Gehalt Grafiker (Festanstellung)

Alles!!!:D

Eine total überflüssige Seite!:p
 
Wenn ich das hier so lese, wird mir ja ganz mulmig ._.
Tagessätze mit 300-500 Euro hört sich überaus krank an, als Freelancer.
Das würde ja auf gut Deutsch bedeuten, dass man in einer normalen Agentur/Druckerei oder in Großbetrieben mit eigener Werbeabteilung, wo man fest angestellt ist, für Hungerlöhne arbeitet...
 
Wenn ich das hier so lese, wird mir ja ganz mulmig ._.
Tagessätze mit 300-500 Euro hört sich überaus krank an, als Freelancer.
Das würde ja auf gut Deutsch bedeuten, dass man in einer normalen Agentur/Druckerei oder in Großbetrieben mit eigener Werbeabteilung, wo man fest angestellt ist, für Hungerlöhne arbeitet...


Ich weiss ja nicht wie gut du in BWL bist! Als Angestellter
hast du dein festes Gehalt, egal ob die Agentur Arbeit für
dich hat oder nicht. Der Freelancer muss solche Situationen
überbrücken, wenn er nicht auf Hartz IV angewiesen sein
soll/muuss. Er muss Versicherungen komplett aus eigener
Tasche zahlen, er benötigt UNBEDINGT ein KFZ – etc!

Und 500 Euro Tagesgage ist wirklich nicht toll!

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stundesätze für Freelancer sind mindestens 2, eher 3 mal so hoch wie für eine Festanstellung, weil der Freelancer folgendes zu 100% selber bezahlen muss:

Urlaub
Krankheit
(Wehnachtsgeld, okay, war' n Witz)
Rentenversicherung
Krankenversicherung
Arbeitlosenversicherung
Zeit, die er keine oder kaum Arbeit hat
Zeit für Abrechnung
Zeit für Acquise
Zeit für Dokumentation und Angebote

Passt schon, wenn der festangestellte 20 EUR/Std. bekommt, dass der "Freie" um die 60+MwSt. EUR berechnet, weil der Auftraggeber ihn nur nimmt, wenn er ihn braucht und nur dafür bezahlt, was er arbeitet. Wie der "Freie" sonst über die Runden kommt, kann ihm egal sein.
 
Hmm...
ist es schwierig, sich als Freiberufler einen Namen zu machen?
 
Hallo Hause,

dir ist schon bekannt, dass die Gehälter in den von dir
genannten Bereichen sehr stark differieren? ein Grafiker
in einem Industrieunternehmen wird anders bezahlt als
ein Grafiker in einer Agentur oder gar Druckerei.

Gruss Jürgen
 
Hallo Hause,

dir ist schon bekannt, dass die Gehälter in den von dir
genannten Bereichen sehr stark differieren? ein Grafiker
in einem Industrieunternehmen wird anders bezahlt als
ein Grafiker in einer Agentur oder gar Druckerei.

Gruss Jürgen

Das ist mir bewusst, Jürgen.^^
Also gibts (durchschnittlich) in einem Industrieunternehmen mehr Geld, als in einer Agentur oder Druckerei?
Ich meine im Internet kann ich viel nach Lohntabellen suchen, nur wenn da dann ein Durchschnittswert von kA... 2000 Brutto beim Beruf Mediengestalter da steht, sagt das halt rien gar nichts aus, wie viel ich später verdienen kann...
 
Tagessätze mit 300-500 Euro hört sich überaus krank an, als Freelancer.
Das würde ja auf gut Deutsch bedeuten, dass man in einer normalen Agentur/Druckerei oder in Großbetrieben mit eigener Werbeabteilung, wo man fest angestellt ist, für Hungerlöhne arbeitet...
Hmm... ist es schwierig, sich als Freiberufler einen Namen zu machen?
nur wenn da dann ein Durchschnittswert von kA... 2000 Brutto beim Beruf Mediengestalter da steht, sagt das halt rien gar nichts aus, wie viel ich später verdienen kann...

Hallo Hause566.
Ohne Dir etwas Böses zu wollen, im Gegenteil:
falls Du keine Ahnung hast von der unternehmerische Seite des Freiberuflerdaseins im grafischen Sektor, und das lese ich aus Deinen Kommentaren in diesem Thread,
schließe ich mich Jürgen an.

Solltest du es vorhaben – lass' es sein!:D

Klar, jeder hat mal klein angefangen. Aber die, die es schaffen, ihren Lebensunterhalt damit zu bestreiten, haben meines Wissens nach eine breitere Wissensbasis als Du anscheinend aktuell, meist bestehende gute Geschäftskontakte, auf denen sie aufbauen können und einen entsprechenden Ruf, der sie interessant für Auftraggeber macht. Wenn nur eine Säule davon schon am Anfang zu dünn ist, lass es ein.

Gruß, Al
 
Hallo Hause,

welchen Background hast überhaupt?

fragt ganz naiv Jürgen
 
Ich bin 17, gehe noch in die 11. Klasse ins Gymnasium, hatte nie irgendwie was mit Arbeitnehmer/Arbeitgeber Verhältnissen zu tun, habe nie irgendwas darüber in der Schule gelernt. Genauso wenig Ahnung habe ich deshalb von der unternehmerischen Seite des Freiberuflerdaseins wie du so schön sagst.
Daher habt ihr völlig recht mit eurer Aussage, dass ich keine Ahnung habe :D
Aber irgendwo muss man ja anfangen, (unbeabsichtigt) anfangs dumme Fragen zu stellen und dazu zu lernen, auch wenns am Anfang richtig weh tut, wenn man über richtig dumme und peinliche Fragen "angeschnauzt" wird und gleich reingedrückt bekommt, dass man es lieber gleich lassen sollte, weil ich sowieso keine Ahnung habe.
Hier geistern halt auch Leute rum, die nicht bereits 30-50 Jahre alt sind und dementsprechend Erfahrung haben.


Lg Hause
 
Hallo Hause,

dann wäre das ja geklärt:)

Wäre besser gewesen, du hättest von vorne herein
dein Alter offenbart.

Was willst du mal im „Berufsleben” anstellen?

Gruss jürgen
 
Ich möchte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Print beginnen (falls ihr wegen der Bezeichnung gleich wieder einwendet, dass die Fachrichtungen mittlerweile entweder Bild und Ton, Beratung und Planung oder Gestaltung und Visualisierung heißen, der Job war so ausgeschrieben :p ).
Vermutlich hat man das aus meinem anderen Topic im Freelancer Thread bereits rauslesen können. Ich hoffe ich habe mich da nicht so blamiert wie hier ._.
Die Bewerbungen habe ich rausgeschickt (Also mit Halbjahreszeugnis 11/1 und 11/2). Dementsprechend beginnt die Ausbildung dann am 1.9.2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aufpassen, dass du dich vom tollen Namen dieser Ausbildung nicht blenden lässt. Informiere dich gut über das Tätigkeitsfeld und die Situation des Arbeitsmarktes.
 
Du solltest aufpassen, dass du dich vom tollen Namen dieser Ausbildung nicht blenden lässt. Informiere dich gut über das Tätigkeitsfeld und die Situation des Arbeitsmarktes.

Ich weiß bescheid, dass habe ich auch oft gemacht. Ich bin mir bei dem Beruf hundertprozentig sicher, es macht mir viel Spaß, das Tätigkeitsprofil passt ist fast wie maßgeschneidert für mich. Ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung vom Beruf, Berufsfeld an sich habe, ich habe einfach keinerlei Berufserfahrung und das bestätigen meine Posts in jeder Hinsicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das nur, weil ich bei den mir bekannten Azubis öfter den Eindruck hatte, sie hätten sich den Berufsalltag anders vorgestellt. Es gibt viele, die das Gefühl haben, sie würden eine »Ausbildung zum Designer« machen…
 
Von dem Problem habe ich auch schon öfters gehört. Ein weiteres Problem ist doch, dass der Mediengestalter mittlerweile zum Trendberuf geworden ist, in etwa wie Eventmanager. Übertrieben gesagt meint jeder Depp, der in Paint ein Bild schwarz weiß oder negativ gestellt hat, oder einen Bildausschnitt ausgeschnitten, kopiert und in ein anderes eingefügt hat, dass er der gebohrene Mediengestalter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich sage das nur, weil ich bei den mir bekannten Azubis öfter den Eindruck hatte, sie hätten sich den Berufsalltag anders vorgestellt. Es gibt viele, die das Gefühl haben, sie würden eine »Ausbildung zum Designer« machen…


Darin liegt ja die Crux – bei diesen „neumodischen” Berufsbezeichnungen
steigen ja nicht mal mehr die „Berater” der Arbeitsämter (JobCenter) durch.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten