"@" geht nicht mehr unter OS 9

macflori

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich werde sicher für meine Dummheit gleich bestraft, aber ich versuchs trotzdem mal.
Ich hab auf mein altes iBook, welches völlig zugemüllt war, die Software Restore CD eingelegt und ausgeführt.
Jetzt ist erstens nur noch 9.0 und nicht 9.1 drauf?! (Wie jetzt updaten auf 9.1?)
Und was viel schlimmer ist ich kann kein "@" mehr schreiben! Im Kontrollfeld Tastatureinstellungen steht "German" und "Lateinisch". Und im Menü Tastatur kann ich auch kein @ entdecken!?
Bin ich nur zu dumm oder hab ich was falsch gemacht?
Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Probiers mal mit alt+shift+1
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kannst du sogar bis 9.2.2 kostenlos updaten.:)
 
Den Klammeraffen solltest Du ab OS9 ebenfalls mit ALT + L erreichen. Bei den MacOS Versionen davor war es ALT + SHIFT + 1
 
Sowohl mit Alt + L als auch mit Alt + Shift + 1 gehts ja leider nicht!
Aber danke schon mal für den Link!
 
Als Notlösung müßtest Du in der "Tastatur" (Kontrollfelder, Tastatur) das @ in der Schrift "Chicago" finden. Dort ebenfalls über Alt + Shift + 1 oder antippen und rauskopieren.

Ich kann zu Hause aber noch auf dem PB mit 9.0er System gucken, kann mich dunkel erinnern, daß die übliche Tastenkombination dort so nicht funktionierte und ich dann die Schriften durchsucht habe.

Nachgeguckt habe ich eben auf einem PB mit 7.6.
 
noch mal nachgeguckt:

unter MacOS 9.0: Option + Shift + 1

Gruss,
alinora
 
Zurück
Oben Unten