Geht das: Altes OSX (10.12) auf neuem Macbook emulieren und dann...

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo Loide,

ich hoffe, ich bin hiermit im passenden Forum, dachte ich poste meine Frage mal hier, weil es nicht darum geht Windows auf einem Mac zu emulieren, sondern eben ein älteres OSX.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe für den Privatgebrauch immer noch zwei ältere MacBooks von 2008/2010 im Einsatz, auf denen ElCapitan/HighSierra läuft. Und dazu eine CreativeSuite 5, die für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist und auch bestens läuft. Und nein: ich möchte auf keinen Fall in die CC einsteigen und für die ca. 10malige Benutzung pro Jahr von Indesign oder Photoshop rund 70 Euro pro Monat zahlen.

Trotzdem möchte ich mir mal ein neues Macbook zulegen, denn ich mache vermutlich bald eine Weiterbildung mit Programmen, die dann eher nur auf neueren Systemen laufen. Und die alten MacBooks könnten ja auch irgendwann mal an Altersschwäche sterben.

Und da dachte ich darüber danach, ob und wie es möglich ist, zusätzlich zum aktuellen System bspw. 10.12 zu emulieren, um die CS 5 auch auf dem neuen Gerät gelegentlich nutzen können. Geht das, oder bin ich da zu naiv? Und wenn es geht, mit welchen Nachteilen müsste ich rechnen? Und wie funktioniert das technisch - ich habe sowas noch nie gemacht. Danke!
 
Was verstehst unter neuen Macbook?
M1/M2?
Da geht das nur mit UTM, weil der Intel Prozessor emuliert werden muss.

Auf einem Intel Mac kann man eine normale Virtual Machine nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Klär mich auf, was ist UTM, was ist eine Virtual Machine?:girli:
 
UTM ist an sich auch VM.
https://mac.getutm.app/

Allerdings erlaubt die benutzte Technologie das Emulieren von verschiedenen CPUs, aber dadurch ist es auch langsamer.

Eine VM erlaubt halt einen anderen Computer zu Simulieren.
Auf dem Mac ist das meist dann eine App, die man startet und dann hat man ein Fenster in dem ein anderes OS läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Aber vermutlich gibt es ja Performance-Unterschiede, oder? Also je nachdem, ob man noch einen Intel oder einen M1/M2 Chip im neueren Rechner hat?

Mal angenommen, ich nähme wirklich das neueste, also mit M1 oder M2 - würde das gehen? Oder soll ich lieber noch nach einem der letzten Intel-Modelle schauen, wenn mir wichtig ist, dass die alte CS5 einigermaßen läuft?
 
Wie weit greifen die von dir genutzten Features direkt auf die Hardware zu und brauchen Grafikbeschleunigung?
Das liefert dir UTM z.B. überhaupt nicht.
Dafür ist es halt kostenlos.

Hier im Forum gibt es eine Bewegung weg von den Adobe Sachen zu Alternativen, die nativ auf den M1/M2 laufen.

K.A. ob das auch was für dich wäre.
Es könnte besser und performanter sein, die Retro Hardware weiter für die CS5 zu nutzen und dann auf einem M die Fühler in Richtung Zukunft auszustrecken.
 
Zurück
Oben Unten