber wieder heftig. Der Support von Telegram mit dem ich mich auch hin und wieder schreibe, weiß auch nicht weiter...
 
Wenn der Punkt unter der App ist läuft diese weiter. Du musst sie dann schon komplett beenden damit diese aus sind und deinen Onlinestatus nicht mehr mitteilen.
Das ist kein Bug.
@Ritter Runkel: Entweder oben in der Menü-Leiste: APP-NAMEN -> "APP-NAMEN beenden" oder App anwählen und "cmd"+"q" drücken, dann verschwindet der Punkt unter der App auch, da sie so vollends geschlossen wird. :)

Edit: Hoppla, nicht so weit gelesen, da kleiner mobiler Bildschirm aktuell, sorry. ;)
 
Zurück
Oben Unten