Gehaltsvorstellung so OK?

so soll das sein, ich bin auch bei 45000/Jahr eingestiegen (nach dem Studium), und das bei 35 Wochenstunden :jaja:

Das ist auch nicht wenig.

Bei ihr sind es 48.000 bei 32 Std. (3 Tage-Woche plus 2 Std. zuhause)
 
Danke für die Beiträge Sterling, sehr schön! Ich sehe mich auch eher als unternehmerisch denkenden Mitarbeiter und denke, die "normalen Menschen" verstehen zu können. Die machen eben den Job, für den sie bezahlt werden - sich einen Kopf ums Unternehmen zu machen gehört nicht dazu, dafür gibts ja Chef/Vorstand/etc.

Ich bin auch Fan von leistungsbezogenen Gehältern. Wer viel leistet, bekommt auch mehr - ist fair für alle und hält die Motivation hoch.

Ich denke generell gilt in der Medienbranche: Wer viel will, muss auch viel bezahlen. Der Job ist ja quasi ein Handwerk und hat nichts mit Zauberei zu tun, die ganzen Programme sind nur Werkzeuge. Allerdings muss man eigentlich jeden Tag über sich hinaus wachsen und etwas neues, einzigartiges, geniales erschaffen - der Druck ist recht hoch, aber genau das macht ja auch den Reiz aus. Und es macht Spaß!

Ich glaub mein Beitrag ergibt überhaupt keinen Sinn, aber das ging mir grad so durch den Kopf :)

Ach ja, Wunder kosten extra!
 
Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben,

da ich beide Seiten kenne Arbeitgeber und Arbeitnehmer muß ich folgendes sagen. Denn Lohn eines jeden Zahlt NIE die Firma selbst sondern die Kunden der Firmen. Je mehr Kunden der Firma Gutes Geld Zahlen desto mehr kann auch an die Angestellten weiter gezahlt werden. Natürlich wächst und Fehlt die Firma mit den Angestellten. Bei mit war es z.B. so das ich als ABM angefangen habe und dann 3 Jahre Später einen guten Tariflohn gezahlt bekommen habe. Ich denke das du mit 2000 - 2300 einen guten Einstieg gelten kannst. Lohnerhöhungen kann es eh nur geben wenn durch gute Qualitative Arbeit es zufrieden Kunden gibt. Natürlich kann man auch versuchen denn mehr raus zu schlagen. Wobei man da sehen muß das man auch dem Arbeitgener gegenüber Faire gegenangebote macht, denn dieser muß trotz Größeren Finaziellen Aufwand auch seinen Nutzen drau schlagen können.

Zum Notebook würde ich dir folgendes vorschlagen. Schmeiß einiges deiner gut Abgeschlossenen Projekte wie z.B. dein Online-Spiel auf den Notebook und mach eine kleine Präsentation.

So genug senf.

TSchau Ingo
 
Danke für die Beiträge Sterling, sehr schön! Ich sehe mich auch eher als unternehmerisch denkenden Mitarbeiter und denke, die "normalen Menschen" verstehen zu können. Die machen eben den Job, für den sie bezahlt werden - sich einen Kopf ums Unternehmen zu machen gehört nicht dazu, dafür gibts ja Chef/Vorstand/etc.

Ich bin auch Fan von leistungsbezogenen Gehältern. Wer viel leistet, bekommt auch mehr - ist fair für alle und hält die Motivation hoch.

Ich denke generell gilt in der Medienbranche: Wer viel will, muss auch viel bezahlen. Der Job ist ja quasi ein Handwerk und hat nichts mit Zauberei zu tun, die ganzen Programme sind nur Werkzeuge. Allerdings muss man eigentlich jeden Tag über sich hinaus wachsen und etwas neues, einzigartiges, geniales erschaffen - der Druck ist recht hoch, aber genau das macht ja auch den Reiz aus. Und es macht Spaß!

Ich glaub mein Beitrag ergibt überhaupt keinen Sinn, aber das ging mir grad so durch den Kopf :)

Ach ja, Wunder kosten extra!

Hast Recht, ziemlicher Schwachsinn, was Du hier geschrieben hast;-))
1. Jeder sollte auch unternehmerisch denken. Basta. Nach dem Motto, der Chef machts schon ist absolut scheiße, man braucht mitdenkende, kreative Mitarbeiter und nicht sture Maschinen.
2. Wer viel will muss nicht viel bezahlen, sondern viel leisten. Basta. Wer nur seinen 8 Stunden Tag herunterreißt, wird in seiner Entwicklung auch nichts reißen.

In diesem Sinne. Gruß Ingo
 
wie ist es denn nun gelaufen :)

Erzähl mal, was ist denn nun bei dem Gespräch heraus gekommen ???
:)
 
Das Vorstellungsgespräch ist dooch erst am 13.04
 
Argh, sorry - hab ich überlesen :confused:
 
Hast Recht, ziemlicher Schwachsinn, was Du hier geschrieben hast;-))
1. Jeder sollte auch unternehmerisch denken. Basta. Nach dem Motto, der Chef machts schon ist absolut scheiße, man braucht mitdenkende, kreative Mitarbeiter und nicht sture Maschinen.
2. Wer viel will muss nicht viel bezahlen, sondern viel leisten. Basta. Wer nur seinen 8 Stunden Tag herunterreißt, wird in seiner Entwicklung auch nichts reißen.

In diesem Sinne. Gruß Ingo

Grundsätzlich ist das schon richtig.
Aber mitdenkende, kreative Mitarbeiter sind sehr
gefragt und sollten auch entsprechend bezahlt werden.

2300,– verdient jeder Monteur am Fließband.
Ohne Schichtzulagen. Das meine ich nicht abwertend,
aber dieser Job ist ein schönes Beispiel für
Nichtmitdenkenmüssen...

Nur, am System ändern wir nichts – der Markt ist voll
von arbeitslosen Grafikern, und es gibt immer einen,
der billiger ist. Da kann man ich nur mit Qualität und
einem gesunden selbstbewusstsein durchsetzen.

Viele Grüße
der Gonz
 
Denn Lohn eines jeden Zahlt NIE die Firma selbst sondern die Kunden der Firmen.

Das stimmt nicht! Eines meiner Unternehmen hat nicht einen einzigen Kunden. Und die Angestellten müssen trotzdem bezahlt werden. Aber ich kann denen ja mal Deinen Vorschlag unterbreiten. Bin mal gespannt, ob sie auf ihr Gehalt verzichten.

Je mehr Kunden der Firma Gutes Geld Zahlen desto mehr kann auch an die Angestellten weiter gezahlt werden

Mhh... ich kenne Unternehmen, die mit einem Kunden mehr Geld verdienen als andere mit 5.000 Kunden. Also so ganz kann der proportionale Zusammenhang nicht stimmen ;-)
 
Das stimmt nicht! Eines meiner Unternehmen hat nicht einen einzigen Kunden. Und die Angestellten müssen trotzdem bezahlt werden. Aber ich kann denen ja mal Deinen Vorschlag unterbreiten. Bin mal gespannt, ob sie auf ihr Gehalt verzichten.

Jedes Unternehmen hat Kunden, nur vielleicht sind Sie nicht so offensichtlich ;)
 
Jedes Unternehmen hat Kunden

Definitiv nicht! Wir haben das schon mehrmals im großen Kreise diskutiert. Es gibt in der Tat Unternehmen, die KEINE Kunden haben.
 
Definitiv nicht! Wir haben das schon mehrmals im großen Kreise diskutiert. Es gibt in der Tat Unternehmen, die KEINE Kunden haben.

Offtopic: Das interessiert mich. Kannst Du den Link zum entsprechenden Thread posten? Vielen Dank dafür! Oder auch gerne noch einmal kurz näher erläutern...

Viele Grüße
der Gonz
 
Definitiv nicht! Wir haben das schon mehrmals im großen Kreise diskutiert. Es gibt in der Tat Unternehmen, die KEINE Kunden haben.

Er hat recht. Die Gasunternehmen haben keine Kunden, sondern Bittsteller, ebenso die Finanzbehörden, die Krankenkassen, die Telekom, und und und... Alles eine reine Definitionsfrage.
 
Offtopic: Das interessiert mich. Kannst Du den Link zum entsprechenden Thread posten? Vielen Dank dafür! Oder auch gerne noch einmal kurz näher erläutern...

Viele Grüße
der Gonz

Yep, dem Wunsch schliesse ich mich gerne an :) Irgendwie muss jedes Unternehmen irgendwo her Geld erwirtschaften, und da wo das herkommt, sitzt normalerweise der Kunde. Und (hoffentlich) jedes Unternehmen wird eine gewisse Wertschöpfungskette haben...

Ohne Kunden würde man kein Unternehmen gründen, denn ohne Kunden kein Geld. Vielleicht sind die Kunden halt nur nicht direkt ersichtlich.

Grüße,
troschan
 
Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben,

da ich beide Seiten kenne Arbeitgeber und Arbeitnehmer muß ich folgendes sagen. Denn Lohn eines jeden Zahlt NIE die Firma selbst sondern die Kunden der Firmen. Je mehr Kunden der Firma Gutes Geld Zahlen desto mehr kann auch an die Angestellten weiter gezahlt werden. Natürlich wächst und Fehlt die Firma mit den Angestellten. Bei mit war es z.B. so das ich als ABM angefangen habe und dann 3 Jahre Später einen guten Tariflohn gezahlt bekommen habe. Ich denke das du mit 2000 - 2300 einen guten Einstieg gelten kannst. Lohnerhöhungen kann es eh nur geben wenn durch gute Qualitative Arbeit es zufrieden Kunden gibt. Natürlich kann man auch versuchen denn mehr raus zu schlagen. Wobei man da sehen muß das man auch dem Arbeitgener gegenüber Faire gegenangebote macht, denn dieser muß trotz Größeren Finaziellen Aufwand auch seinen Nutzen drau schlagen können.



Zum Notebook würde ich dir folgendes vorschlagen. Schmeiß einiges deiner gut Abgeschlossenen Projekte wie z.B. dein Online-Spiel auf den Notebook und mach eine kleine Präsentation.

So genug senf.

TSchau Ingo

da gebe ich dir mal recht, ich verfolge bei meinen vorstellungsgesprächen primär
-geht es meiner firma gut?
(dann sind die kosten auch nur halb so hoch)
GmbH-Kapitalertragssteuer+Gewerbesteuere
wichtig ist: die chemie muss stimmen, wir haben inkl. geschäftsführer 8 mitarbeiter und sind halt sehr leger eingestellt
ok, wir sind halt nicht in der medienbranche sondern im produzenten/grosshandelsbereich aber diese aussage passt eigentlich überall hin
 
So Leute,
mein Vorstellungsgespräch letzte Woche lief meiner Meinung nach gut. Bezüglich des Gehalts hat sie mich nur gefragt ob ich 2300 Euro brutto oder Netto meinte. Ich habe natürlich brutto gesagt. :)
Die Geschäftsführerin war sehr nett und schien auch sehr viel Ahnung zu haben. Und die Firma hat auch einige große Firmen.
Also mein Aufgabenbereich würde den kompletten Online Bereich (Design, Programmierung, CMS etc.) Print und Kunden Aquise umfassen. Hört sich auf jeden Fall sehr abwechslungsreich an. Dazu hätte ich echt große Lust. ;-)
Am Ende des Gespräches (ca. 2 Stunden) sagte Sie mir, es haben sich bei Ihr aber noch sehr viele Leute beworben, deshalb konnte Sie mir nicht zusagen.
Sie wollte sich aber Ende dieser Woche bei mir melden. Ok, das hat Sie jetzt gerade eben getan. Folgende Mail habe ich erhalten.

Hallo Herr Wilkens,
ich würde mich gern mit Ihnen noch einmal bezüglich des Vorstellungsgespräches vom 13.04.2007

telefonisch unterhalten. Es wäre toll, wenn Sie mich anrufen könnten. Ich bin allerdings

heute nur bis 12.30 Uhr zu erreichbar, ansonsten erst wieder um 19.00 Uhr oder am Montag.


Was meint ihr, ist dies positiv, oder will Sie mir nur noch persönlich sagen warum es nicht geklappt hat. Denke mal das machen ja auch einige Leute. Vermutlich will Sie mich auch als Freelancer einstellen. Was kann Sie mir wohl sagen. Irgendwie bin ich gerade etwas nervös und aufgeregt und kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren...
Was wird Sie mich wohl fragen oder sagen? Auf was sollte ich vorbereiten, bzw. auf was muss ich gefasst sein.

Meiner Meinung nach gibt es 2 Knackpunkte was gegen mich sprechen würde.
1. Die Entfernung (ca. 70 km)
2. meine lange Kündigungszeit von 3 Monate. Aber ich habe mich mal schlau gemacht, es sind nur 1 Monat. Mein geschäftsführer ist aber der Ansicht das es 3 Monate sind. Der dreht sich das eh immer so hin wie er es haben will. Zählt zur Betriebszugehörigkeit die Lehrzeit dazu? Ich glaube doch mal nicht. Unterschrieben habe ich den Vertrag Juli 2004.
Also sind es noch keine 5 Jahre, daher beträgt meine Kündigungsfrist doch nur 4 Wochen zum Monatsende, oder? Wenn meine Lehrzeit dazu zählt, dann habe ich ein Problem. Dann kann ich den Job wohl nicht wahrnehmen. In meinem Vertrag steht geschrieben, wenn ich gegen die Kündigungsfrist verstoße, muss ich eine hohe Vertragsstrafe zahlen (%50 vom Monatsgehalt). .

Der Mitarbeiter der sich derzeit um den online Bereich kümmert, möchte das Unternehmen im Juni verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du wirklich, man würde sich die Mühe machen, Dir langwierig zu erklären, warum Du den Job jetzt nicht bekommst?
Diesem Stress setzt sich doch niemand freiwillig aus.

In diesem Sinne,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Job.
 
bei 2300 Brutto kommst du in der Steuerklasse I ohne Kinder bei einer durchschnittlichen Krankenkasse (14,7%) 1424.70 Euro Netto raus.

Die email klingt, als ob du gute Chancen hast. Es waere toll... ist keine Formulierung einer Absage. Vorbereiten kannnst du dich hoffentlich auf Fragen wie: wann koennen sie anfangen :)

Ich hoffe nur, du hast bei deiner Gehaltsvorstellung nicht Brutto mit Netto verwechselt und bist damit der billigste Bewerber :)
 
hoert sich in meinen ohren auch nicht so schlecht an.
ich vermute mal, du hast auf jeden fall einen fuss in der tuer :D
glueckwunsch und halte uns mal auf dem laufenden!

ach ja, dieser satz macht mich etwas stutzig:
Also mein Aufgabenbereich würde den kompletten Online Bereich (Design, Programmierung, CMS etc.) Print und Kunden Aquise umfassen.
ich hoffe mal, du hast dich da verhoert oder es hier falsch wieder gegeben.
denn wenn du alles machst inklusive akquise, was machen dann die anderen mitarbeiter in der firma...? :D

marla
 
Danke euch für die Antworten. Bin halt etwas nervös, hoffe ihr könnt es verstehen. Brutto habe ich nicht mit Netto verwechselt. Ok, es ist nicht so mega viel, aber immerhin mehr als ich jetzt bekomme. Ich bin gespannt was Sie fragt oder sagt.

Nee verhört habe ich ich mich nicht. Es ist eine kleine Firma und da müsste ich alles machen.
Also ich denke das würde dann so laufen das wir das zusammen machen würden. Aber erst einmal abwarten was heute raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten