Gehäuse (-adapter) 2,5" SATA zu 3,5" PATA

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Weiss jemand wo ich so ein Gehäuse bekommen kann, in das ich eine 2,5" SSD mit SATA reinstecken kann, und dass sich dann wie eine 3,5" IDE (PATA) Festplatte verhält.

Ich möchte in meinen iMac G4 gerne eine vorhandene SSD (256GB) einsetzen, statt der 160GB mechanischen...

- Wegen; leiser, weniger warm... und vorhanden ;)

Also in Prinzip sowas (was ich euch für den Mac Pro bis 5.1 sehr empfehlen kann) nur mit PATA Anschluss (aussen)

Kingston Einbaurahmen SSD für 7mm und 9.5mm SSD
https://www.cyberport.de/?DEEP=3099...MIq6Ko7ciu1QIVaLvtCh1Tfwp7EAQYAiABEgLC8_D_BwE
 
Ob sich eine SATA HDD/SSD an einem alten ATA/IDE Anschluss betreiben lässt weiß ich nicht. Wäre mir aber neu, dass SATA da abwärtskompatibel ist. Alternativ (falls du eh noch keine SSD gekauft hast) kannst du auch direkt eine mit IDE/ATA kaufen: https://www.alternate.de/SSD/IDE
 
... nein abwärtskompatibel ist da natürlich nichts... deshalb müsste das Gehäuse ja einen Controller haben...

sowas:
http://www.ebay.de/itm/PATA-IDE-ZU-SATA-Konverter-Adapter-Plug-Play-7-15-Pin-3-5-2-5-SATA-HDD-DVD/292062815950?_trksid=p2385738.c100677.m4598&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20160908110712&meid=bb5484408dce4724ab200d55013e1837&pid=100677&rk=8&rkt=24&sd=291690941720


Es besteht dann immer noch das Ganze von 2,5 auf 3,5 zu bekommen... Sowas müsste es doch auch fertig in einem Kasten geben...

Es gibt sogar 3,5" IDE Festplatten als SSD 64GB für 500 EUR *lol*

Ich glaube der einzige Hersteller ist: Mtronstorage Technology
 
Geht sogar im Mini wenn der SATA zu IDE Converter klein genug ist: http://www.die-oswalds.de/blog/2016/07/20/sata-platte-in-macmini-g4/
Du bracuhst natürlich ein 40 Pins IDE-Adapter und kein 44-Pins. Adapter kostet etwa 3-5 Euro auf Amazon oder eBay und dann Brauchtst du noch ein 2.5 auf 3.5 Bracket. Kostest bei Pollin 75 Cent.

Ob SSD was bringt bei ATA-100 oder ATA-133 sei dahin gestellt.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Ob SSD was bringt bei ATA-100 oder ATA-133 sei dahin gestellt.
Bei ATA-133 ist der Zugriff sehr schnell, Starten von System und Programmen beschleunigt sich enorm (bei mir am G4 MDD und Titanium 2002). Je älter der Mac bzw. je älter die IDE-Schnittstelle, desto geringer ist der Geschwindigkeitszuwachs. Beim Powerbook Wallstreet bemerkst du keinen positiven Effekt mehr.
 
Beim Wallstreet bemerkt man immerhin noch eine erhebliche Beschleunigung, wenn man die kreuzlahme Originalplatte gegen ein neueres Modell tauscht. Ich bin bei meinem von 2 auf 6 GB gegangen und war sehr erstaunt!
 
ich wollt doch aber keine Bastellösung :(
 
Ich habe das auch gemacht.
Einen kleinen PATA-SATA Adapter für die Schnittstelle und ein Adapterblech von 3,5" auf 2,5".
Das ist nicht wirklich mehr "Bastellösung" als so ein von dir verlinkter Adapter.
Da was passendes zu finden muss ja auch erstmal recherchiert werden.

Mein Adapter müsste der hier gewesen sein:
https://www.conrad.de/de/schnittste...-sata-kombi-buchse-7-15pol-974497-974497.html

Und mit einem 3,5" auf 2,5" Adapter-Blech könnte ich dir ggf. sogar gegen Porto aushelfen.
 
Weiss jemand wo ich so ein Gehäuse bekommen kann, in das ich eine 2,5" SSD mit SATA reinstecken kann, und dass sich dann wie eine 3,5" IDE (PATA) Festplatte verhält.

Ich möchte in meinen iMac G4 gerne eine vorhandene SSD (256GB) einsetzen, statt der 160GB mechanischen...

Hi
und das ist keine Bastellötung??

Also noch einfacher gehts doch gar nicht. Nimm den Adapter, den du schon genannt hast und einen Einbaurahmen, mit der du die 2,5"-Platte befestigen kannst.

..... ansonsten .... wenn du keinen Einbaurahmen willst .... nimm doch einfach einen Heißkleber ;)

Gruß yew
 
Den Rahmen habe ich im iMac G4 verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B00G57BN1M/

Der Adapter von Conrad ist auch in meinem 9600 verbaut, funktioniert Einwand und bietet eine gute Datenrate.

P.S. welchen iMac G4 hast du?
 
habe in meinem Lampen iMac 15" auch die alte ATA Platte raus und eine 2,5" SATA 1 TB inkl Konverter eingebaut - läuft einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten