Gehäuse für SSD mit USB-C gesucht...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

mein bisheriges Gehäuse für meine externe SSD (Samsung EVO 750 Series 250 GB) hat Probleme wenn ich das noch aktuelle Gehäuse an den Mini 2018 oder an mein MBP 13" Early 2015 oder MBA Mid 2012 anschließe.

Ich habe ein ICYBOX IB277U3 Gehäuse mit integriertem USB-3.0 Kabel.

Die SSD wird erkannt und kann auch genutzt werden für eine kurze Zeit. Danach wird das Laufwerk einfach ausgeworfen und der Mac gibt die Meldung "Nicht korrekt ausgeworfen" aus.

Dann ziehe ich das USB Kabel ab und stecke es gleich wieder ein. Danach funktioniert es wieder ein bis zwei mal.
Also muss ich davon ausgehen, dass der Controller eine Macke hat.

Ich habe es auch an meinem MacBook Air Mitte 2012 probiert. Das Problem ist auch dort reproduzierbar.

Aktuell habe ich mir eine Docking-Station von ICYBOX ausgeliehen. Damit läuft die SSD ohne Probleme an jedem meiner Macs.:)

Dennoch würde ich gerne ein neues Gehäuse kaufen (Hersteller erst mal egal), am liebsten für den Mini mit USB-C Anschluss.

Kann hier jemand mal eine Empfehlung abgeben?

Gruß coolboys
 
Ja hat auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichh abe ein paar Gehäuse von delock in Verwendung (diese Art > https://direkt.jacob.de/produkte/de...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=101), es gibt sie in der Version mit USC A (version 3.1) und USB-C Anschluss.
Kein Schalter, aber ein recht massives Gehäuse (schwer), welches die Wärme gut abführt - das merkt man wenn man größere Datenmengen transferiert (ich habe die 2TB drin), da wird das Gehäuse schon ordentlich warm. Das Gehäuse kommt mit einem Wärmeleitklebestreifen der tatsächlich gut funktioniert. Bisher laufen alle drei sehr ordentlich und, daher habe ich auf eins die Mediatheken geschoben - läuft perfekt, keine Verzögerungen im Betrieb, weder bei Film noch bei Foto oder Musik spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ichh abe ein paar Gehäuse von delock in Verwendung (diese Art > https://direkt.jacob.de/produkte/de...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=101), es gibt sie in der Version mit USC A (version 3.1) und USB-C Anschluss.
Kein Schalter, aber ein recht massives Gehäuse (schwer), welches die Wärme gut abführt - das merkt man wenn man größere Datenmengen transferiert (ich habe die 2TB drin), da wird das Gehäuse schon ordentlich warm. Das Gehäuse kommt mit einem Wärmeleitklebestreifen der tatsächlich gut funktioniert. Bisher laufen alle drei sehr ordentlich und, daher habe ich auf eins die Mediatheken geschoben - läuft perfekt, keine Verzögerungen im Betrieb, weder bei Film noch bei Foto oder Musik spürbar.
Nur das der Kühle Junge eine 2,5 Zoll SSD hat, da ist dein Vorschlag nicht der richtige. Aber interessant ist er schon.
 
Idealerweise kein USB-C sondern TB3.

Ansonsten verzichtest du auf TRIM und SMART... (ist jedenfalls mein letzter Stand ... und nicht mit dieser unzuverlässigen KEXT um die Ecke kommen, die gerne von Leuten empfohlen wird, die die noch selber nie verwendet haben :D )

Wären Desktop-Macs wie normale PCs erweiterbar, könnte man eine weitere SSD reinstecken (inkl. TRIM und SMART). Aber bei Apple muss man jeden Mist teuer extern verbauen (nicht selten mit Einschränkungen)... finden einige ja sogar noch toll oder als fortschrittlich.

Edit:
Nur um schon den üblichen Antworten vorzugreifen, dass TRIM mit GC überflüssig sei...
z.B.

"Es gibt jedoch einen Nachteil bei der Garbage Collection (zusammen mit dem Wear Leveling): Es führt zu vielen Datenschreibvorgängen und damit zu einer Verkürzung der Lebensdauer einer SSD bzw. eines Flash-Chips.

Was ist TRIM?
Aus diesem Grund wurde TRIM eingeführt. Auch wenn für die Garbage Collection und damit die Beseitigung ungenutzter Daten kein Trimmen erforderlich ist, löst es das Problem des erhöhten Verschleißes der Flash-Zellen und der reduzierten Lebensdauer. Das Trimmen ermöglicht es der SSD, den GC effizienter zu handhaben, was ansonsten, besonders wenn der Speicher voll wird, die Gesamtleistung aufgrund der vielen Schreibvorgänge aufgrund von GC verlangsamen würde."
https://www.ontrack.com/de/blog/wor...ed-zwischen-garbage-collection-und-trim/9005/
 
Ansonsten verzichtest du auf TRIM und SMART... (ist jedenfalls mein letzter Stand ... und nicht mit dieser unzuverlässigen KEXT um die Ecke kommen, die gerne von Leuten empfohlen wird, die die noch selber nie verwendet haben :D )

dann motivier doch mal apple selbst SAT treiber für TRIM und SMART zu liefern.
 
Das Gehäuse hat auch einen Ein-und Ausschalter und somit kann ich es am Mini oder am MBP dran lassen und nur bei Bedarf einschalten.
hat es nicht, falls das ein wichtiges kriterium sein sollte.
 
Hi.

Der Themenstarter hat sich ja nach einem ganzen Vorschlag und 44 Minuten Bedenkzeit für sein USB-C Gehäuse für 2,5 Zoll SATA SSDs/HDDs entschieden. Sieht gut aus. Einen Schalter kann ich aber nicht erkennen.
Auch wenn über USB kein TRIM geht so ist das ja nicht zwingend notwendig aber normal. Kommt ja auch immer auf den Anwendungsfall an und TB3 ist bedeutend teurer und die Auswahl klein. Ich fahre mit meinen USD-C SSD Festplatten super.
 
hat es nicht, falls das ein wichtiges kriterium sein sollte.

Das mit dem Ein/Ausschalter ist nicht so wichtig. Wichtig ist, das die SSD mit USB-C betrieben werden kann.

Es werden nur tägliche Daten darauf gespeichert (Bilder mit dem iPhone gemacht, Word- und Excel-Dokumente, Kleine kurze Videos in HD-Qualität usw.), sozusagen als tägliche Datensicherung (nicht mit TM verwechseln).

Für das tägliche TimeMachine-Backup habe ich ein externes LaCie Mobile Drive mit 2 TB Kapazität über USB-C Kabel angeschlossen.

Gruß coolboys
 
Hallo! Ich hänge mich mal rein, da ich ein externes Gehäuse für TB3 suche. Eine SSD habe ich. Leider ist das i-Tec Mysafe mit TB3 mittlerweile kaum verfügbar bzw. sehr teuer geworden. Locker 80 € mehr als noch im November. Hat jemand einen Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
80 Euro, nehme ich sofort. Kostet ja sonst 140.
 
Nur das der Kühle Junge eine 2,5 Zoll SSD hat, da ist dein Vorschlag nicht der richtige. Aber interessant ist er schon.
Du hast recht, wer sinnerfassend lesen kann ist klar im Vorteil… ;) (oder zumindest aufmerksam genug…)
 
Zurück
Oben Unten