Geht das schon wieder los? OSX auf PC

Pepe-VR6

Pepe-VR6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2.483
Reaktionspunkte
73
Eben bei freenet gelesen:

Schillernster und innovativster Windows-Konkurrent ist ohne Zweifel das Apple-Betriebssystem OS X. Das von den Entwicklern aus Cupertino seit Jahren weiterentwickelte System soll in Kürze auch auf jedem heimischen PC ohne Probleme und zusätzliche Hilfsprogramme laufen. Die Spekulationen über die Pläne von Apple, OS X auch für PCs anzubieten, werden dadurch untermauert, dass es amerikanischen Hackern bereits gelang, das Betriebssystem auf Rechnern mit Intel-Prozessoren zu installieren.

Quelle: Freenet.de
 
Naja, ist ja sehr gut recherchiert der Artikel .. :rolleyes:
 
Frrriiiiiidaaaa :D
 
Und weiter geht's mit:

Das Interesse an OS X könnte in den nächsten Monaten auch unter eingefleischten PC-Anwendern sprunghaft ansteigen. "OS X" ist nicht nur von amerikanischen Hackern geknackt und auf Rechnern mit Intel-Architektur installiert worden. Auch Apple bereitet sein Betriebssystem für eine Portierung auf PCs mit Intel-Prozessoren vor. Im Klartext würde dies bedeuten, dass demnächst auch Windows-Nutzer in den Genuss einen schnellen und weitestgehend virenfreien Systems kommen können, ohne dabei auf Linux Distributionen oder Zeta zurückgreifen zu müssen.

Jaja... noch heisst das System ja wohl Mac OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laaaaaaaaaaaaaangweilig

Für jemanden der schon Mac OS X auf einer Mulinex Kaffeemaschine mit 5l H2O Speicher installiert hat wirkt das alles wie ein schlechter Witz :D

Nein, mal ganz ehrlich, kann das noch jemand hören?

Apple wird OS X nicht für normale x86er verfügbar machen und bis es 2006 mit den ersten Intel Mac soweit ist, können die Jungs von Freenet.de und haumichblau.de von mir aus schreiben was sie wollen.

In diesem Sinne
Artaxx
 
cordney* schrieb:
Im Klartext würde dies bedeuten, dass demnächst auch Windows-Nutzer in den Genuss einen schnellen und weitestgehend virenfreien Systems kommen können, ohne dabei auf Linux Distributionen oder Zeta zurückgreifen zu müssen.

zurückgreifen müssen... ach die armen...
 
Wie oft noch?
Wenn ich das lese, kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
 
c`t no 18, von überübermorgen, 22.8.2005, S.46:

Mac Os X auf Standard-PCs

Im Netz kursieren etliche Anleitungen, die zeigen, wie sich Mac OS X auf fast beliebigen x86-PCs installieren lässt. Sie überwinden dabei den Schutz, der auf das Vorhandensein eines TPM-Chips (Trusted Platform Modules) aufbaut. Apple gibt die derzeit verfügbare Entwicklerversion von Mac OS X gegen Gebühr inklusive x86-System leihweise an Entwickler heraus.
Neben dem Aushebeln der TPM-Prüfung muss ein PC noch weitere Voraussetzungen erfüllen, ehe Mac OS X bootet: So sollte die CPU die SSE3-Erweiterungen verstehen, damit die PowerPC-Emulation Rosetta ohne weitere Patches funktioniert; für SSE2-fähige CPUs soll es Modifikationen geben. Ferner benötigt man je nach Variante noch allerhand Extrasoftware, etwa den Open-Source-Betriebssystemkern Darwin von Mac OS X und VMware.
Eine ausfühlriche Anleitung gibt es auf den Webseiten von OSx86-Project www.osx86project.org/.

Gruß, Hubertus

edit: wieso habt ihr ein Problem damit? So ganz erschließt sich mir das noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla ... in den finalen Intel Macs werden nie und nimmer Standard Chipsätze verbaut sein.

Der einzige Grund warum die Hacker das OS momentan noch aushebeln können ist, weil Apple stinknormale 08/15 Bords von der Stange genommen hat. Sei es wegen Kostenersparnis oder weil sie atm keine Chips und CPUs nehmen können, die es noch gar nicht gibt.

Wenn man das ganze mal realistisch betrachtet würde es für Apple 0,00 gar keinen Sinn machen, OS X für normale x86 zu vertreiben. Die Verkaufszahlen der Apple Hardware würde rapide in den Keller fallen und wenn ich mir mal überlege dass 1x iMac G5 = ca. 9x Mac OS X sind frage ich mich ob irgendjemand von den Redakteuren auch mal auf einer Schule war.

Man muss nicht besonders helle sein um zu bemerken dass Apple sich niemals mit Software und dem iPod alleine über Wasser halten könnte. Dazu kommt das Treiberproblem und der Supportaufwand. Apple hat nicht mal momentan Leute die sich mit auch nur 50% der Produktpalette von Apple auskennen (es gibt bei Apple sogar Support Mitarbeiter die nicht mal wissen, dass beim iMac G5 der CPU Lüfter unten ist).

Dazu kommt das Problem, das atm NUR M$ und seine Dritthersteller in der Lage sind ein OS mit allen Programmen auf der Fülle der Hardware die momentan kursiert am Laufen zu halten. Und das mehr schlecht als recht, wie viele hier wissen. Jetzt programmieren aber schon seit Mitte der 80er Millionen von Programmieren an diesem "Problem". Deshalb gibt es auch so viele "Leichen" in Windows, die die Kompatibilität garantieren sollen.

Wie könnte eine Firma mit 3,5% Marktanteil und mit gerade mal einer handvoll Dritthersteller dieses Problem meistern können?

Und für ein gehacktes OS X interessiert sich bei Gott kein Mensch. Was bringt mir ein OS wenn nicht alles funktioniert? Da könnte ich ja gleich Linux einsetzen.

Just my 2 cents
Artaxx
 
freenet.de steht auf dem gleichem niveau wie bild.de

abgesehen vom auto bereich, der ist von auto-motor-sport.de 1 zu 1 geklaut / übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Und für ein gehacktes OS X interessiert sich bei Gott kein Mensch. Was bringt mir ein OS wenn nicht alles funktioniert? Da könnte ich ja gleich Linux einsetzen.

Also bei den gängigsten Linux-Distributionen funktioniert das allermeiste. Also mit Sicherheit mehr, als bei einem gehackten MacOS x86 wohl jemals funktionieren wird.

Viele Grüße,
Thomas
 
Artaxx schrieb:
[...] Die Verkaufszahlen der Apple Hardware würde rapide in den Keller fallen und wenn ich mir mal überlege dass 1x iMac G5 = ca. 9x Mac OS X sind frage ich mich ob irgendjemand von den Redakteuren auch mal auf einer Schule war.[...]

Microsoft verdient aber kräftig Geld mit seinem Betriebssystem, ohne die dafür benötigte Hardware anzubieten.....
 
HAL schrieb:
Ahemm.... Der Developer PC von Apple für die Migrationsphase IST ein normaler X86er.

ja, allerdings verdonglet. wenn auch nur unzureichend. für die fertigen intel-macs wird der schutz sicher etwas besser ausfallen.
 
Wenn nicht so viele Leute schreien wuerden, dann wuerd man auch nicht so oft von so nem Scheiss lesen. Einfach ignorieren solche Artikel und keinen Hype drum machen :p
 
Ich vermute langsam, dass manche Mac-User nur 'Schiss' haben, das elitäre Element zu verlieren. Es regen sich eigentlich nur Macintosh-Benutzer über die Möglichkeit auf, dass MacOS auf Dell-Mühlen laufen könnte.
 
Badener schrieb:
Microsoft verdient aber kräftig Geld mit seinem Betriebssystem, ohne die dafür benötigte Hardware anzubieten.....
Hmm, es gibt aber Unterschiede zwischen Hardware und Software Herstellern. Apple ist fast ausschließlich ein Hardware Hersteller mit ein paar eigenen Programmen, M$ ist fast ausschließlich ein Software Hersteller.

Aber würde M$ selber Hardware produzieren wären sie in einer ähnlichen Lage wie Apple wenn sie ausschließlich Software produzieren würden, außer dass M$ wahrscheinlich keine Hardware anbieten könnte, die so viel Anklang finden würde wie Apples Software. Von dem her ist der Aufwand die Apple damit hätte einfach zu groß und zu unrentabel. Wenn man sich mal betriebswirtschaftlich Gedanken drüber macht wie Support Kosten in eine Kalkulation einfließen kommt man da ziemlich schnell drauf, würde ich meinen.

Vor allem weil der Support Aufwand bei der Hardware die M$ dann gesetzt dem Falle anbieten würde wesentlich geringer wäre als der Support Aufwand für ein Betriebssystem das auf allen Rechnern einwandfrei laufen soll. Und die Idee, dass Apple OS X nur für Dell Rechner freigibt ist imho auch Schwachsinn. Warum sollte Apple der Firma Dell Millionenumsätze bescheren und selber weniger Einnahmen bei der Hardware haben? Um da einen Weg durch zu finden müssten die Lizenzkosten für OS X auf Dell Rechnern so hoch sein, dass der Preisvorteil von Dell Rechnern schnell beim Teufel wäre. Dazu kommen die Lizenzkosten für iLife etc.

Rein rechnerisch und rational betrachtet ist die Vorstellung Mac OS X für jeden x-beliebigen Rechner offiziell verfügbar zu machen also mehr wie unwahrscheinlich.

Gruß
Artaxx
 
Tollschock schrieb:
Ich vermute langsam, dass manche Mac-User nur 'Schiss' haben, das elitäre Element zu verlieren. Es regen sich eigentlich nur Macintosh-Benutzer über die Möglichkeit auf, dass MacOS auf Dell-Mühlen laufen könnte.

die anderen haben ja auch keinen Grund und es sind ja im Prinzip auch nur die Windows/Linux oder was auch immer User, die sich wirklich freuen, weil sie endlich mal in den Genuss von Mac OS kommen. Kann man drehen und wenden wie man will.
 
HAL schrieb:
Ahemm.... Der Developer PC von Apple für die Migrationsphase IST ein normaler X86er.
Aber hast Du Dich auch schon mal gefragt warum sie Standard 08/15 Komponenten verwendet haben?

Und hast Du Dich auch schon mal gefragt ob es nicht vielleicht Absicht war, den Schutz bei den Developer Kisten so "lasch" ausfallen zu lassen?

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten