Geht über T-DSL auch ISDN?

B

Beschu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich gehe über einen DSL-Router per T-Online (flat) ins Netz. Gibt es eine Möglichkeit (Software, control panel ...?), hierüber auch einen ISDN-Anschluß anzurufen, um Daten zu senden oder abzuholen? Oder brauche ich dazu ein spezielles ISDN-Modem mit Client (z.B. Leonardo)?
 
Definitiv nein, das geht nicht. DSL und ISDN sind getrennte Leitungen. Das läuft nicht direkt übers Telefonkabel. Du brauchst also eine extra ISDN Modem.

mfg
Mauki
 
Mauki:
DSL und ISDN benutzen die gleichen Leitungen, aber unterschiedliche Frequenzen.

Ohne ISDN-Modem ist aber keine ISDN-Verbindung möglich.
 
Alles klar. Sch... :-((

Danke!
 
aber iChat soll super gehen.....auch mit ISDN auf der Gegenseite.....;)
 
@Mauki: Deshalb auch der Begriff "Splitter" ... ;)

@Beschu:

Wenn Dein DSL-Router FTP und Forwarding unterstützt, warum benutzt Du dann nicht das Internet als "Zwischenlösung" für Dein Problem?

Der ISDN-Benutzer wählt sich ganz normal ins Internet ein und wählt die IP-Adresse Deines DSL-Routers an (die Du ihm natürlich vorher mitteilen musst, wenn sie dynamisch vergeben wird). Der Router reicht dann den externen Zugriff in Dein internes LAN auf Deinen Rechner weiter. Entsprechende Konfiguration des Routers natürlich vorausgesetzt.

Komfortabler geht es mit einem eigenen DNS-Eintrag für Deinen Router.

Schau' mal in diesen Thread ...

Gruß,
ESMA

P.S. Allerdings bezahlen dann immer beide: Du mit Deiner Flatrate und der ISDN-Benutzer mit Telefongebühren.
 
Ich weiss nicht genau, was du mit ISDN willst, aber wenn es um Leonardo-Verbindungen geht: manche DSL-Router haben auch ein eingebautes ISDN-Modem, z.B. der Draytec Vigor 2000. Für Leonardo-Verbindungen braucht man eigentlich eine Leonardo-Karte, aber mit Kaanu ZL software geht das mit beliebigen ISDN Modems...
ISDN Modems kosten auch nicht die Welt, sieh mal bei TKR.de nach.
Verbindungskosten gehen dann natürlich extra.
 
Original geschrieben von box
Ich weiss nicht genau, was du mit ISDN willst, aber wenn es um Leonardo-Verbindungen geht: manche DSL-Router haben auch ein eingebautes ISDN-Modem, z.B. der Draytec Vigor 2000. Für Leonardo-Verbindungen braucht man eigentlich eine Leonardo-Karte, aber mit Kaanu ZL software geht das mit beliebigen ISDN Modems...
ISDN Modems kosten auch nicht die Welt, sieh mal bei TKR.de nach.
Verbindungskosten gehen dann natürlich extra.
 


Hier auch noch ein LowUser-HeinBlöd, der nicht so genau weiß, was er mit ISDN soll, zumal DSL über T-online nun nicht mehr funktioniert: Die TCom-Spacken haben mir Ahnungslosen so'n Eumex 520-ISDN-Teil angedreht. Ich stellte dann wenig erfreut fest, dass man die ISDN-Anlage aufm MAC garnet konfigurieren kann. Frage: Was mache ich nun? Habe einen älteren, aufgerüsteten imac und will einfach nur ab und zu halbwegs flott ein wenig ebayen, mails checken und sonstwie das leichte leben genießen. Muss ich mir jetzt ein isdn-modem kaufen (daytrek, vigor 2200/2500, DLink Di304?) oder sollte ich ISDN besser wieder rückgängig machen? Ich brauche z. B. keine zwei Telefonnummern. Wäre dankbar für hilfreiche tipps von den experten.
 
Hi,

willkommen erst mal.
ich würde versuchen das rückgängig zu machen.
Leo ist mittlerweile eh schon langsamer als DSL.

Du solltest Dich nur beim T-Punkt schlau machen
ob in deiner Strasse/Ort analoges DSL via Splitter
überhaupt möglich ist. Ansonsten brauchste ISDN
als Basis.
 
Hallo zusammen.

Hier ein kleiner Einblick in die Funktionsweise von (A)DSL:

...snip...

Kupferkabel wurden lange Zeit lediglich zur Sprachübertragung genutzt, also für
Telefongespräche. Hierbei muss man wissen, dass die Telefonie lediglich Frequenzen
von bis zu 4 kHz belegt, Kupferkabel jedoch einen Frequenzbereich von bis zu 1,1
MHz anbieten. Rein theoretisch ließe sich also das über 250-fache an Informationen
über Kupferkabel vermitteln. Da es in hohen Frequenzbereichen jedoch zu
Störungen kommt und immense Datenverluste zu beobachten sind, werden
Kupferkabel lediglich bis zu einer Frequenz von 120 kHz genutzt. Um die zuvor nicht
genutzte Differenz zwischen besagten 4 und 120 kHz nutzen zu können, musste
man die Kupferkabel lediglich "splitten".

Vom DSL-Modem nun wird die Kupferleitung in drei Kanäle aufgeteilt. Der erste Kanal
ist der so genannte "POTS"-Kanal ("Plain Old Telephone Service"). Er deckt den
eigentlichen Telefondienst ab, also die Sprachübermittlung. Die beiden anderen
Kanäle dienen der Übermittlung von Daten, wobei der eine Kanal für Upstreams und
der andere Kanal für Downstreams zur Verfügung steht.

Wenn Sie beispielsweise eine eigene Homepage betreiben und diese um neue
Inhalte ergänzen wollen, müssen Sie Daten auf den Server Ihres Providers laden -
das ist der Upstream. Laden Sie hingegen Daten von Seiten anderer Anbieter
herunter - beispielsweise Musikstücke im MP3-Format -, so spricht man von
Downstream. Kurz gesagt: Ein Kanal sendet, der andere empfängt - und mit dem
dritten telefonieren Sie.

In den Vermittlungsstellen wiederum sind es digitale Modems, die dafür sorgen,
dass Sprache und Daten getrennt werden - erst die dort stattfindende
Unterscheidung lässt den Verbraucher das Kupferkabelnetz für Sprach- und
Datenübertragung zugleich nutzen.

...snip...

Quelle: DSL-Magazin.de
 
Original geschrieben von HAL9500
Hallo zusammen.

Hier ein kleiner Einblick in die Funktionsweise von (A)DSL:

...snip...

...

Vom DSL-Modem nun wird die Kupferleitung in drei Kanäle aufgeteilt. Der erste Kanal
ist der so genannte "POTS"-Kanal ("Plain Old Telephone Service"). Er deckt den
eigentlichen Telefondienst ab, also die Sprachübermittlung. Die beiden anderen
Kanäle dienen der Übermittlung von Daten, wobei der eine Kanal für Upstreams und
der andere Kanal für Downstreams zur Verfügung steht.

....

...snip...

Quelle: DSL-Magazin.de
 

Wobei POTS nur die analogen (daher plain old) Telefondienste meint und nicht ISDN (Integrated Services Digital Networks)
Viele wissen allerdings nicht, dass ISDN genau genommen auch eine analoge Übertragungsmethode verwendet, wenn auch ein hochfrequente.
Das Digital bezieht sich auf die Dienste, die man damit betreiben kann.

zur eigentlichen Frage:

man könnte bei ebay ein altes Webshuttle preiswert ersteigern.
Vorteil: damit kann man auch das interne MacModem zum Faxen verwenden (auch Faxempfang)
Ob man damit auch externe Einwahl über ISDN einrichten kann, weiss ich nicht genau, soweit ich weiss aber schon (habs nie ausprobiert.)

Alternativ könnte man bei ebay zum Schleuderpreis einen Cisco1603R ISDN Router ersteigern.
Vorteil: hohe Konfigurierbarkeit auch von Einwahlverbindungen.
Nachteil: Fachkenntnisse erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Fragen zu T-DSL

Hallo,

nur für den Fall, dass ich mich jetzt gleich total zum Deppen mache: Ich habe mal ein paar grundlegende Fragen zu DSL:

Und zwar: Wir haben momentan ISDN, kriegen aber jetzt DSL. Meine Frage: Müssen wir die ISDN Grundgebühr und die DSL Grundgebühr bezahlen, oder ist das ein Abwasch, wo halt nur die DSL Grundgebühr höher ist als die von DSL.

Ein Rechenbeispiel:

Wir bezahlen momentan ca. 30.- €:
-- 15 € Grundgebühr fürs Telefon
-- 15 € Grundgebühr für IDSN

Mit DSL wären das dann ca. 32.-, oder ??
-- 15€ Grundgebühr fürs Telefon
-- 16,99 € für T-DSL 1000

Liege ich da soweit richtig ???

Gruß
Daniel
 
da liegst du falsch. DSL ist ne Erweiterung zum normalen Telefonanschluß. Wenn du ISDN hast, must du das auch bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten