"Geistereintrag" einer deinstallierten App in den Ortungsdiensten

kris3112

kris3112

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade beim Durchscrollen in den Einstellungen->Datenschutz. Eigentlich habe ich Facebook und auch den Messenger vom iPhone deinstalliert. Trotzdem taucht der Eintrag der App (ohne Icon) weiterhin bei den Ortungsdiensten in der Appliste dort auf. Siehe Bild anbei.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob man den Eintrag irgendwie löschen kann? Mich stört das optisch. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-01 um 17.58.32.jpg
    Bildschirmfoto 2017-12-01 um 17.58.32.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 70
Welche iOS-Version benutzt du? Zwischendrin hatte Apple Facebook u.a. ja ins System integriert, vielleicht taucht das dort dann auf?
 
iOS11 - mag sein, dass das als Überbleibsel von damals übrig geblieben ist. Aber dann wäre ich vermutlich nicht der einzige damit.
Ich nutze ein iPhone X, welches ich per Backup aufgesetzt habe.
 
Diese Geistereinträge hatte ich auch bei zwei Apps unter iOS 11.x.x auf meinem iPhone 7 Plus. Einmal von Garmin Connect und einmal von Komoot. Ortungsdienste waren aktiv, eine horrende Hintergrundaktivit von 20%, obwohl die App gelöscht war. Zudem war auch der Home-/Sperrbildschirm mit bis zu 12% Alkusauger.

Ich habe mir die Apps dann nochmals geladen, mich mit dem Benutzaccount angemeldet und die App erneut gelöscht. Zusätzlich habe ich den RAM des iPhones geleert, mehrere Hardresets am iPhone 7 Plus gemacht und diverse Einstellungen zurückgesetzt (nicht das iPhone zurückgesetzt). Und bei beiden Apps habe ich mich dann via MBP / Browser abgemeldet und via Support um Löschung meines Accounts gebeten.

Die Ortungsdienste der Bergfex Touren-App bleibt zB bis dato unter iOS 11.1.2 auch nach Beendigung des Trackings dauerhaft aktiv. Es hilft nur ein Aus-/Einschalten des iPhones. Und nach dem Reboot nicht vergessen, BT zu deaktivieren, weil sich das bei mir ständig aktiviert nach einem Reboot, obwohl es vorher inaktiv war.
 
Zurück
Oben Unten