Geisterhaftes PowerBook

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Hallo,

mein Powerbook 15 vom Februar (ein ganz frisches also) macht mir Sorgen.
Ich habe den Tiger mit neusten Updates eingespielt.
Zunächst bemerkte ich, dass plötzlich und ohne Vorwarnung der Bildschirm schwarz wurde. Das Netzteil war angeschlossen. Als "Switcher" wurde ich nun erstmal panisch, riss alle Kabel raus und steckte alles wieder rein. Nachdem ich durchgeatmet hatte, bemerkte ich, dass der kleine neongrüne Leuchtring am Netzteilstecker nicht funktionierte. Ich schob alles auf eine Fehlfunktion der Steckdose. Durch Beobachten kam ich dann drauf, dass es doch am Netzteil oder am PB liegt. Löst man nämlich kurzzeitig die Verbindung, wo das PB am eigentlichen Netzteil hängt (dem Kasten zwischen den Kabeln), dann leuchtet plötzlich auch der Ring wieder. Dieses Verhalten passiert recht oft. Ohne Vorwarnung in den Ruhezustand.
Ein anderes Verhalten beobachte ich seit einigen Tagen. Ich habe das PB runtergefahren, der Deckel ist auf, der Leuchtring schimmert grün und ich schlafe sanft. Denn es ist 2:50 in der Nacht. Plötzlich fahre ich im Bett hoch. Der Startton hat mich aus dem Schlaf gerissen. Ängstlich schaue ich, ob auf meinem Drehstuhl auch niemand sitzt. Immerhin ist die Geisterstunde schon vorbei. Man kann aber nie wissen.
Was ich sagen will ist: Mein PB schaltet sich ein und auch aus, wann es will.
Dem zufälligen Einschalten in der Nacht hoffe ich entgegenzuwirken, indem ich den Deckel jetzt runterklappe. Obs hilft?

--- Frust Anfang ---
Insgesamt muss ich sagen, dass mich nur dieses niedliche Betriebssystem mit seinen bunten springenden Icons und putzigen Todesbällchen am Mac halten.
Und weil alberne Designer diese Kisten so mögen :)
Früher dachte ich, wenn Du mal Geld hast, kauf nen Mac, der stürzt nie ab und arbeitet zuverlässig. Nach Jahren in der Druckvorstufe und meinen Erfahrungen zu Hause schätze ich auch meine DOSe wieder, die in der Ecke vor sich hin brummt.
Die kann sogar Buchhaltungsprogramme ausführen, ne ISDN-Anlage mit CAPI bedienen, richtiges HBCI mit nem Cardreader. Und das seit 5 Jahren.
--- Frust Ende ---

Danke für Tipps :)
Wolf
 
mein pb hatte zwar nicht das geisterverhalten wie deins, aber die sache mit dem netzstecker hatte ich auch. ich habe es reparieren lassen. es wurde etwas ausgetauscht und man sagte mir, dass das ein relativ bekanntes problem sei.
 
Heute nacht festgestellt: Deckel runter hilft nicht. Geht trotzdem an. Die Gefahr einer Überhitzung mit geschlossenem Deckel ist gegeben.

Wolf
 
Zum Geisterverhalten:
Schau bitte nach, was Du eingestellt hast beim "Aufwachen", da gibt es irgendwo "auf administrative Netzwerkzugriffe aufwachen" oder dergleichen. Ich habe das immer deaktiviert, also alles, was irgendwie auf automatisches Aufwachen eingestellt ist, deaktivieren.

Dann kenne ich mich leider in dem OpenBIOS nicht aus - aber unter PCs gibt es einen Timer im BIOS, dem man sagen kann, dass der Rechner zu einer bestimmten Zeit hoch- oder runterfahren soll... weiss jemand mehr über das OpenBIOS? Ich beschäftige mich nicht mehr damit, denn mit den Intel-Macs wird das sowieso hinfällig, vermute ich, daher investiere ich keine Zeit mehr, mich darüber schlau zu machen.
 
SilentCry schrieb:
[...]Schau bitte nach, was Du eingestellt hast beim "Aufwachen", da gibt es irgendwo "auf administrative Netzwerkzugriffe aufwachen" oder dergleichen.
Guter tipp, da schliess ich mich einfach mal frecherweise an.
SilentCry schrieb:
Dann kenne ich mich leider in dem OpenBIOS nicht aus - aber unter PCs gibt es einen Timer im BIOS, dem man sagen kann, dass der Rechner zu einer bestimmten Zeit hoch- oder runterfahren soll... weiss jemand mehr über das OpenBIOS? [...]
Warum so schwer tun mit OpenFirmware ;-) du kannst ganz einfach in SystemPrefernces>EnergySaver>Scheudule...(der button unten rechts, auf hoehe von Restore Defaults ... dt. system mag ich nicht, darum die eng. bezeichnungen) die Wake up und ShutDown zeiten einstellen, manchmal kommt da was hin - wer weiss wie, aber kommt vor. Schau mal nach, ob dort was steht.
 
Wolf Larsen schrieb:
Nach Jahren in der Druckvorstufe und meinen Erfahrungen zu Hause schätze ich auch meine DOSe wieder, die in der Ecke vor sich hin brummt.

kopfkratz
DOSe und druckvorstufe? irgendwie ist das wie feuer und wasser...
 
Wolf Larsen schrieb:
Früher dachte ich, wenn Du mal Geld hast, kauf nen Mac, der stürzt nie ab und arbeitet zuverlässig.
Wolf

leider bist Du da einer Mär aufgesessen. Mac´s stürzen ebenso ab und arbeiten auch nicht immer zuverlässig.
Ich meine auch mit Apple wirst du immer wieder mal ein Problem haben,
das ist bei jedem Computer und jeder Software so.
aber bei Apple ist es um einiges geringer mit den Fehler und Problemen.

Dein problem jetzt, löst leider nur der authorisierte Apple Händler ;)
 
Hi hi.. klingt wirklich nach einem automatischen Aufwachen.. Schau mal bei "Energie" .. da sitzt das wohl.. (kann ich hier von der arbeit aus nicht nachsehen)...
Viel Erfolg!
 
Ich beherzige gleich den Tipp mit dem Aufwachen. Da war tatsächlich ein Haken an.
Dann habe ich den Verdacht, dass es am Netzteil hängt. Der Effekt des Hochfahrens scheint nicht zu kommen, wenn das PB off ist und auch das Kabel ausgesteckt ist.

@j.edgarhoover
Ich meinte meine DOSe zu Hause. Allerdings sind DOSen in der Druckvorstufe nichts Fremdes. Eine DOSe für Datenübernahme etwa. Wenn es darauf ankommt, ein PDF auch wirklich auf PC zu erzeugen. Oder bei digitalen Bogenmontageprogrammen. SignaStation oder auch diverse RIPs gibts teilweise nicht für MAC.

Wolf
 
Es liegt nicht am Haken und nicht am Netzteil. Auch wenn ich ohne Netzteil nur mit Akku runterfahre, geht die Kiste wieder an. Solange bis der Akku leer ist. So ein Mist.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten