Benutzerdefinierte Suche

Geile Fehlermeldung

  1. Texas_Ranger

    Texas_Ranger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    74
    Habe letztens versucht den IIci meines Vaters mit einem neuen System 7.6 zu versehen. Nach getaner Installation wollte ich den Rechner starten, allerdings ohne die externe SCSI-Platte einzuschalten. Nach dem Start, vor dem Aufbau des Finders kam plötzlich die unschlagbare Fehlermeldung: "Unbekannter Fehler "-36" an "102" aufgetreten!" und man konnte auf OK klicken. Dann wurden noch Schreib-/Lesefehler der internen HD gemeldet und der Rechner fror ein... nachdem die externe Platte weg war ging alles.
    Kennt jemand diese saugeile Fehlermeldung?
     
    Texas_Ranger, 20.01.2006
  2. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.636
    Zustimmungen:
    2.102
    Die Fehlermeldungen lassen sich bei Apple nachlesen..

    Ich mag jetzt nicht danach suchen. ;)
     
    avalon, 20.01.2006
  3. Texas_Ranger

    Texas_Ranger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    74
    Egal... eigentlich hat mich mehr der skurrile Wortlaut der Meldung amüsiert. Normal wäre ja "Das Programm Blabla wurde unerwartet beendet, da plötzlich Fehler -27 aufgetreten ist."
     
    Texas_Ranger, 20.01.2006
  4. Temp13

    Temp13MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Version 7.6 hehe... wie hart... =)
     
    Temp13, 20.01.2006
  5. Elvis

    ElvisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    2
    zumindest einfacher, schlichter und übersichtlicher wie die heutigen Systeme.
    Leider Softwaremäßig nicht mehr zu gebrauchen.
    Photoshop 1 passte auf einer Diskette
     
    Elvis, 20.01.2006
  6. Sergeant Pepper

    Sergeant PepperMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    0
    Fehler -36 heißt "Ein E/A-Fehler ist aufgetreten"
    Fehler 102 bedeutet "FSystem ist für diesen ROM zu alt"

    Kann man hier und hier nachlesen.
     
    Sergeant Pepper, 20.01.2006
  7. kiu

    kiuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    diese art der fehlermeldungen gibt es doch heute auch noch... mit apfel+k im finder passiert sowas manchmal...
     
  8. Texas_Ranger

    Texas_Ranger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    74
    Sehr seltsam!
    Na egal, sobald die abgeschaltete SCSI-Platte nich mehr dranhing ging alles wieder.

    System 7.6 ist ein schlankes und übersichtliches System für späte oder gut ausgerüstete 68k-Rechner. Word 6.0 reicht zB. heute noch für den Austausch mit Windows (fehlerfrei ist nichts - auch Word 2004 <-> XP macht immer mal wieder Ärger).
    Und besagter Rechner soll einen LaserWriter 320 per LocalTalk Bridge ins Ethernet bringen, dafür reicht das locker. Im Gegenteil der IIci mit seinen 32MB RAM und 540MB Festplatte ist dafür schreiend überdimensioniert, wenn man sich die Mühe machen würde ein neues AppleTalk nachzuinstallieren könnte das ein SE mit 8 MHz und 4 MB RAM unter System 7.1.
    Für eine Bekannte, die unterwegs schreiben möchte hab ich gerade ein PB 520c mit 12 MB RAM, 160 MB Festplatte und 7.6.1 hergerichtet. Durchaus brauchbarer Rechner (auch wenn das Display mit meinem 180c nie konkurrieren kann).
     
    Texas_Ranger, 20.01.2006
  9. NicolasX

    NicolasXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich nach falscher oder keiner Terminierung an ;)

    Gruß

    Nicolas
     
    NicolasX, 20.01.2006
  10. Texas_Ranger

    Texas_Ranger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    74
    Chrr :D Letzteres. Solange die Platte eingeschaltet ist läuft alles tadellos, da habe ich mir nie die Mühe gemacht in den Untiefen diverser Schubladen nach einem der raren Abschlußwiderstände zu suchen.

    Terminierung wird mir ewig ein Rätsel bleiben... meistens gehts ohne genauso wie mit, manchmal nur ohne, obwohl eigentlich keins der Geräte bereits intern terminiert sein sollte, manche Geräte beißen sich sowieso wenn sie an einem Bus hängen (wenn ich meinen Mustek-Scanner und den JVC-CD-Brenner an den Mac hänge geht der Scanner, aber der CD-Brenner bricht jeden Brennvorgang ab)

    Trotz oder gerade wegen seines Eigenlebens mag ich SCSI.
     
    Texas_Ranger, 20.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geile Fehlermeldung
  1. Nautica
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    515
    marco312
    22.07.2004
Benutzerdefinierte Suche