Geht Ihr mit der Apple Watch ins Meer?

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
In Apples Werbewelt schwimmt man damit morgens vor dem Managerjob eine Runde vor der californischen Küste im Meer.
Aber... wie sieht die Realität aus? Salzkruste und Wasserschaden?

Wer hat da Erfahrungswerte?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Also Erfahrungswerte habe ich nicht. Ich wohne am Meer (Ostsee) und war erst einmal mit einer Apple Watch im Meer. Das ging gut (war sogar noch die FirstGen). Also nur eine Beantwortung des Threadtitels ... Erfahrungswerte habe ich also nicht wirklich.
 
Noch nie Probleme gehabt. Nach dem Meer einfach unter frischen Wasser abspülen und den LS freiblasen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Ralle2007 und SirVikon
jo… mache dann immer das Silikon Band dran… sowohl Atlantik, Pazifik, Nordsee und indischer Ozean probemlos überstanden… diverse Pools und Schwimmbäder sowieso…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und TheWizard
Ich habe mal eine „normale“ Uhr im Meer verloren. Die Wellen müssen so stark an der Uhr gerüttelt haben, dass sie abgegangen ist. Vor so etwas hätte ich Angst. Das Wasser an sich sollte doch der Uhr nichts ausmachen.
 
Gemäß Apple ist sie auch für das Meer geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Meine alte Gen 2 oder 3 ist mal im Pool abgesoffen. Seitdem nehme ich meine aktuell nicht mehr zum schwimmen.
 
Die Apple Watch Series 6, die Apple Watch SE und die Apple Watch Series 3 sind nach ISO Norm 22810:2010 wassergeschützt bis 50 m. Das bedeutet, sie sind für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Sie sollten aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden.
Quelle: Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Ken Guru
Aber nur wenn sie neu sind, Dichtungen altern. Zum schwimmen sollte man immer mindestens bis 100m wasserdicht nehmen und alle paar Jahre die Dichtigkeit prüfen lassen.
 
🤷🏼‍♂️ Muss sie aushalten. Wie jede andere Uhr auch. Tut sie das nicht dann war es halt Pech. Muss man eine Neue kaufen. 100% Sicherheit gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Underwood, RealRusty und picknicker1971
Aber nur wenn sie neu sind, Dichtungen altern. Zum schwimmen sollte man immer mindestens bis 100m wasserdicht nehmen und alle paar Jahre die Dichtigkeit prüfen lassen.

Und wo kann man diese sogenannte Dichtigkeit testen (lassen)...? In einem Apple Store an der Genius-Bar wahrscheinlich nicht... ;)


Gruß coolboys
 
Trage eine Apple Watch seit drei Jahren beim Surfen im Atlantik. Keine Probleme.
 
Und wo kann man diese sogenannte Dichtigkeit testen (lassen)...? In einem Apple Store an der Genius-Bar wahrscheinlich nicht... ;)


Gruß coolboys
Bei normalen Uhren macht das der Uhrmacher, dabei wird die Uhr (trocken) in einer Glocke unter Druck gesetzt und die dadurch entstehende Verformung gemessen. Wenn sie sich bei Überdruck nach innen wölbt ist alles gut, wenn sie sich nicht verändert ist irgendwas undicht.

Ob man das bei einer Apple Watch auch so macht (und was der klassische Uhrmacher davon hält sowas unter die Nase gehalten zu kriegen) weiß ich allerdings nicht. Kenne niemanden der sich bei so einem kurzlebigen Produkt darum kümmert, nach 2-3 Jahren wird sie eh gegen das neue Modell getauscht und wenn sie vorher absäuft dann eben schon früher.
 
Komme gerade von 3 Wochen Strandurlaub. Täglich mehrmals im Meer und Pool - keinerlei Probleme mit meiner AW5. Selbiges auch schon vergangenes Jahr. Ist einfach nunmal auch ein Verbrauchsgegenstand 🤷🏼‍♂️
 
Danke erstmal für die Einschätzungen. Mir ging es halt speziell um Meer, also weniger um die grundsätzliche Wasserdichtigkeit, sonder um Salz und Sonne. Mein Urlaubsalltag: Ich werde immer ganze Tage auf dem Boot verbringen, und immer wieder zwischen schwimmen und in der Sonne trocknen wechseln. Meine Frage bezog sich also mehr noch auf Salzablagerung und Korrosion... dazu Sand und Sonnencreme. Hatte bisher die erste 2015er-AW, die hab ich immer im Ferienhaus gelassen. Jetzt erstmalig die SE.. kann ich der das zumuten?
 
Machs nicht. Das Ding ist Gold wert und ein Körperteil von dir. Sonnencreme, Salz und solche Sachen geht gar nicht.

Bei mir nur Wasser und CD 😜. Gar nicht vorstellbar was so passiert wenn ich das Ding nicht wie Zuckerwatte behandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und SebSch101
Ich nutze die Apple Watch 3 LTE Edelstahl parallel zu Polar Vantage M2 als Triathlet. Sicherlich ist die Polar im Wettkampf exakter, dennoch sehe ich die Apple Watch als gute Ergänzung. 5 km Schwimmtraining vor Lanzarote konnten der Watch nichts anhaben. Seit 2017 keinerlei Ausfälle ! Das sind allerdings persönliche Erfahrungen, daraus resultiert keine Empfehlung. Ich möchte nicht mehr auf die Apple Watch verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101 und RealRusty
Danke erstmal für die Einschätzungen. Mir ging es halt speziell um Meer, also weniger um die grundsätzliche Wasserdichtigkeit, sonder um Salz und Sonne. Mein Urlaubsalltag: Ich werde immer ganze Tage auf dem Boot verbringen, und immer wieder zwischen schwimmen und in der Sonne trocknen wechseln. Meine Frage bezog sich also mehr noch auf Salzablagerung und Korrosion... dazu Sand und Sonnencreme. Hatte bisher die erste 2015er-AW, die hab ich immer im Ferienhaus gelassen. Jetzt erstmalig die SE.. kann ich der das zumuten?
Du solltest einfach etwas Frischwasser mit auf`s Boot nehmen und die Uhr nach dem Schwimmen damit abspülen. Zum Eincremen würde ich sie Abnehmen. Feddich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Underwood
Zurück
Oben Unten