Gehalt Web-Developer Festzeit

N

nima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich hab schon zum Thema im Forum gesucht, bin auch auf ein Thema gestoßen das aber für mich nicht so informativ war. Darum frage ich einfach mal :)
Also ich habe im September mein Bachelor of Arts gemacht. Bachelorarbeit/Kolloquium je 1.0, Notenschnitt 1,9. Schwerpunkte im Studium waren Web-Development (ActionScript, PHP/MySQL), Grafikdesign (Web & Print). Während des Studiums habe ich Freiberuflich als Webentwickler gearbeitet. Aktuell arbeite ich Teilzeit in einer kleinen Agentur (4 Mitarbeiter + Chef). Die Agentur bietet Webdesign, Printdesign, Online-Shops, CMS, Foto. Nun kann mein Chef mit ab kommendem Jahr ne Vollzeitstelle als Webentwickler anbieten (Als Vertretung wenn Not am Mann ist kann/soll ich auch Print/Screendesign machen). Nun stellt sich die Frage nach dem Gehalt. Im Internet findet man zwar diverse Gehaltstabellen, nur sind die Unterschiede echt enorm. Zur Übersicht einmal meine Skills:

- PHP (OOP)
- MySQL
- PHP-Framework: CakePHP
- HTML5/CSS3
- JavaScript, jQuery
- Photoshop, inDesign, etwas Illustrator
- Grundkenntnisse Typo3
- Grundkenntnisse Fotografie
- Erfahrungen in Screen/Print-Design

Aktuell schaue ich mir Angular.js als JS MVC Framework an. Danach soll Node.js folgen.


Würde mich über Antworten freuen. Vielen dank und liebe Grüße,
Nico :)
 
Kleine Agentur ist synonym für "kleines Gehalt". :)
Dein Chef wird Dir vermutlich ein Anfangsgehalt von um die 30k oder etwas mehr anbieten (vielleicht auch weniger), bei größeren Unternehmen wären auch 40k für den Anfang drin.
Webentwickler werden momentan relativ stark gesucht, mein Tipp wäre, Dich woanders umzusehen.
 
Im Durchschnitt wohl 32.000 Eur als Berufseinsteiger. Ich würde mit 35000 Eur mal in die Verhandlung starten.
 
Kommt auch stark auf die Region an. Aber der Vorschlag mit 35.000 in die Verhandlungen zu gehen ist in Ordnung. Wenn das Gehalt niedriger wird, kannst du ja versuchen über andere Wege der Vergütung zu verhandeln (Vermögenswirksame Leistungen, etc.).

Und schreib hier mal rein, was es geworden ist, das vergessen viele dann immer ;)


Viele Grüße
Martin
 
Ok werde ich machen. Verhandlungen sind denke ich mal am Freitag. Ich muss da noch einen Termin mit meinem Chef abmachen :)
 
Die Frage wäre auch nach dem WO. In München, Hamburg, Frankfurt oder Berlin sieht das völlig anders aus als in der tiefsten Eifel oder MeckPomm.
 
In einer kleinen Agentur? Du bist aber mutig. :D

Klar. ;) Aber wenn der Durchschnitte bei 32tk EUR liegt, ist das ja wohl ein Masstab. Klar, wie Falk schon bemerkte, es kommt auch auf den Wohnort an. In einer grossen Agentur in München kannste wohl auch mit 40k ins Rennen gehen.
Aber 35k sind jetzt nicht völlig abwegig. Wenn es dann 30k werden als Einstieg dort, nun, auch gut, dann war die Forderung von 35k aber auch nicht unseriös. Auch wenn ich bei Dir bin und nicht damit rechne, dass es die 35k werden...
 
mir wurde von einer kleinen agentur in ländlicher umgebung (ca. 20 mitarbeiter) 45k angeboten. ziemlich zeitgleich in einer etwas größeren agentur (ca. 35 mitarbeiter) direkt in der großstadt nur 35k.
 
Zurück
Oben Unten