Geheimnisvolle Linien in WORD

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Und wieder stolpere ich über eine Sache, die ich nicht wegräumen kann - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe vor vielleicht 2 Jahren einen Fließtext geschrieben (ohne Einrückungen), den ich jetzt weiter bearbeiten will. Innerhalb der etwa 5 Seiten tauchen unregelmäßig schmale, horizontale Linien auf, die von links nach rechts verlaufen, und zwar exakt so lang wie das Textfeld ist (von linker Begrenzung zur rechten).

Diese seltsamen Linien, die vielleicht mal als vertikale Abtrennung von Textteilen gedacht war, sind mit nichts mehr wegzukriegen. Ich kann sie nicht anklicken und löschen. Unmöglich. Wenn ich in der Zeile oben drüber einen CR (Return) Befehl eingebe, rutscht die besagte Linie eine Zeile nach unten. Aber mehr kann ich nicht machen. Sie sind un-"fassbar".

Ich könnte zur Not die reinen Textteile Stück für Stück rauskopieren und in ein neues Dokument einfügen. Aber das ist natürlich recht unbefriedigend, weil nicht gelöst ist, wie die Linien überhaupt in den Text reinkamen.

Weiß zufällig jemand, wie ich diese kleinen Monster aus dem Text wieder rauskriege, bzw. wie man solche bewusst erzeugt?

Cinober
 
Jaja, Word ist eine geheimnisvolle Sache...
Solche Probleme waren schon lösbar, wenn:
Am Schluss des Originaltextes KEIN RETURN, dann sichern unter neuem Namen...
Probiers!
hp
 
Könnten auch Überreste einer Tabelle sein, falls mal eine drin war.

Da muss man markieren und dann (wo genau kann ich nicht sagen) "Ganze Tabelle markieren" sagen. Dann kann man löschen.
 
Wenn es eine Tabelle war, sind das vielleicht Rahmenlinien (und zwar untere). Die könntest du dann auch wieder mit den Rahmenlinien ausschalten.

LG, Peter
 
Danke für die Tipps. Ich werde ihnen nachgehen und mich dann melden.

Cinober
 
...ich tippe auf manuelle Seitenumbrüche oder so etwas...
 
Bei mir passiert das auch, wenn ich Word benutze, und zwar immer genau dann, wenn ich zwei Bindestriche hintereinander eingebe und Return drücke. Dann verwandeln sich die beiden Bibdestriche in eine Linie, die quer über die ganze Seite geht und nicht mehr wegzubekommen ist, ausser man geht über sofort auf 'Zurück' (Widerrufen).
 
Bei mir passiert das auch, wenn ich Word benutze, und zwar immer genau dann, wenn ich zwei Bindestriche hintereinander eingebe und Return drücke. Dann verwandeln sich die beiden Bibdestriche in eine Linie, die quer über die ganze Seite geht und nicht mehr wegzubekommen ist, ausser man geht über sofort auf 'Zurück' (Widerrufen).

Die solltest du eigentlich mit dem Rahmenwerkzeug (das gepunktete vierfach geteilte Quadrat) mit der Option "Kein Rahmen" wegbekommen.
 
Ohne Bildschirmfoto, hier ein möglichst großes, mit eingeschalteten Steuerzeichen, wird aus der Ferne kaum beurteilt werden können, um was für eine Art Linie es sich handelt. Verschiedene Möglichkeiten oder Quellen wurden hier ja schon von Vorrednern genannt.

In welchem Format liegt das betreffende Dokument vor? Alles ab Word97/98 aufwärts sollte zumindest keine prinzipiellen Probleme bereiten.
Falls etwas Älteres (als das) vorliegen sollte, mag ein Versuch mit dem Neuspeichern unter aktuellem Format (Word2011~2013) und ggf. weitere Versuche mit diesem dann neuen Dokument helfen.

Gibt es besondere Kompatibilitätsoptionen für die Anzeige des Dokuments? Word > Einstellungen… > Kompatibilität sollte darüber Auskunft geben können.
 
Die solltest du eigentlich mit dem Rahmenwerkzeug (das gepunktete vierfach geteilte Quadrat) mit der Option "Kein Rahmen" wegbekommen.

Du musst nur darauf achten, dass du auch den richtigen, zur Linie gehörenden Absatzumbruch markiert hast. Am besten Text über und unter der Linie markieren und dann weiter, wie von Pebowski geschrieben...
 
Genau, Ruerueka, das habe ich vergessen zu schreiben, das ist wichtig. Danke!
Ich bin gespannt, was es dann wirklich war ...
 
LÖSUNG GEFUNDEN:

ACHTUNG:

„Durchgezogene Linie (ehemals mehrere Bindestriche hintereinander) löschen“:

a) Linie durch Linkspfeil (Löschtaste) an die nächste, oben drüber stehende Textzeile heranführen, so dass kein Abstand mehr vorhanden ist. (keine Leerzeile mehr)
b) Textzeile unterhalb der Linie mit Linkspfeil an die Linie heranführen (also Leerzeilen löschen). Wenn fertig: dann Cursor vor (auf) den ersten Buchstaben der Textzeile direkt unter der Linie setzen und dann zweimal auf Linkspfeil (Löschen) drücken. Linie verschwindet beim zweiten Drücken. Danach auf RETURN drücken, damit Textzeile wieder nach unten geschoben wird.

Linie ist damit eliminiert.

Man kann eine solche durchgehende Linie nur erzeugen, wenn man in den Formatvorlagen-Einstellungen (Menu Format, Untermenu) das entsprechend so einstellt.

Hat mich jetzt 2 Stunden Nerven gekostet. Danke an alle für ihre Vorschläge!

Cinober
 
Mit unseren Vorschlägen oben ging das in 5 Minuten, aber danke für deine Variante, die kannte ich noch nicht. Beide Methoden bewirken, dass die Absatzmarke, an der die Linie als Rahmen hängt, manipuliert wird: du löscht sie, wir haben den Rahmen "ausgeschaltet". Der einzige Trick bei der Sache ist, dass man die richtige Absatzmarke erwischt - du hast dich mit dem Cursor rangetastet.
 
Zurück
Oben Unten