Gehäusewechsel iMac G3

  • Ersteller Meerjungfrauman
  • Erstellt am
Meerjungfrauman

Meerjungfrauman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
4
Moin.

Ist ein Gehäusewechseln bei einem iMac G3 so ohne weiteres möglich ?

Zum Beispiel wenn das Originalgehäuse einfach total zerkratzt ist oder so aussieht :
_smoke_imac.jpg
:D
Worauf muss man achten ?
 
Starker Raucher :cool:?

Aber das Bild kenne ich schon. Gehäusewechsel "ohne weiteres" ist mit ziemlicher Schrauberei zwar schwierig, aber grundsätzlich möglich. Allerdings gilt bei der Bildröhre ÄUSSERSTE VORSICHT - die steht auch ohne dass der Mac am Stromnetz hängt, noch eine ganze Weile unter Hochspannung. LEBENSGEFAHR!

Schaut deiner denn soo schlimm aus? Vielleicht hilft Kunstoff-Tiefenreiniger und/oder diese Handydisplay-Politur?


Grüße,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Sprühlack…

Es gibt auch Leute, die iMacs in neue selbst gebaute Gehäuse oder andere Monitore eingebaut haben. www.applefritter.com
 
Nee, aber ich habs eigentlich auf einen pinkfarbenen iMac abgesehen, wenn schon denn schon ;) :D

Die sind aber teilweise einfach zu teuer für eine zu schlechte Ausstattung ( 233MHZ kein Firewire steht bei ebay gerade bei 90 €uro :roll: )

Also dachte cih ich kaufe einen in bla, die gibts ja häufiger und sind deswegen anscheinend billiger, und tausche dann irgendwann das blaue gegen ein pinkfarbenes Gehäuse aus.
 
Kann man denn eigentlich ein Originalgehäuse gegen ein Dummygehäuse tauschen ?

Alles technische ist ja eh im iMac selbst und nciht im Gehäuse ode r?
 
Das 'sichtbare' Gehäuse besteht ja nur aus drei Teilen (Unterschale/Oberschale/Monitorverkleidung). Diese lassen sich mit etwas Geschick und vernünftigem Werkzeug relativ einfach entfernen. Ein paar Dinge gibt es dabei zu beachten, aber ist kein wirkliches Problem. Die Technik des iMac wir beim bloßen Gehäusewechsel ja gar nicht berührt.
 
Naja, ne neue Festplatte müsste wohl auch rein, vielleicht aber auch erst später.


Also eigentlich muss cih nur darauf achten das der Gehäusedummy die gleichen Anschlüsse hat, also wenn der iMac selbst FireWire-Anschlüsse hat aber das Dummygehäuse das nciht vorsieht, wäre es schon blöd nehme cih einfach mal an :D
 
In einem anderen Forum war das auch mal ein Thema, da gab es folgende Hinweise:

Erst alle Schrauben ausdrehen, dann VORSICHTIG die Plastiknasen aushebeln (brechen leicht!)

Hier kannst du die Service Handbücher downloaden: Klick

Im folgenden Link geht es zwar nicht um einen Gehäuse Wechsel, aber kann dennoch nützlich sein (wegen HD Wechsel): Klick
 
Meerjungfrauman schrieb:
Kann man denn eigentlich ein Originalgehäuse gegen ein Dummygehäuse tauschen ?

Alles technische ist ja eh im iMac selbst und nciht im Gehäuse ode r?

Könnte problematisch werden, da die Dummygehäuse in einigen Bereichen wirklich auch nur Dummyfunktionen bieten. Ich habe hier so ein Dummygehäuse schon seit 4 Jahren rumstehen (wollte ursprünglich ein Aquarium oder einen Fernseher einbauen - hatte aber bisher nie die Zeit dafür). Und das auseinanderzunehmen war doch weit schwieriger als in einigen Reparaturanleitungen beschrieben.

Wahrscheinlich musst Du an einigen Stellen Umbauten vornehmen und auf jeden Fall einige Originalteile Deines iMacs verwenden.
 
@Thorne

Danke für die Links.

@Istari

Oh, hört sich aber ordentlich kompliziert an, hab mir das einfacher vorgestellt.
Gibts zu nem Gehäusewechsel vielleicht irgendwo ein Tutorial.

So langsam glaube cih es ist besser sich gleich nen (leider teuren) iMac G3 in der Wunschfarbe zu kaufen. :(
 
Meerjungfrauman schrieb:
Oh, hört sich aber ordentlich kompliziert an, hab mir das einfacher vorgestellt.
Gibts zu nem Gehäusewechsel vielleicht irgendwo ein Tutorial.

Ich hatte da mal einen Link zum auseinandernehmen eines iMacs, ist aber lange her und ich finde ihn leider nicht mehr. Habe aber damals auch lange danach suchen müssen. Ging aber auch nicht direkt um einen Gehäusewechsel.

Meerjungfrauman schrieb:
So langsam glaube cih es ist besser sich gleich nen (leider teuren) iMac G3 in der Wunschfarbe zu kaufen. :(

So würde ich es machen. Dann hast Du auf jeden Fall den Vorteil ein Original zu besitzen.
 
Hm, ich geh dann mal kucken ob mein Geld noch reicht... :(
 
Hi, finde es ganz spannend mal zu sehn was aus einem g3 alles so werden kann...
der erste link ist zu ner startseite einer seite die (leider) auf englisch ist und ich kann leider mangels guter englischkentnisse nichts finden...auf dem zweiten kommt man nur zu einem minimac der in ne aulubox gesteckt wurde....
hab so was von Aquarien und sprühlack gelesen und würd das gerne mal sehen...
einfach(mehr oder weniger) gehäuse ab, anschleifen und sprühlack aus dem baumarkt?
:D dann will ich auch...!!!

hat noch jemand links???

THX!
 
Zurück
Oben Unten