"Geister"-Datei lässt sich nicht löschen

BIGMÄC_2

BIGMÄC_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab auf meinem G4-Dual 867MHz - System 10.3.9 eine Geister-Datei aufm Schreibtisch und einen Geister-Ordner im Papierkorb, welche sich nicht löschen lassen.
Beim Löschen des leeren Ordners kommt die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil das Objekt >...< in Verwendung" ist.

Die Geister-Datei aufm Desktop zeigt nur den Namen/kein Symbol. Wenn ich die Datei anklicke - verschwindet sie einfach, kommt aber nach z.B. einem Neustart wieder zum Vorschein. Komische Sache, hab´s schon mit Onyx probiert - funzt aber nicht. Was kann ich machen um diese Geister endgültig loszuwerden???
 
1. Versuch: Shift-Apfel-Backspace
Wenn das nicht geht, dann
2. Versuch: Neustart und nochmals löschen probieren
3. Versuch: Wenn Neustart auch nicht hilft, dann mit sudo rm im Terminal löschen. Das geht immer.

Meist geht´s aber schon nach einem Neustart.
 
Versuchs mal auf der Konsole als root zu löschen.

Gruß

Stan
 
Mach im Terminal:
sudo rm -f (Dateiname)

und sei vorsichtig damit ;-)

Dann ist die Datei garantiert weg. Oder du hast ein größeres Problem.
 
oder du nimmst einen cocktail (shareware)
 
So eine Datei kann ihre Ursache in Fehlern im Dateisystem haben.

Starte mal mit der System DVD und repariere von dort aus das Volume. (Festplattendienstprogramm)
 
Incoming1983 schrieb:
Mach im Terminal:
sudo rm -f (Dateiname)

und sei vorsichtig damit ;-)

Dann ist die Datei garantiert weg. Oder du hast ein größeres Problem.


wow ihr seid ja fix ;)
Mit Terminal und Konsole hab ich bisher zwar noch nie was gemacht - aber wenns wirkt, Gerne!
Also - einfach Terminal öffnen
sudo rm -f (GEIST) eintippen - bestätigen - Neustart und der Ordner ist Geschichte!?
Was könnte denn dabei schlimmes passieren - nur das ich vorher weiß was der Chef auf meinen Grabstein gravieren wird ;)
 
@tau
Festplattendienstprogramm hatte ich mit als Erstes gemacht. Leider ohne Erfolg!

@ martin
Cocktail ist das gleiche wie Onyx?
 
BIGMÄC schrieb:
Was könnte denn dabei schlimmes passieren - nur das ich vorher weiß was der Chef auf meinen Grabstein gravieren wird ;)
Im schlimmsten Fall wohl wieder volle Festplattenkapazität ;) ...

Aber solange du genau den Namen der Datei eingibst, kann eigentlich nichts passieren.

Gruß

Stan
 
BIGMÄC schrieb:
@tau
Festplattendienstprogramm hatte ich mit als Erstes gemacht. Leider ohne Erfolg!
Volume oder Zugriffsrechte? Letzteres wäre unnötig, ersteres kannst Du nicht vom laufendem System aus machen.

Sorry wenn ich nochmal nachhake, aber das wird oft verwechselt. :D
 
@tau
Zugriffsrechte hab ich gemacht. Volume sollte ich dann wohl mal laufen lassen.

Dieser Konsolenhack funktioniert nicht bzw. ich mach wohl was falsch...
Ich versuchs weiter - trotzdem vielen Dank für EURE schnelle Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch schon das Einfachste gemacht? NÄMLICH EINFACH EINEN NEUSTART! In 99% aller Fälle vertschüsst sich dann nämlich der Geist wie von selbst.
 
BIGMÄC schrieb:
@tau
Zugriffsrechte hab ich gemacht. Volume sollte ich dann wohl mal laufen lassen.

Dieser Konsolenhack funktioniert nicht bzw. ich mach wohl was falsch...
Ich versuchs weiter - trotzdem vielen Dank für EURE schnelle Hilfe!!
Hallo BIGMÄC,

gibst du den Befehl zum löschen im richtigen Verzeichnis (das Verzeichnis, in welchem sich die zu löschende Datei befindet)ein?

Ansonsten must du den Pfad zu Datei mit angeben, bzw. via "cd" in das richtige Verzeichnis wechseln.

Leider kenne ich mich mit dem Verzeichnisbaum unter OS X nicht mehr so aus, sonst könnte ich dir sagen wie du verzweigen must... ;)

Gruß

Stan
 
JUHU der Ordner-Geist im Mülleimer ist wech !!
Dangeschön TinkerTool
 
Zurück
Oben Unten