Gehäuse öffnen, abgenutzte Schrauben

A

ArneDrews

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte einfach verschieben.

Ich müsste mal mein Akku tauschen und dafür logischer Weise einmal das Gehäuse öffnen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die meisten Schrauben sehr verkantet sind und die Torx-Bits nicht mehr richtig fassen.

Hat jemand einen Tipp aus dem Nähkästchen, wie ich die dennoch löse, ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Danke
 
Welches macbook hat denn Torx?
und wo?
 
Die Retinas haben soweit ich weis Pentalobe, die gerne mit Torx verwechselt werden. Man sollte natürlich nicht mit Torxwerkzeug an die Schrauben gehen da sie nicht kompatibel sind.
 
Falscher Begriff? So nennen sich die sternförmigen doch, oder nicht?
Ich meine die auf der Unterseite, da habe ich ausschließlich diese Schraubenköpfe.

EDIT:
Ach guck an, Pentalobe kenne ich gar nicht :)
 
Pentalobe hat fünf Zähne und Torx hat sechs ;)
 
Hi.

Torx haben z. B. 2012 MBPs, Pentalobe z. B. 2015er am Rückendeckel oder auch intern an diversen Stellen.

P.S. Kreuzschlitzschraube nicht Torx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habs gerade mal gegoogled. Sorry, dann bestelle ich mal das passende Dreherchen.
Danke für die schnellen Antworten und Hilfen!

Gruß Arne
 
Man kann es auch schaffen Pentalobe mit Torx zu lösen aber das Ergebnis ist offen ;).
 
Man kann es auch schaffen Pentalobe mit Torx zu lösen aber das Ergebnis ist offen ;).
Solange es das Gehäuse hinterher auch ist, passt das dann ja wieder :D
Ich habe mir eben einen Satz neue Schrauben und den entsprechenden Dreher in der Bucht besorgt.
 
fast alles bekommt man mit einem winzigen Schlitzschraubenzieher auf...

Wir hatten auf der Arbeit Spezialschlüssel für einige "technikgehäuse".
Irgendwann hatte man nur noch einen normalen Schraubenzieher dabei...
 
Torx haben z. B. 2012 MBP
Das würde mich doch wundern.
Meines Wissens nach hatten frühere Modelle wie mein MBP mid2010 Kreuzschlitzschrauben und ab den Retina (bei meinem Late2013) Modellen Pentalobe Schrauben an der Gehäuseunterseite.
 
Welches mbp hast du denn? Hier sind auch - falls es dabei ist - die entsprechenden Schraubenzieher beschrieben: ifixit.com
 
Sorry, meinte nicht Torx sondern Kreuzschlitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich hab nen 1.2 Pentalobe in meiner Laptoptasche. Das Mistding will bestimmt dann geöffnet werden wenn das Werkzeug möglichst weit weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook
Zurück
Oben Unten