Gehäuse für externe SATA-Festplatten (Ein Newappler stellt Fragen ;) )

thekryz

thekryz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
43
Hallo,

ich habe gerade mein MacBook Pro 17" bestellt und bin schon ganz scharf drauf ^^ Ich werde mir eine eSATA ExpressCard kaufen um zwei 500GB SATA Platten extern anzuschließen. Eines fehlt aber noch - die Gehäuse.

Ich bin leider im Internet nicht auf schlüssige Reviews und Vergleiche von eSATA Gehäusen gestoßen, die einen großen Unterschied gezeigt hätten. Ich brauche also ein (bzw zwei) Gehäuse, in die eine sataII Platte passt und die als Anschluss mindestens eSATA und USB2.0 haben. Außerdem sollten sie keinen Hitzestau verursachen und leise sein (am Besten sogar noch die Festplatten entkoppeln). So, und jetzt das ganze noch unter 100 Euro.
Ein Gehäuse bräuchte ich übrigens auch für eine sataII Platte mit FireWire800-Anschluss nach außen.

Und noch eines: Ich brauche natürlich auch die ExpressCard. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich hab schon von Sonnet und WiebeTech gelesen - und noch einer zusätzlichen Karte, an deren Marke ich mich nicht mehr erinnere. Gibt es hier irgendwelche gravierenden Unterschiede? Oder vielleicht noch billigere aber gleichwertige Alternativen? Für Videoschnitt wäre es nicht schlecht, wenn ich einen schnellen Anschluss hätte - langsam sollten sie also auf keinen Fall sein. Dafür ist eSATA ja da ;)

Außerdem sollte das ganze auch notfalls unter Windows funktionieren. Gibt es ein sinnvolles Format für die Festplatte, dass auch unter Windows tut? (Tut per USB2.0 Anschluss eigentlich jedes Format?)

Und weiß jemand, ob die Geschwindigkeit leidet, wenn man einen eSATA Hub benutzt (bzw. wie sehr sie leidet), um zB drei Platten anzuschließen?

Grüßle,
chris
 
Pleiades ist eigentlich immer eine gute Wahl. Und liegt preislich gerade noch so im Rahmen. Dieses hier kann eSATA.
 
Hmm... von denen hab ich inzwischen schon gelesen... aber es ist schon ziemlich nah an der Preisgrenze. Gibt es nicht etwas deutlich billigeres mit ähnlichen Qualitäten? Mir reichen Gehäuse, die entweder eSATA oder FW und USB2.0 können, alles zusammen muss nicht sein. Aber wenn das Gehäuse mehr kostet als die Platte bin ich schon bissl entgeistert ;) Ich hab für meine 500GB unter 90 Euro gezahlt.. Eigentlich suche ich etwas in der Gegen von 30€. Oder sind die absolut unbrauchbar?
 
Wie wäre es dann hiermit? Ich habe zwei davon mit FW/USB und bin zufrieden.

Gruß, eiq
 
Willkommen bei MacUser!

Guten Morgen The Kryz,

sehe hier nach: http://www.pearl.de/

Gruss Jürgen
 
@eiq
Danke ^^ Ich hab auch schon viele bei Geizhals gefunden. Ich frage mich nur, ob es irgendwelche Unterschiede gibt. Im Moment gefällt mir das hier ziemlich gut. Wenn ein Gehäuse eSATA kann, kommt es dann nur auf den Controller in der ExpressCard an, wie gut es funktioniert? Oder steckt in dem Gehäuse nochmal ein extra Controler/Chip (sofern nicht RAID oder JBOD eingesetzt wird natürlich)? Ansonsten kann ich mir ja praktisch *irgendein* eSATA Gehäuse raussuchen - Lautstärke und Design mal außen vor. Kennt sich da jemand aus?
 
Bei eSata würde ich fast sagen, dass es egal ist. Bei Firewire achte ich schon drauf, dass ich einen vernünftigen Controller von Oxford bekomme. Aber bei eSata sollte ja nur die Stromversorgung über das Gehäuse laufen, der Rest ist doch nur die Weiterleitung des Sata-Anschlusses.

Gruß, eiq
 
Okay, dann sind jetzt nur noch die Fragen nach
* eSATA-ExpressCard (gibt es da Unterschiede zwischen Sonnet, WiebeTech etc.?)
* FireWire800-Gehäuse
* Festplatten-Dateisystem, das auch unter Windows funktioniert (s.o.)
* Kann man ein Apple Dateisystem auch unter Win anschließen?
 
- keine Ahnung
- braucht man FW800 wenn man eSATA hat?
- FAT32 - allerdings nur für Dateien bis 4GB
- dafür gibt es MacDrive

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- ...
- Ich hab drei HDDs - wenn ich die gleichzeitig an mein MBP anschließen will brauch ich entweder einen eSATA Hub oder ein teures System - oder ich schließe die dritte einfach an den FireWire an. Wenn es dafür einen vertretbaren Preis gibt wär mir das am liebsten ^^
- FAT32 war mir bekannt, ist aber doch alt und unsicher. Gibt's keine bessere Alternative?
- Aha - okay... kostet ja schon wieder... aber danke für den Tipp ^^
 
FW800 hat im Dauerbetrieb Vorteile gegenüber eSATA weil der FW Chip das System nicht unerheblich entlastet - besonders interessant, wenn man sehr große Filmdateien bearbeitet (z.B. HD Material).
 
Hm, hört sich interessant für mich an - ich mache Videoschnitt. Aber jetzt gib doch auch ein paar Infos zu den FW-Chips raus - welche taugen was und kannst Du dazu auch ein Gehäuse empfehlen?
 
Das Argument mit der geringen Prozessorlast von FW höre ich sonst nur im Zusammenhang mit USB 2.0.
Aus welchem Grund sollte eine über die Expresscard angeschlossene eSata-Platte eine höhere CPU-Last als eine FW800-Platte erzeugen? Gibt es da konkrete Messwerte?

Gruß, eiq
 
Aber jetzt gib doch auch ein paar Infos zu den FW-Chips raus - welche taugen was und kannst Du dazu auch ein Gehäuse empfehlen?

Such mal nach einem OXFORD Chipsatz,
die werden hier im Forum oft empfohlen.
 
Damit wären wir wieder beim Pleiades und etwa 100 Euros... gibt es denn nichts billigeres? Ein Gehäuse so teuer wie eine Platte seh ich einfach nich ganz ein.
 
Aber bei eSata sollte ja nur die Stromversorgung über das Gehäuse laufen, der Rest ist doch nur die Weiterleitung des Sata-Anschlusses.

Rischtisch.

Weil ich gerade für ein Projekt einen ganzen Stapel von S-ATA Platten verwalten muss (das geht ja im MacPro nicht mehr intern, wenn man nicht den internen Bus verwendet) und da haben wir in der Firma aus Verzweiflung ein eigenes Gehäuse gebaut ;)

Alex
 
FW800 hat im Dauerbetrieb Vorteile gegenüber eSATA weil der FW Chip das System nicht unerheblich entlastet - besonders interessant, wenn man sehr große Filmdateien bearbeitet (z.B. HD Material).

Aber die internen Platten sind doch auch über SATA angeschlossen! Warum sollte eSATA das System mehr belasten als SATA? Ist doch das gleiche Protokoll.

Oder belastet eine Firewire Platte das System tatsächlich weniger als SATA?
Und wenn das so sein sollte, warum gibt es dann keinen internen Firewire-Bus mit entsprechenden Platten?
 
Zurück
Oben Unten