Gehackter Mac OS X

K

katapult

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Spezialisten unter Euch. Ich habe ein MacBook Pro (Mitte 2012) mit dem aktuellen Betriebssystem. Nun habe ich folgendes Problem; Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Trojaner oder eine Malesoftware auf meinem PC hatte (oder leider noch habe aber dafür gibt es bisher keine neuen anzeichen). Da ich kein Virenprogramm hatte und meine Browser Einstellungen leider auch etwas nachlässig eingestellt waren, glaube ich ihn irgendwann beim surfen eingefangen zu haben. Auf jeden Fall habe ich den Computer einmal komplett deinstalliert und nur über diese Recovery Funktion neu installiert. Ich habe auch kein Backup zur Wiederherstellung verwendet. Auch mein Ipad und Iphone habe ich durch ein Zurücksetzen auf Betriebszustand "gereinigt" obwohl ich keine Anzeichen hatte, dass auch diese befallen waren. Nun meine Frage; kann es sein, dass ein Trojaner sich trotz dieser Reiningung noch auf dem PC halten kann? Oder ist das vollkommen (eine 100% sicherheit gibt es glaube ich eh nicht) ausgeschlossen? Wie gesagt, seit der Wiederherstellung habe ich keine Anzeichen mehr feststellen können. Möchte aber trotzdem möglichst sicher ausschließen, dass dem ein Ende gesetzt wurde. Somit noch eine weitere Frage; in der Icloud (also in meinem Fotos, Kontakten, Notizen etc. ) wird sich auch kein Virus halten können, oder?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und Grüße
 
Wenn du dir auf den genannten Geräten einen eingefangen haben solltest,ist er durche deine Massnahmenauf jeden Fall weg.
Da wie du schreibst keine Backups etc. zurückgespielt wurden.
Wie es sich bei iCloud verhält kann ich dir nicht sagen,würde mal vorschlagen beim Support nachzuhaken.
 
Warum nicht einfach mit Malwarebytes testen?
 
Wie hat sich das denn geäußert mit dem Virus? Ich meine, du nimmst es ja nur an, ganz sicher dass du einen drauf hattest bist du dir ja nicht. Vielleicht ist Deine Angst aber auch völlig unbegründet weil du nie einen Virus drauf hattest und das Verhalten Deines Rechners kam von was ganz anderem.
 
Der Avatar ist ein Forumseigener und erscheint, wenn im Profil männlich ♂ oder weiblich ♀ angegeben wird.
Da kann er nu nix dafür. :p
 
Wenn du dir auf den genannten Geräten einen eingefangen haben solltest,ist er durche deine Massnahmenauf jeden Fall weg.
Da wie du schreibst keine Backups etc. zurückgespielt wurden.
Wie es sich bei iCloud verhält kann ich dir nicht sagen,würde mal vorschlagen beim Support nachzuhaken.


Danke für die schnelle Antwort! Denke auch, dass ich ihn los bin.
 
Jetzt kommst du wieder um's Eck.
Er sagt doch explizit "Trojaner oder eine Malesoftware [sic]" und dazu gehören halt nunmal Ad-, Scam- und Ransomware.
Deine Auflistung endet in 2014, bemühe dich doch wenigstens mal zusätzlich um einen zeitgemässeren Link oder poste den Apple-eigenen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten