Geht das? *.MTS-3D-Videos auf iphone 6S+ mit VR-Brillengestell ausgeben?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe seit Jahren eine Sony HDR-TD20 3D-Videokamera und nehme ab und zu Familienvideos auf, wobei Files im *.MTS-Format mit ca. 250MB/sec erzeugt werden.

Um 3D-Schnitt und 3D-Wiedergabe habe ich mich nie gekümmert, weil ich erstmal nur das Archiv füllen und damit irgendwann mal meine (dann existierenden) Enkel durch 3D-Kindervideos ihrer Eltern beglücken möchte... Ich weiss, dass es Abspielhardware für diese Files gibt, aus denen 3D-HDMI herauskommt, das ich über meinen 3D-Projektor wiedergeben könnte. Aber irgendwie kriege ich für diesen Aufwand (obwohl er sicher nicht riesig ist) bisher meinen Hintern nicht vom Sofa hoch...

Damit komme ich auf meine im Topic genannte Frage: Die iPhones dürften mittlerweile gut genug sein, die VR-Brillengestelle sind spottbillig. Also bräuchte man im Prinzip "nur" eine Software, die "irgendwie" auf die *.MTS-Files zugreift (liegen auf meinem Macbook, könnte ich zur Not aber vielleicht auch auf mein 6S+ unter IOS11 transferieren).

Sollte jemand zufällig wissen, ob so etwas tatsächlich ginge, und möglichst auch Wie?

Wenn ein anderes Headset einen grossen Unterschied machen würde, und wenn für dieses Headset dann auch *.MTS Abspielsoftware zur Verfügung stünde, dann wäre ich auch daran hochgradig interessiert. Zur Interfacefrage: Ich habe ein Mid-2012 15" MBP.

Danke für Tipps.
 
Komplett ohne Gewähr:
Keine Ahnung, wie deine Kamera den 3D-Film realisiert, für iPhone + VR-Brille brauchst du Side by Side, sprich 1 Bild links und 1 Bild rechts für das jeweilige Auge.
Falls das der Fall ist kann glaube ich PlayerXtreme(?) mts direkt abspielen, musst du in der AppBeschreibung nachlesen.

Ansonsten das Ausgangsmaterial in mp4 und notfalls 3D Side By Side umwandeln und in einer beliebigen Videoapp wie VLC auf dem iPhone öffnen.
Fürs die Auflösung vom iPhone dürfte wahrscheinlich der Qualitätsverlust durch die Komprimierung eh vernachlässigbar sein.

Ansonsten gibts natürlich auch noch reine eigenständige 3D-Videobrillen, die dürften aber preislich uninteressant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Erstmal vielen Dank für dein Mit-Denken.

Ich habe inzwischen das - allerdings noch vage - Gefühl, dass ich mit dem iPhone nicht weiterkommen werde und ...
Ansonsten gibts natürlich auch noch reine eigenständige 3D-Videobrillen, die dürften aber preislich uninteressant sein.
... es vielleicht letztlich wohl doch über so eine 3D-Videobrille versuchen muss. Die liegen aber um die 250 Euro, wenn sie HDMI-Anschluss haben sollen. Jetzt weiss ich nicht, ob ein Player auf dem Macbook ein 3D-codiertes Video über den Displayport auf HDMI ausgeben kann.

Komplett ohne Gewähr:
Keine Ahnung, wie deine Kamera den 3D-Film realisiert, für iPhone + VR-Brille brauchst du Side by Side, sprich 1 Bild links und 1 Bild rechts für das jeweilige Auge.
Die *.MTS-Dateien enthalten die Videostreams irgendwie ineinander verschachtelt, bieten also nicht von Hause aus links und rechts getrennt. Aber...
Falls das der Fall ist kann glaube ich PlayerXtreme(?) mts direkt abspielen, musst du in der AppBeschreibung nachlesen.
... PlayerXtreme kann dieses Format anscheinend verarbeiten und dürfte dann links und rechts auf dem iPhone-Screen darstellen. Das könnte ich leicht testen und wäre also vermutlich Ok.

Problem wäre bei diesem Weg aber die Datenrate: Meine *.MTS-Files der letzten 5 Jahre sind 350 GByte, die ich nicht auf dem iPhone speichern kann. Aber die Datenrate ist mit 250MB/min = 4MB/sec derart hoch, dass ich auch keine Idee habe, wie ich die vernünftig online (also in realtime) vom Macbook auf das iPhone in die PlayerXtreme-App streamen kann.

Irgendwelche Ideen?
 
Also nPlayer Free kann Side by Side. Man kann auf macos einen server erstellen und im selben wlan Netzwerk sollte streamen gehen. Noch schneller ist nur wenn die datei selber auf dem iphone ist.

Ich empfehle dir erstmal paar dateien zu testen ob iphone überhaupt auf dem gerät es auch flüssig wiedergeben werden kann.
 
... PlayerXtreme kann dieses Format anscheinend verarbeiten und dürfte dann links und rechts auf dem iPhone-Screen darstellen. Das könnte ich leicht testen und wäre also vermutlich Ok.
Kann es anscheinend nicht oder zumindest nicht gut, und insbesondere kann es kein Links/Rechts-Bild erzeugen, sondern nimmt nur einen der beiden Kanäle.

Also nPlayer Free kann Side by Side. Man kann auf macos einen server erstellen und im selben wlan Netzwerk sollte streamen gehen. Noch schneller ist nur wenn die datei selber auf dem iphone ist.

Ich empfehle dir erstmal paar dateien zu testen ob iphone überhaupt auf dem gerät es auch flüssig wiedergeben werden kann.
Ob nPlayer aus einem MTS-Video einen Links/Rechts-Videostream erzeugen kann, habe ich nach 10 Minuten aufgegeben zu versuchen. Ist einfach zu kompliziert für mich.

Aber das ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass der Gedanke eines VR-Brillengestells sowieso nicht taugt. Ich habe die praktische Wahrnehmung mit einer Google-Cardbox und diversen VR-Apps ausprobiert, bei denen man VR-Videos downloaden kann, und festgestellt, dass die Auflösung selbst mit meinem 6S+ (also 1920x1080) viel zu klein ist. 1920x1080 ist in der Auflösung auf meinem 3D-Projektor gut genug, aber das liegt halt daran, dass ich das bei 4m Diagonaler aus 5m Abstand begucke, also mit einem Wahrnehmungswinkel von ca. 30 Grad. Bei dem VR-Brillengestell ist der Wahrnehmungswinkel aber weit über 60 Grad, und das wäre also dasselbe, als wenn ich die Leinwand aus 1,50-2m Entfernung ansehen würde. Total unscharf, macht einfach keinen Spass.

Deshalb habe ich mein "Projekt" wieder aufgegeben.

Danke für die Unterstützung.
 
@kuebler
Bei nplayer einfach video starten, dann bei der wiedergabe auf Einstellungen icon tippen, post processing aktivieren, dann 3D Modus anschalten.

Dann sollen die 2 Bilder nebeneinander sein.
 
@kuebler
Bei nplayer einfach video starten, dann bei der wiedergabe auf Einstellungen icon tippen, post processing aktivieren, dann 3D Modus anschalten.
Dann sollen die 2 Bilder nebeneinander sein.
Das kann er tatsächlich. Aber erstens ist das Streaming (ich hab's von Dropbox probiert) extrem langsam (läuft 5 Sekunden, wartet 60 Sekunden), zweitens nimmt er bei der Parametrierung Eingang=monoskopisch / Ausgang=Nebeneinander anscheinend nur einen der beiden Kanäle und dupliziert den auf Links/Rechts. Kein 3D-Effekt, wenn ich das Ganze in der Cardbox betrachte.

Der nPlayer scheint MTS-Videos also in ihrer inneren Struktur nicht wirklich berücksichtigen zu können, wirkt ansonsten aber durchaus leistungsfähig im Vergleich zu dem, was sonst so herumläuft...

Aber insgesamt eignet sich meine Konzept-überlegung 3D-Camcorder -> VR-Brillengestell nicht für die Praxis. Wegen der Auflösung. Schade, aber jetzt weiss ich's...
 
Zurück
Oben Unten