GeIL VS Corsair

MacBlade

MacBlade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich hab vor meinen G5 Dual 2 Ghz auf 8 GB DDR-RAM aufzurüsten.Mein wünsch wäre daher den speicher homogen zu halten.Nun,ich hab hab ein wenig im iNet rumgestöbert und bin schliesslich auf die Firma GeIL gestossen.Sie haben dort eine Apple Series.Auf ComputerBase gab es einen Testbericht wo der GeIL Speicher etwas schneller(wohlgemerkt auf einem x86 system) war als die TwinX Serie von Corsair.Von Corsair würde ich Alternativ diesen Speicher kaufen.Gibt es zwischen diesen Speichern jetzt so große Leistungsunterschiede auf einem Mac oder nicht?
Verbesserungsvorschläge jeder art sind willkommen
Danke im voraus,
MB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner von euch sich mal einen fremden speicher gekauft?
 
Ich glaube die Mehrheit hier kauft bei dsp-memory.de ...
 
Geil hat mal in einem Test überhaupt nicht im G5 funktioniert. War der einzige Speicher, den der G5 nicht erkannt hat. Abgesehen davon erschliesst sich mir der Sinn nicht, überteuerte Preise für angeblich schnelleren Speicher auszugeben.

BTW: Was willst Du mit 8 GB???

Frank
 
Ich bin megalomanisch.Mir erschliesst sich das nicht warum dieApple Series von GeIL nicht in einem G5 funktionieren würde :(
 
Die wird schon funktionieren. Der Test, von dem ich sprach, war im Dezember 2003 oder so, da gab es gerade die G5s in ausreichenden Stückzahlen zu kaufen.

Frank
 
mmh... dann können diese Ergebnisse auch nicht als Maßstab für den Kauf von RAM für einen Mac herhalten?
Oder zählt etwa die cache latency bei 8Gb RAM nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher muss vor allem zum Bus/Memory-Controller passen.
Ist er zu langsam hagelts Abstürze bzw. das System läuft überhaupt nicht.
Ist er schneller als erforderlich hast du einfach nur zuviel bezahlt.
Das Gesamtsystem wird nicht dadurch schneller, dass sich der Speicher lanweilt, weil er auf neu eintrudelnde Daten wartet.

Kauf Speicher der exakt zur Systemspezifikation passt bei einem vertrauenswürdigem Händler, der was davon versteht.
Wie Arclite schon geschrieben hat haben viele hier gute Erfahrungen mit dsp gemacht.

(Abgesehen davon dreht sich mir bei dem Namen G.E.I.L. der Hals um *schauder*. Das schreit ja geradezu nach pubertärem Case-Modding.)


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
GeiL-Module funktionieren noch nicht einmal in allen PC-Mainboards einwandfrei, da bezweifle ich ehrlich, dass du mit 8x 1GB Modulen im G5 von denen gut fahren wirst! Die Firma zählt nicht gerade zu den Anbietern qualitativ hochwertiger Ware...
Gerade im Vollausbau solltest du wirklich zu hochwertigem Speicher greifen, also Kingston G5 Module, Samsung Retail Module o.ä., denn im Vollausbau hast du natürlich eine viel schlechtere Signalqualität auf den Leitungen als nur mit 2 oder 4 Modulen. Der G5 nutzt ja im Gegensatz zu den meisten Workstations keine registered ECC Module. :( Was die Performance angeht, so wirst du selbst zwischen CL 2.5 oder CL3 Modulen keinen allzu gewaltigen Unterschied spüren, übertakten kannst du den G5 ja auch nicht.
Eine schnelle HDD oder GraKa bringt dir da bestimmt mehr oder du investierst das Geld in einen 2x 2.5GHz Rechner. Sinnvoll wäre es natürlich wenn du mit deinem Händler eine Rückgabe-Möglichkeit vereinbarst. Auch ein Blick ins Datenblatt des Speichers wäre nicht verkehrt, da einige Hersteller die PC3200 Module nicht mit 2.5V sondern wegen der höheren Stabilität mit 2.6V betreiben. :rolleyes:

netXperience

PS: Berichte doch bitte von dem Erfolg deiner Investition, da ich gerade mit dem Gedanken spiele einen G5 mit 8x 512MB Modulen anzuschaffen :cool:
 
Xperience: Ich habe 8x512 MB im 2.5er, läuft ganz gut. Ab und zu habe ich KernelPanics nach dem Aufwachen aus dem DeepSleep, aber die habe ich auch mit 2x512 MB. Die Applikations laufen ohne Abstürze, ich denke, die KP liegen an meiner 2. Grafikkarte.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Xperience: Ich habe 8x512 MB im 2.5er, läuft ganz gut. Ab und zu habe ich KernelPanics nach dem Aufwachen aus dem DeepSleep, aber die habe ich auch mit 2x512 MB. Die Applikations laufen ohne Abstürze, ich denke, die KP liegen an meiner 2. Grafikkarte.

Frank

Danke für die Info! ;) Von welchem Hersteller sind denn deine Module bzw. hast du Module von verschiedenen Herstellern gemischt?

netXperience
 
4xSamsung von DSP, 2xMCI vom lokalen Mac Händler, 2xInfineon aus der PC-Bude.

Es gibt im Powermac-Forum einen Thread, wo ein paar Leute sagen, dass man sowas auf keinen Fall machen soll (musst mal suchen, ist von mir eröffnet wegen G5 und Startproblemen). Aber so hat es sich bei mir ergeben und ich habe keine Lust wieder umzurüsten.

Frank
 
OK,Corsair fällt aus.Deren TwinX Serie läuft unter 2,75 V.Na toll..
Vertraunensselige Händler...in meiner Nähe hab ich nur Gravis München (KOTZ) oder MacTrade (hatte auch schon stress mit denen).Vielleicht kann mir einer von euch einen netten!!! und kompetenten!!! Händler verraten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gedacht, daß ich für meinen neuen iMac G5 Speicher von meinem PC abzwacken kann zur Überbrückung. Im PC habe ich 2x512 Corsair LL PC400 Module drin. Leider erkannte die der Mac nicht mal, somit habe ich letztendlich bei dsp-memory zwei 512er gekauft, und die laufen seitdem einwandfrei.
 
Warum kauft Ihr auch so'nen Corsair Müll :) Die 1% schneller sind den deftigen Aufpreis auch im PC-Bereich (oder grade da) nicht wert.

Frank
 
Ich werde mich wahrscheinlich für Kingston entscheiden (weil sie von samsung die TCCD-Chips verbauen)
 
Zurück
Oben Unten