Gehäuse für SATA 2,5" Festplatte aus MacBook mit Firewire

tänzer

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Ich habe zwar schon einige Threads dazu gefunden, aber keine Lösung.

Ich suche ein Gehäuse für meine überflüssige Festplatte, damit ich sie nutzen kann.
Finde allerdings nur Gehäuse mit USB 2.0, die Kröte würde ich schlucken, aber ich habe jetzt auch noch was gesehen, was mich stutzig macht:
Im Lieferumfang sind ein USB Stromkabel & USB Datenkabel !!???

Was soll ich mit 2 USB Kabeln?

Warum gibt es nicht ein einfaches, chices Gehäuse?

Habe bisher nur das hier gefunden: Klick mich, ich bin ein link

Welche Gehäuse gehen bei Euch und wo gekauft und wie teuer? :D
 
USB Stromkabel wird benötigt wenn dein USB Port nicht genug Strom führt um die FP anlaufen zu lassen.Das Kabel wird dann in einen anderen Port gesteckt.
 
Rick42 schrieb:
USB Stromkabel wird benötigt wenn dein USB Port nicht genug Strom führt um die FP anlaufen zu lassen.Das Kabel wird dann in einen anderen Port gesteckt.
...womit beim MacBook alle USB-Anschlüsse belegt wären.
 
Manchmal klappts aber auch nur mit einem. Ist eine kleine Lotterie und hängt vom Anlaufstrom ab, den die Platte zieht, und natürlich auch vom Strom, den der jeweilige USB-Port liefert.
 
weltenbummler schrieb:
...womit beim MacBook alle USB-Anschlüsse belegt wären.

Das Kabel ist halt dabei,bei 2,5'' Festplatten wird es aber sowieso selten gebraucht.

@tänzer
es gibt auch 2,5'' mit Firewire,schau mal bei ebay,oder den Onlineshops.
 
Rick42 schrieb:
@tänzer
es gibt auch 2,5'' mit Firewire,schau mal bei ebay,oder den Onlineshops.

Echt? Kannst Du vielleicht einen link posten? Habe da auch schon mal gesucht, aber Firewire nur für ATA Platten gefunden, nicht für SATA.

Das MacBook sollte doch aber genug Saft über USB bringen, oder? Kann doch jedes popelige Notebook auch...
 
Ich glaube, letztens bei Avitos ein Gehäuse für 2,5" SATA gesehen zu haben. Da schon geguckt?
 
weltenbummler schrieb:
Ich glaube, letztens bei Avitos ein Gehäuse für 2,5" SATA gesehen zu haben. Da schon geguckt?

Jo, aber nix gefunden...
 
Ich habe 3 verschiedene 2,5" Platten am MBP bzw. MB über den USB 2.0-Port laufen und per Kabel ist nur einem Port belegt. Geht ohne Probleme. Es sind jeweils Samsung Platten im Trekstor-Gehäuse. Ich hoffe das hilft...
 
Moin!

Meine Seagate aus dem MacBook in der Icy Box braucht am MacBook leider beide Kabel.
Das ist bei dem Ding aber auch an 50% aller anderen Rechner an die ich es angeklemmt habe der Fall ... leider.
Ansonsten bin ich damit aber sehr zufrieden. Klein und robustes Gehäuse :)
Ciao,
Micha
 
Crypt schrieb:
Moin!

Meine Seagate aus dem MacBook in der Icy Box braucht am MacBook leider beide Kabel.

Das habe ich befürchtet.
Ich tendiere mittlerweile schon zu diesem bei ebay.
Das sieht brauchbar aus. Was meint Ihr.

Irgendwie finde ich das sehr sehr komisch, daß es anscheinend für SATA Platten kaum Gehäuse gibt.
Warum eigentlich? Sind die so neu?
 
tänzer schrieb:
Das habe ich befürchtet.
Ich tendiere mittlerweile schon zu diesem bei ebay.
Das sieht brauchbar aus. Was meint Ihr.

Irgendwie finde ich das sehr sehr komisch, daß es anscheinend für SATA Platten kaum Gehäuse gibt.
Warum eigentlich? Sind die so neu?

Ich google auch schon die ganze Zeit.Firewire und SATA sind wohl noch nicht zu kriegen.Hast du dir schon die Daisy cutter bei dsp-memory angeschaut.?
Sieht eleganter aus wie die von ebay.

oder du wartest halt noch ab.
 
Rick42 schrieb:
Ich google auch schon die ganze Zeit.Firewire und SATA sind wohl noch nicht zu kriegen.Hast du dir schon die Daisy cutter bei dsp-memory.de angeschaut.?
Sieht eleganter aus wie die von ebay.

oder du wartest halt noch ab.

Ja, habe ich, aber von SATA steht da auch nichts.
Ich werde dann wohl doch lieber warten.... :(
 
tänzer schrieb:
Ja, habe ich, aber von SATA steht da auch nichts.
Ich werde dann wohl doch lieber warten.... :(

Ne,wollte ich damit auch nicht sagen.:rolleyes:
 
also das Teil, was Du da bei Ebay gefunden hast meine ich auch gerade bestellt zu haben nur wesentlich günstiger
 
habe zur Zeit meine Platte aus meinem gestorbenen MBP in einem 2,5" Festplattengehäuse welches USB 2.0, FW 400 UND FW 800 Anschlüsse hat.

Laut Verpackung ist es kompatibel für SATA 1.0 und SATA 1.0a Festplatten.

Weitere Daten zu dem Gehäuse findet ihr bei www.onnto.com

Platte funktioniert bus powered über FW 400 ohne Probleme allerdings wird das Alugehäuse sehr(!) heiß auf der Oberseite.

Weiß leider nicht wo man das Gehäuse kaufen kann, mein Händler hat es mir so in die Hand gedrückt.
 
Sorry, stimmt. Da war ich unaufmerksam.

Ich muss damit 2 alte 2.5 IDE Platten löschen, damit ich sie per Ebay verkaufen kann. Und das sind in der Tag IDE nicht SATA.
 
Runner schrieb:
Platte funktioniert bus powered über FW 400 ohne Probleme allerdings wird das Alugehäuse sehr(!) heiß auf der Oberseite.
Ich kann das so mit Notebook-Platten nicht nachvollziehen... Aber das spricht eher FÜR das Gehäuse (Wärmeableitung) und gegen die Platte (dass sie soooo warm wird)
 
Bin gestern schon fuchtig geworden, denn ich wollte nun die neue Platte in mein MB mal einbauen und habe natürlich keinen Torx in der Größe, die ich für den Einbaurahmen brauche.
Damit muß ich schon wieder zu Conrad und einkaufen. :(
 
Zurück
Oben Unten