Gehäufte sleep wake failures (2017 5k iMac, 10.14 Mojave)

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Bin ich der einzige der seit kurzem gehäufte sleep wake failures mit 10.14 Mojave hat? Diese Woche ist es jeden Tag in der früh passiert, dass der iMac beim Aufwachen abgestürzt und komplett von Null auf gestartet hat. Gestern habe ich das Update auf 10.14.2 installiert und heute früh ist es wieder passiert.

Abgesehen von 10.14.2 hat sich bei mir im letzten Monat nichts geändert. Keine neue Hardware (am iMac ist ohnehin keine externe Hardware angeschlossen, abgesehen von Maus, Tastatur und Headset via Bluetooth/Logitech USB-Dongle), keine neue Software abgesehen von 10.14.2. Kein AV-Scanner, keine Optimierungs-Software, nichts. Letzte Woche war ich geschäftlich unterwegs und hatte den iMac davor ordentlich runtergefahren und für die 10 Tage Abwesenheit vom Strom getrennt.

Mit High Sierra waren die sleep wake failures selten, vielleicht alle paar Wochen mal. Mit 10.14 wurden sie dann deutlich häufiger, allerdings hab ich irgendwann herausgefunden, dass das Aufwachen viel zuverlässiger ist wenn ich statt der Tastatur den Ein/Ausschalter benutze. Aber seit dieser Woche ist es wirklich jeden Tag in der früh und langsam nervt es.
 
Kann ich nicht bestätigen, allerdings hatte ich damals lediglich macOS 10.12.6 installiert; ursprünglich wegen des FusionDrives, mittlerweile würde ich grundsätzlich kein Upgrade mehr durchführen. :eek:

Mein Tipp: Verwende eine externe SSD/HDD mit macOS 10.12.6 und teste mal bei Gelegenheit ein bisschen ob die Fehler damit immer noch auftreten - wenn nicht: Software, wenn schon: iMac-Hardware.
 
Danke für den Tipp, aber leider ist es derzeit nicht praktikabel für mich ein zweites OS auf einer externen SSD zu installieren, da die Arbeitslast derzeit zu hoch ist und ich auch in meiner Freizeit aktuell keinen Freiraum habe mich stundenlang mit einer Neuinstallation des Systems, aller Anwendungen und und Einstellungen/Daten zu befassen.

Ich habe testweise jetzt mal mit pmset autopoweroff von 1 auf 0 gesetzt, mal schauen ob das etwas ändert. Hibernatemode war bereits auf 0 gesetzt, somit konnte ich daran nichts mehr ändern. Falls es morgen früh (bzw. wahrscheinlich eher Montag früh) wieder passiert versuche ich noch einen PRAM- und SMC-Reset, der scheint bei einigen geholfen zu haben. Was bei allen geholfen hat war das Deaktivieren von FileVault, das ist bei mir aber aus rechtlichen Gründen ausgeschlossen.
 
Heute früh wieder dasselbe - ich komme um 7 ins Büro und sehe schon von weitem, dass das Jabra-Headset keine Bluetooth-Verbindung mehr hat. Damit weiß ich sofort, dass der iMac über Nacht wieder mal abgestürzt ist. Ich habe jetzt den PRAM- und SMC-Reset durchgeführt, aber wenn das jetzt auch nicht hilft gebe ich mit Mojave auf und gehe zwischen den Feiertagen, wenn es etwas ruhiger ist, zurück auf High Sierra. Wer hätte gedacht, dass High Sierra jemals das stabilere und zuverlässigere System sein wird :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hrmpf... der PRAM-Reset hat genau drei Tage lang gehalten, soeben ist der iMac schon wieder während des Standby abgestürzt. Ich hatte um 11:00 Uhr einen Arzttermin, also hab ich ihn in den Schlaf versetzt und bin rausgegangen. Knapp zwei Stunden später komme ich wieder und es blinkt mich bereits aus der Ferne mein nicht verbundenes Bluetooth-Headset an - in dem Moment weiß ich schon, dass er wieder mal abgestürzt ist.

Ich hab echt keinen Bock mehr auf die Scheiße.
 
Ich hatte das auch, lag bei mir an einem Programm dass da hiess Android File Transfer. Ich weiss Du hast nicht neues installiert, aber ev. ein Update eines bestehenden Programmes? Ich habe dann bei mir das Programm gelöscht und seither ist Ruhe und der iMac Ruhezustand funktioniert wieder einwandfrei. Sagt denn irgendwie das Log File noch was?
 
Nein, leider gar nichts. Das Logfile ist diesbezüglich absolut nutzlos, da darin keinerlei relevante Informationen enthalten sind. Ich hab mich schon durch alle Logs gewühlt und gesucht, aber ich habe darin nichts relevantes entdecken können.

Wie bist du bei dir dem Android File Transfer auf die Schliche gekommen?
 
Hier sind übrigens die drei Meldungen im Log zum sleepwake.failure, inklusive einem Eintrag davor und danach. Waren wohl eher fast drei Stunden, die ich nicht am Platz war, aber das sollte nichts zur Sache tun.

Code:
10:32:25.356536 -0600    Safari    com.apple.message.domain: com.apple.Safari.postPageBackgroundingMemoryUsage
com.apple.message.__source__: SPI
com.apple.message.signature: 64to128
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: CB21FBC7-6804-35C8-B85E-59AB8C5AEEF0

13:24:53.796212 -0600    powerd    com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.failure
com.apple.message.signature3: Sleep
com.apple.message.signature: EFI/Bootrom Failure after last point of entry to sleep
com.apple.message.value: 16
com.apple.message.summarize: NO
SenderMachUUID: B7D04B09-5985-3160-ABEE-F374FB5166FE

13:24:53.796284 -0600    powerd    com.apple.message.domain: com.apple.sleep.failure
com.apple.message.signature: EFI/Bootrom Failure after last point of entry to sleep
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: B7D04B09-5985-3160-ABEE-F374FB5166FE

13:24:53.796601 -0600    powerd    com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.type
com.apple.message.signature: Invalid
com.apple.message.signature3: Unknown
com.apple.message.signature4: Unknown
com.apple.message.result: fail
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: B7D04B09-5985-3160-ABEE-F374FB5166FE

13:25:00.895267 -0600    airportd    com.apple.message.domain: com.apple.wifi.bluetooth_coex
com.apple.message.__source__: SPI
com.apple.message.per_chain_ack_policy: Off,Off,Off
com.apple.message.sco_device_count: 0
com.apple.message.per_chain_power: Off,Off,Off
com.apple.message.clamshell_mode: No
com.apple.message.desense_high_rssi: 0
com.apple.message.bandwidth_utilization: 0
com.apple.message.mode: Off
com.apple.message.desense: No
com.apple.message.a2dp_device_count: 0
com.apple.message.frequency_band: 2.4GHz
com.apple.message.per_chain_transmit_power_offset: 0,0,0
com.apple.message.per_chain_thermal_throttling: Off,Off,Off
com.apple.message.desense_low_rssi: 0
SenderMachUUID: E8B5B77D-C58D-3569-9036-70B185A7AD17
 
Ich gebe auf und gehe zurück auf 10.13.6. Mojave ist auch in der .2 noch unbrauchbar, unzuverlässig und instabil. Apple hat es doch tatsächlich geschafft etwas auf die Beine zustellen, das NOCH schlechter läuft als High Sierra - Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten