Geht: EyeTV 310 in Verbindung mit DVB-T

Y

YanniX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macuser,
ich habe mir einen Mac mini ins Wohnzimmer gestellt und dazu noch andere teuere Komponenten(PS3 Mediaboard Pro,PS3 BD Remote+RemoteBuddy und Elgato EyeTV 310-S2).
Letzteres ist nun auch zu meinem Problem geworden. An sich funktioniert das Gerät einwandfrei und tut seinen Dienst hervorragend, jedoch wünsche ich mir nicht nur zeitversetztes Fernsehen sondern nebenbei das Umschalten auf einen anderen Sender.
Dies ist jedoch technisch unmöglich mit der 310(da nur einen Sat-Eingang).
Ich weiß,dass ich mir noch einen USB-Sat-Stick kaufen kann und dann habe was ich will, aber dafür müsste ich ein zweites Kabel ziehen und das ist nicht gerade worauf ich Lust habe.
Jetzt zum Kern meines Beitrags. Kann ich irgendein EyeTV-kompatiblen DVB-T Stick kaufen und in Verbindung mit der aktuellen Hardware benutzen?
Ich stelle mir das so vor, dass dieser DVB-T-Stick nur die Programme aufnimmt, die er auch empfängt(ist ja logisch), außer es ist HD-TV, dann schaltet sich die 310 ein. Daraus folgt, dass ich neben einer aktuellen Aufnahme über DVB-T schön mit der 310 was anderes gucken kann.
Ist das realisierbar? Hat jemand die selbe Lösung und kann mir Tipps zur Hardware geben(am besten nichts aus dem Hause Elgato, denn die Software habe ich ja schon)?
Mit freundlichen Grüßen YanniX
 
Guten Mittage,
weiß denn keiner, warum ich während der Aufnahme nicht umschalten kann? Und was man dagegen machen kann? Danke
 
falls du ne ps3 auch hast kauf dir doch nen playtv für die ps3, die hat zwei dvbt tuner. kannst aufnehmen und gucken und dann von mir aus noch mit deinem elgat was aufnehmen/gucken.

dvbt für mac wäre dann zB tubestick mit eigener software.ob das zusammen funktioniert, kann ich nicht sagen.

gr dw
 
danke für deine antwort darkwood, aber ich habe jetzt nen mini und die eyetv 310 für 250€ plus sony remote und remote buddy und mediaboard. kann ich denn nicht zwei programme gleichzeitig gucken, von mir aus auch eins über dvbt. muss ich vielleicht was in der eyetv software umstellen oder wie soll ich vorgehen. bitte helft mir hat den keiner die selbe böse überraschung gemacht?
 
Ich betreibe eine FireDTV CCI und einen DVB-T Stick gleichzeitig und kann so zwei Programmfenster in EyeTV theoretisch gleichzeitig geöffnet haben.
Du musst im Bereich Sender am unteren Bereich die Quelle angeben:
entweder DVB-C (Kabel) oder eben DVB-T.
Anbei ein Bild, das zeigt, wo Du die Quelle in EyeTV umschalten kannst; die Alternative wäre dann eben DVB-T PAL.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,5 KB · Aufrufe: 62
was für ein fernseher hast du? bei einer ps3 gehe ich mal von einem lcd oder plasma aus.
röhre bringt da ja nix. haben denn nicht schon seit geraumer zeit alle TVs DVB-S Tuner drin?
Analogtuer wird ja nimmer verbaut, da auch nix mehr ausgestrahlt wird.
 
Die Problematik bei zwei Tunern (wenn es nicht zwei exakt gleiche sind) ist dass geplante Aufnahmen nicht zuverlässig einem Tuner zuzuordnen sind. Ansonsten funktioniert das natürlich.

Grüße,
Flo
 
haben denn nicht schon seit geraumer zeit alle TVs DVB-S Tuner drin?
Und selbst wenn, bringt ja nichts:

Ich weiß,dass ich mir noch einen USB-Sat-Stick kaufen kann und dann habe was ich will, aber dafür müsste ich ein zweites Kabel ziehen und das ist nicht gerade worauf ich Lust habe.


Das Ganze hier ist aber auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie rückständig EyeTV doch ist. Mein VDR hantiert schon seit Jahren mit mehreren DVB-S Empfängern umher. Und das völlig automatisch.
 
Zumindest im Kabelnetz wird noch eine Weile analog ausgestrahlt.

oh ja, an kabel hab ich nicht gedacht.

und warum würde das nichts bringen?
geht es hier nicht um eines aufnehmen und eines gucken?
muss ich nochmal lesen.
 
und warum würde das nichts bringen?
Meinst Du mich? Wie soll er denn mit nur einem Kabel zwei verschiedene Sender, die auf verschiedenen Transpondern liegen schauen? Das geht bei Satellitenempfang nunmal nicht.



Ich meine allerdings mal im EyeTV Handbuch gelesen zu haben, das man auf einen Sender auf dem gleichen Transponder umschalten können soll. Habs selber nie ausprobiert.
Also ich nehme z.B. RTL auf, dann kann ich noch RTLII, Super RTL usw. schauen.
 
...Das Ganze hier ist aber auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie rückständig EyeTV doch ist. Mein VDR hantiert schon seit Jahren mit mehreren DVB-S Empfängern umher. Und das völlig automatisch.

EyeTV hat ebenfalls überhaupt kein Problem mit mehreren Satellitenempfängern die jeweils die gleichen Satelliten anpeilen. Schwierig wird es erst wenn man die Dienste (Geräte) mischt, da dann geplante Aufnahmen nicht zuverlässig einem bestimmten Gerät, respektive Dienst zugeordnet werden können. Es würde mich wundern wenn andere Geräte das könnten.

Grüße,
Flo
 
danke für die ganze hilfe von eurer seite jungs,
aber ich habe keinen eingebauten tuner in meinem lcd-fernseher und dann habe ich ja auch nicht das was ich will/wollte. =)

@stussy: Welcher DVB-T-Stick ist bei dir im Einsatz?
 
Einer von Elgato, allerdings nicht aus der neuen Kollektion, sondern aus der vorherigen.
Ich meine, dass es der hier ist: p232_elgato-eyeTV-DVB-T-digitaler-TV-Recorder-USB-2-0-Stick
 
Danke für die Antwort, aber kannst du mir die genaue Produktbeschreibung mitteilen? Noch ein "Fehlkauf" wäre der Horror.
 
zum TV mit DVB-T:
Hat nix mit Satelit zu tun. Kleine aktive Antenne für 15,- dran und feddisch.

zum Satelit mit nur einem Kabel:
Man kann mehrere Sender schauen. Hat mittlerweile auch nichts mehr mit Polarität zu tun, sondern mit highband und lowband oder sowas in der Art. "Gute" Marken haben sowas.
Kathrein etc. Die können etwas aufnehmen und (Twin, ein Kabel, Loopthrough) was anderes gucken. Sogar auf anderer Ebene nur z.B. dann DSF oder sowas nicht. weil das im lowband liegt oder so.
irgendwie sowas war da. wie man sieht hab ich das noch nicht gaaaanz geschnallt, aber totaler mist ist das nicht was ich hier erzähle :D
 
ok danke für den link, hast mir wirklich geholfen
@Schicksal, ok ich werde mich da mal schlau machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schicksal
Natürlich hat das was mit der Polarität zu tun. Und natürlich auch mit dem Band.
Es gibt auch bei Kathrein Kombinationen, die NICHT gehen. Die sind aber so relativ selten, das man es normalerweise nicht merkt. Du hast ja selber ein Beispiel genannt.


Das hat hier aber nichts mit dem Thema zu tun. Denn wenn die Soft- und Hardware das nicht unterstützt, nützt es einem überhaupt nichts.
Und EyeTV unterstützt das leider nicht. zumindest soviel ich weiß.
Für den VDR gibt es auch entsprechende Patches, so das er mit einem Kabel und zwei Tunern mehr aufnehmen kann.

@ lengsel
Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit einen zweiten DVB-S Emfänger zu kaufen. Ich kann also, nachdem ich auf Aufnahme geschaltet habe, ganz normal (übers OSD) umschalten und einen anderen Sender sehen? Und ich kann auch zwei Parallel aufnehmen?

Gruß
BOP
 
...Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit einen zweiten DVB-S Emfänger zu kaufen. Ich kann also, nachdem ich auf Aufnahme geschaltet habe, ganz normal (übers OSD) umschalten und einen anderen Sender sehen? Und ich kann auch zwei Parallel aufnehmen?...

Ja, wenn:

- beide Geräte den gleichen Dienst nutzen können, bzw. zur Verfügung stellen
- die Senderliste des Dienstes nicht abweicht

Das Setup muss also so aussehen dass beide Tuner auf die selbe Senderliste zugreifen. Dann ist es für EyeTV völlig egal ob da einer oder hundert (was natürlich ressourcenmäßig nicht klappt) Tunern zu handeln sind. Sie werden einfach einer nach dem anderen genutzt.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten