geht Migration von High Sierra auf Catalina?

fabellarubin

fabellarubin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo ich habe ein riesen Problem. Ich habe einen iMac Mitte 2011 macOS High Sierra der nun auch mit Catalina nicht mehr läuft. Zu Weihnachten gab es deswegen einen neuen iMac 2017 mit Catalina ausgeliefert. Nun wollte ich meinen alten Mac mit dem Migrationsassistenten auf den neuen Mac übertragen. Rausgekommen ist nur Chaos. Die meisten Programm und Systhemsymbole doppelt, 80% der Programme gehen nicht ( das war mir aber klar) iCloud nur Fehlermeldung mit der apple ID, ITunes durchgestrichen noch drauf und vieles mehr. Meine Frage: geht es überhaupt von HighSierra auf Catalina? Müssen nicht beide Macs das gleiche iOS X haben? Oder könnte ich den neuen auf high Sierra downgraden wenn er mit Catalina ausgeliefert ist? Wie bekomme ich sonst meine ganzen Daten rüber?
 
Wie hast du denn die Migration durchgeführt im Normalfall geht das problemlos von alten high Sierra auf den neuen Catalina.
 
Auf beiden Macs den Magrationsassistent aufgerufen, dann auf dem neuen den alten Mac als Quelle angegeben und alle angebotenen Dateien angeklickt
 
Ja dann musst du jetzt händisch aussortieren. Anders wäre es gewesen, wenn du den Migrationsassistenten im Rahmen der Einrichtung des neuen Rechners ausgeführt hättest.
 
Das habe ich ursprünglich gemacht. Hab ihn schon einmal komplett platt gemacht und auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nochmal neu. Trotzdem alles doppelt wie quicktime, Automator, Mail usw.
 
Merkwürdig. Dann lösche halt die jeweils älteren Versionen.
 
Ich bekomme auch durchgehend die Meldung Dieser Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden da ein Problem vorliegt
 
Hm
Ich habe einen iMac Mitte 2011 macOS High Sierra der nun auch mit Catalina nicht mehr läuft.
Wie kannst du eine Migration von einem nicht lauffähigen mac auf einen 2017er starten? das ergibt für mich kein sinn..
Rausgekommen ist nur Chaos.
Das konnte ja nicht gehen wenn der 2011 nicht mit Catalina funktioniert...

Müssen nicht beide Macs das gleiche iOS X haben?
Nein https://support.apple.com/de-ch/HT204350 der sinn der Migration ist es ja das allte system auf das neu zu übertragen ( migrieren)

Einfacher wäre es gewesen dan 2011 wieder zurück auf macOS High Sierra zusetzten und von dort aus die Daten bei der Einrichtung des 2017 zu Migrieren.

Ich befürchte da gibt es noch zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1.

Den 2017 neu aufsetzten Befehlstaste (⌘)-R
Mac os neu installieren.
Während der Einrichtung die Daten nach Anleitung migrieren.
Warnung alle daten auf dem 2017er iMac gehen dadurch verloren.

Möglichkeit 2.
Der 2011 imac ist soweit abgeschossen das eine Migration nicht möglich ist.
Daten manuell sichern oder vorhandenes Backup nutzen ( Dokumente Bilder etc. keine Programme) und auf den neuen Zurückgesetzten iMac Kopieren und diesen sauber neu installieren!
 
Hm

Wie kannst du eine Migration von einem nicht lauffähigen mac auf einen 2017er starten? das ergibt für mich kein sinn..

Das konnte ja nicht gehen wenn der 2011 nicht mit Catalina funktioniert...


Nein https://support.apple.com/de-ch/HT204350 der sinn der Migration ist es ja das allte system auf das neu zu übertragen ( migrieren)

Einfacher wäre es gewesen dan 2011 wieder zurück auf macOS High Sierra zusetzten und von dort aus die Daten bei der Einrichtung des 2017 zu Migrieren.

Ich befürchte da gibt es noch zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1.

Den 2017 neu aufsetzten Befehlstaste (⌘)-R
Mac os neu installieren.
Während der Einrichtung die Daten nach Anleitung migrieren.
Warnung alle daten auf dem 2017er iMac gehen dadurch verloren.

Möglichkeit 2.
Der 2011 imac ist soweit abgeschossen das eine Migration nicht möglich ist.
Daten manuell sichern oder vorhandenes Backup nutzen ( Dokumente Bilder etc. keine Programme) und auf den neuen Zurückgesetzten iMac Kopieren und diesen sauber neu installieren!
Das war jetzt falsch verstanden. Der alte ist lauffähig und hat das derzeitige Betriebssysthem High Serra. Er kann durch sein Alter 2011 nicht mehr weiter auf Catalina upgedatet werden.
 
@fabellarubin
Ok nja dann sollte es eigentlich nach Möglichkeit 1 ohne Probleme funktionieren... Theoretisch
Das problem sehe ich bei den Altlasten 32 Bit Programme. Evtl. mal auf dem 2011 nach Programmen suchen mit GO64 Dann weist du welche auf dem neuen nicht laufen die musst du dann nicht migrieren die kannst du gleich ersetzten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So habe alles noch einmal von vorne angefangen. iMac 2017 auf Werkseinstellung, dann alles gleich beim Hochfahren vom alten Mac übertzragen. Ich habe die blauen Häkchen an alles gesetzt. Wieder das gleiche die Systhemapps sind doppelt. Zwei mal Mail, Kalender, Automator, Quicktime, Siri usw. Safari öffnet sich nicht, nur Firefox und beim Passwort AppleID kommt immer Fehlermeldung. Auf dem Handy oder dem alten Mac stimmt das Passwort. Auf dem Desktop habe ich Macinthosh HD und zwei mal Macintosh HD Data
 
Bevor du das jetzt noch acht Mal machst, würde ich einen sauberen Neuanfang machen, und Daten händisch übertragen. Woran es auch immer liegt, aber man so einem System hätte man doch sonst eh ein ungutes Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da steckt in HighSierra schon ein großer Murks, diesen ziehst du immer mit, würde einen CleanInstall von Catalina durchführen, und den Rest manuell Nach Installieren.

Franz
 
Da steckt in HighSierra schon ein großer Murks, diesen ziehst du immer mit, würde einen CleanInstall von Catalina durchführen, und den Rest manuell Nach Installieren.

Franz
und wie mache ich das. Wie bekomme ich Fotos, Filme, Programmdaten von Mac Giro und alles was sich so angesammelt hat manuell rüber?
 
Entweder über ein Netzwerk oder über den Target mode (wo der eine Mac als Festplatte für den anderen dient) oder über eine externe Festplatte oder über einen USB-Stick.
 
Zurück
Oben Unten