Geile Fehlermeldung

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Habe letztens versucht den IIci meines Vaters mit einem neuen System 7.6 zu versehen. Nach getaner Installation wollte ich den Rechner starten, allerdings ohne die externe SCSI-Platte einzuschalten. Nach dem Start, vor dem Aufbau des Finders kam plötzlich die unschlagbare Fehlermeldung: "Unbekannter Fehler "-36" an "102" aufgetreten!" und man konnte auf OK klicken. Dann wurden noch Schreib-/Lesefehler der internen HD gemeldet und der Rechner fror ein... nachdem die externe Platte weg war ging alles.
Kennt jemand diese saugeile Fehlermeldung?
 
Die Fehlermeldungen lassen sich bei Apple nachlesen..

Ich mag jetzt nicht danach suchen. ;)
 
Egal... eigentlich hat mich mehr der skurrile Wortlaut der Meldung amüsiert. Normal wäre ja "Das Programm Blabla wurde unerwartet beendet, da plötzlich Fehler -27 aufgetreten ist."
 
Version 7.6 hehe... wie hart... =)
 
Temp13 schrieb:
Version 7.6 hehe... wie hart... =)
zumindest einfacher, schlichter und übersichtlicher wie die heutigen Systeme.
Leider Softwaremäßig nicht mehr zu gebrauchen.
Photoshop 1 passte auf einer Diskette
 
Fehler -36 heißt "Ein E/A-Fehler ist aufgetreten"
Fehler 102 bedeutet "FSystem ist für diesen ROM zu alt"

Kann man hier und hier nachlesen.
 
diese art der fehlermeldungen gibt es doch heute auch noch... mit apfel+k im finder passiert sowas manchmal...
 
Fehler 102 bedeutet "FSystem ist für diesen ROM zu alt"
Sehr seltsam!
Na egal, sobald die abgeschaltete SCSI-Platte nich mehr dranhing ging alles wieder.

System 7.6 ist ein schlankes und übersichtliches System für späte oder gut ausgerüstete 68k-Rechner. Word 6.0 reicht zB. heute noch für den Austausch mit Windows (fehlerfrei ist nichts - auch Word 2004 <-> XP macht immer mal wieder Ärger).
Und besagter Rechner soll einen LaserWriter 320 per LocalTalk Bridge ins Ethernet bringen, dafür reicht das locker. Im Gegenteil der IIci mit seinen 32MB RAM und 540MB Festplatte ist dafür schreiend überdimensioniert, wenn man sich die Mühe machen würde ein neues AppleTalk nachzuinstallieren könnte das ein SE mit 8 MHz und 4 MB RAM unter System 7.1.
Für eine Bekannte, die unterwegs schreiben möchte hab ich gerade ein PB 520c mit 12 MB RAM, 160 MB Festplatte und 7.6.1 hergerichtet. Durchaus brauchbarer Rechner (auch wenn das Display mit meinem 180c nie konkurrieren kann).
 
Hört sich nach falscher oder keiner Terminierung an ;)

Gruß

Nicolas
 
Chrr :D Letzteres. Solange die Platte eingeschaltet ist läuft alles tadellos, da habe ich mir nie die Mühe gemacht in den Untiefen diverser Schubladen nach einem der raren Abschlußwiderstände zu suchen.

Terminierung wird mir ewig ein Rätsel bleiben... meistens gehts ohne genauso wie mit, manchmal nur ohne, obwohl eigentlich keins der Geräte bereits intern terminiert sein sollte, manche Geräte beißen sich sowieso wenn sie an einem Bus hängen (wenn ich meinen Mustek-Scanner und den JVC-CD-Brenner an den Mac hänge geht der Scanner, aber der CD-Brenner bricht jeden Brennvorgang ab)

Trotz oder gerade wegen seines Eigenlebens mag ich SCSI.
 
:D

Ich hatte mit SCSI bis jetzt noch nie Problem (mags von je her mehr als den Ganzen ATA-Kram).

Karte terminiert----------HD1 ID0----------HD2 ID1-----Terminator

Ab UWSCSI soltest du nur mit aktiven Terminatoren arbeiten da hier High und Low bit terminiert werden muß sprich ID 0-7 und ID 8-15.

Der IIci hat nur einen Bus, der beginnt quasi intern und endet extern, wenn extern kein Gerät angeschlossen ist terminiert der sich selbst (klingt blöd, ist aber richtig). ;)


Gruß

Nicolas
 
Der LC II packt nur ein OS bis 7.5.5!!!!!
Wundert mich insofern, daß er überhaupt mit einer 7.6er-Version anläuft, ohne vorher zu meckern! Meiner tuts nicht - steht daher im Keller.
SCSI muß übrigens nicht terminiert werden, solange nur ein externes SCSI-Gerät am Rechner hängt. Dann kommt nämlich die ID7, also der Rechner selbst, zum Tragen. Erst ab 2 externen SCSIs sollte per Abschlußstecker terminiert werden (manchmal geht´s auch ohne....... - Eigenerfahrung).
 
chrischiwitt schrieb:
Der LC II packt nur ein OS bis 7.5.5!!!!!
Wundert mich insofern, daß er überhaupt mit einer 7.6er-Version anläuft, ohne vorher zu meckern! Meiner tuts nicht - steht daher im Keller.
SCSI muß übrigens nicht terminiert werden, solange nur ein externes SCSI-Gerät am Rechner hängt. Dann kommt nämlich die ID7, also der Rechner selbst, zum Tragen. Erst ab 2 externen SCSIs sollte per Abschlußstecker terminiert werden (manchmal geht´s auch ohne....... - Eigenerfahrung).

Er hat aber nen IIci, keine LCII.

Ehh, sorry, da müssen sich dann wohl die Erfinder/Entwickler (Alan Shugart) von SCSI irren ;)

SCSI (früher hieß es SASI) ist ein Daisy Chained interface welches an BEIDEN Enden terminiert werden MUSS.

SCSI terminators are one of the most vital parts of any computer system using scsi hard drives, CDROM's, scanners, tape drives or other SCSI peripherals. A scsi bus can be thought of as a long chain. Each end of the SCSI "bus" or chain needs to be terminated. That means two terminators, no more, no less. If you only have internal scsi devices, nothing outside the computer like a scanner, then the "bus" can be considered the internal cable and the SCSI host adapter card. The end of the cable that goes to your scsi card or motherboard should already be terminated, in this case, so the end which connects to the scsi card or scsi equipped motherboard you won't have to worry about. The other end of the cable must have a scsi terminator. If you have both internal and external scsi cables and devices and several different connectors on the scsi card or motherboard, this can get pretty confusing, to say the least. Why? Because one or more of the connectors may be interconnected. Your scsi "host adapter" card should have all the information you need as to which connectors of the card may be interconnected in some way, and therefore need special consideration when figuring out what scsi terminators you may need and where to put them.
You'll also need to know what type of connector you need on the scsi terminator. For help in that department see our connecter type guide.
You'll need to know the "type" of terminator most suitable for your application as well.

Gruß

Nicolas
 
In einer Hinsicht gebe ich Dir echt: Der LC IIci mag sich vom reinen LCII unterscheiden. Habe die Daten leider nicht im MacTracker finden können.

Ändert aber nix daran, daß bei einem einzigen externen SCSI-Gerät keine zusätzliche Terminierung benötigt wird. Das mach ich hier seit Jahren, und selbst mein sehr versierter Händler hat mir den Lex vor nicht allzu langer Zeit gemailt!

Äh: SASI????? Das war doch das Pendant zum SCSI-Bus am Atari ST........


EDIT:
Scheisse. Hab den IIci mit dem LCII verwechselt!!!! Lesen müsste man können.
Ändert aber nix an der SCSI-Sache.
 
Sorry, wie jetzt LCIIci :confused:


Der LC oder LC II oder LC III ist die Pizzaschachtel wohingegen der IIci das typische IIer-Format hat und ne 68030 mit 25MHz, Nubus und nen PDS slot.


Alan Shugart hat SASI erfunden, das wurde später in SCSI umbenannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Shugart
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface

Wenn dein externes SCSI Gerät eine interne Terminierung hat, geht das ja auch (alte Lacie D2 Gehäuse hatten da immer nen Schalter für).

Will hier nicht Klugschei*en aber, jede SCSI-Kette muß an beiden Enden terminiert werden, ob nun durch die SCSI-Karte selber an einem Ende und am Anderen durch nen Terminator, oder an beiden Enden nen Terminator wenn interne Geräte angeschlossen sind.

Kannst das auch überall nachlesen. falls du mir das nicht glaubst.
Z.B. auf den Seiten von Wiki, Paralan, Adaptec, ATTO, Acard um nur einige zu nennen.

Ich kenne auch Leute die Ihre SCSI-Platten ausschalten während der Mac an ist, das geht ne Weile gut und irgendwann ist dann der Controller tot.
So entsteht dann auch der "SCSI-Vodoo" sprich, es ging die ganzen Jahre und auf einmal nicht mehr.

Auf den Bildern ist zwar nur ein LC und ein Cx, wobei der LCII und der IIci allerdings absolut identisch aussehen, bis auf den Schriftzug eben;)


Gruß

Nicolas
 

Anhänge

  • lc.jpg
    lc.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 57
  • cxci.jpg
    cxci.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 57
Hab das gerade mal spaßeshalber probiert, manchmal fährt der CX hoch, manchmal kommt der SADMAC, und manchmal einfach nur n Busfehler.

Wenn du das bei U160 oder U320 SCSI machst, kannste im schlimmsten Fall die Karte in den Acker treten, außer das Gerät hat nen aktiven Terminator.

BTW Ich arbeite seit 1992, eigentlich, ausschließlich mit SCSI (gut seit die ersten Macs mit ATA raus kamen auch, notgedrungen damit), ob damals am PC (Sorry), Amiga (A2000 mit Zoro SCSI-Karte) oder am Atari (Falcon030).

Gruß

Nicolas
 
Ich hab meine ersten Erfahrungen mit AT-BUS an 286ern gemacht, wo man mit Köpfen, Zylindern und Sektoren ins BIOS eintragen mußte - dementsprechend wars mir von Anfang an unsympathisch.

(manchmal geht´s auch ohne....... - Eigenerfahrung).
Kann ich nur zustimmen.
Über SCSI II geht hier sowieso keiner meiner Rechner.
Möglicherweise sind natürlich die externen Platten die ich benutze bereits per Jumper terminiert, aber beim ZIP-Drive war es immer mehr oder weniger belanglos wie man den Schalter für die Terminierung einstellte. Allerdings nicht an allen Rechnern - der Performa 450 wollte immer terminiert werden.

Bei meinem DOSen-CD-Brenner den ich selber in ein NoName-SCSI-Gehäuse eingebaut habe, ist aber der Term-Jumper definitiv _nicht_ gesetzt. Und es geht trotzdem.
Manche Geräte waren ekelhafterweise auch intern fix terminiert und konnten nur als letztes Gerät in der Kette laufen...
 
Ja, manche Hersteller habe so n Mist gamacht (fest terminiert).

Bei SCSI ASYNC bis Ultra SCSI (20MB/s) hatten die Platten noch nen eigebauten Terminator, plus, noch n Jumper der "Apply term power to bus" durch den man, sozusagen, dem Terminator +5V geben (mindestens ein Gerät in der Kette muß das angeschaltet haben) sonst funktioniert der Terminator nicht ;)

UW bis U320 Platten haben keinen eingebauten terminator mehr.


Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten