Gehäuse öffnen, abgenutzte Schrauben

Diskutiere das Thema Gehäuse öffnen, abgenutzte Schrauben im Forum MacBook. Hallo, Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte einfach verschieben. Ich müsste mal mein...

ArneDrews

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
4
Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte einfach verschieben.

Ich müsste mal mein Akku tauschen und dafür logischer Weise einmal das Gehäuse öffnen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die meisten Schrauben sehr verkantet sind und die Torx-Bits nicht mehr richtig fassen.

Hat jemand einen Tipp aus dem Nähkästchen, wie ich die dennoch löse, ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Danke
 

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.444
Die Retinas haben soweit ich weis Pentalobe, die gerne mit Torx verwechselt werden. Man sollte natürlich nicht mit Torxwerkzeug an die Schrauben gehen da sie nicht kompatibel sind.
 

ArneDrews

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
4
Falscher Begriff? So nennen sich die sternförmigen doch, oder nicht?
Ich meine die auf der Unterseite, da habe ich ausschließlich diese Schraubenköpfe.

EDIT:
Ach guck an, Pentalobe kenne ich gar nicht :)
 

RealRusty

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
2.415
Hi.

Torx haben z. B. 2012 MBPs, Pentalobe z. B. 2015er am Rückendeckel oder auch intern an diversen Stellen.

P.S. Kreuzschlitzschraube nicht Torx.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArneDrews

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
4
Jo, habs gerade mal gegoogled. Sorry, dann bestelle ich mal das passende Dreherchen.
Danke für die schnellen Antworten und Hilfen!

Gruß Arne
 

RealRusty

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
2.415
Man kann es auch schaffen Pentalobe mit Torx zu lösen aber das Ergebnis ist offen ;).
 

ArneDrews

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
4
Man kann es auch schaffen Pentalobe mit Torx zu lösen aber das Ergebnis ist offen ;).
Solange es das Gehäuse hinterher auch ist, passt das dann ja wieder :D
Ich habe mir eben einen Satz neue Schrauben und den entsprechenden Dreher in der Bucht besorgt.
 

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.222
fast alles bekommt man mit einem winzigen Schlitzschraubenzieher auf...

Wir hatten auf der Arbeit Spezialschlüssel für einige "technikgehäuse".
Irgendwann hatte man nur noch einen normalen Schraubenzieher dabei...
 

somos

Mitglied
Mitglied seit
12.07.2019
Beiträge
664
Welches mbp hast du denn? Hier sind auch - falls es dabei ist - die entsprechenden Schraubenzieher beschrieben: ifixit.com
 

RealRusty

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
2.415
Sorry, meinte nicht Torx sondern Kreuzschlitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot

Macschrauber

Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
5.766
Ich hab nen 1.2 Pentalobe in meiner Laptoptasche. Das Mistding will bestimmt dann geöffnet werden wenn das Werkzeug möglichst weit weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook
Oben