Gegenteiltag für Homekit Sensoren

Zockerherz

Zockerherz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
952
Reaktionspunkte
679
Hallo Ihr Lieben,

Kurz zur Info:

Raspberry Pi3+ als Homematic CCU
- alle Aktoren wie Heizkörperthermostat und Tür-/Fensterkontakte

Raspberry Pi3+ als Homebridge
- übergibt die oben genannten Aktoren und Sensoren an Homekit.

Die Aktoren werden von Homekit schnell und zuverlässig geschaltet (bsp, wenn ich die Wohnung verlasse das Herunterregeln der Heizung bzw. das Hochregeln beim wieder kommen).

Die Sensoren (Tür-Fensterkontakte/Bewegungsmelder) haben bis vor kurzem noch problemlos funktioniert. Eingestellt waren die in Homekit so, dass sie eine Push Meldung senden sollen, sobald in meiner Abwesenheit ein Kontakt geöffnet wurde oder der Bewegungsmelder etwas erkannt hat. Seit kurzem ist es aber so, dass ich die Push Nachricht immer erhalte, auch wenn ich zu Hause bin.

CCU ist auf dem aktuellsten Stand, alle Geräte wurden neu gestartet. Übrigens: Die Automation dass meine beiden EVE Thermostate herunterregeln sobald ich das Fenster über diesen öffne klappt auch hervorragend.

Einzig und alleine die Sensoren geben eine Falsche Push Meldung aus :(

Bei mir im Haus sind stationär 2 HomePod, 1 ATV4 im Einsatz. Ein Firmen iPad Pro ebenfalls. Irgendwie denke ich langsam, dass HomeKit nicht erkennt, dass ich zu Hause bin :/ Das Gebiet verlassen und zurück kehren klappt ja ansonsten sehr gut, das höre ich immer daran, dass die Heizung hochregelt sobald ich heim komme.

Irgendwo ist da der Wurm drinne. Das iPhone ist auch als Hauptgerät eingestellt...eigentlich.

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich, habe ich leider auch von Zeit zu Zeit. Will benachrichtigt werden, wenn sich während meiner Abwesenheit im Garten was bewegt oder Türen/Fenster geöffnet werden. Ab und zu werde ich dann trotz Anwesenheit mit Mitteilungen geflutet ...
Einen Grund oder eine Lösung habe ich bis dato leider auch nicht finden können.
 
Servus ich bekomme meine Meldungen über Pushover das funktioniert. Wie erkennt dein Pi oder ATV4 dein iPhone das du anwesend bist?
Lg Helmut
 
Hallo Ihr beiden,

Also die Anwesenheit wird direkt über Homekit gesteuert, also mein iPhone ist als Gerät für die Ortsbestimmung hinterlegt. Wie gesagt, für die normalen Automationen klappt das sehr gut, nur für die Sensoren nicht :confused:
 
Heizungs- und Beleuchtungsautomationen funktionieren auch wie gewünscht. Nur die Benachrichtigungen spinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
So, ich habe gerade festgestellt, als ich unterwegs war: HomeKit hat wieder mal die Festbeleuchtung eingeschaltet und nicht die spärliche "Ich bin Abwesend" Szene. Also bei den Sensoren denkt er, ich sei nicht da, aber bei der Beleuchtung bin ich da....

Das einzige was zuverlässig funktioniert ist die Steuerung der Heizkörperthermostate. Übrigens super flott und die beiden Elgato Eve im Wohnzimmer werde ich tauschen. Das nervt nur noch Die Homematic über Homebrige reagieren sofort. Bei Elgato sagt Siri nur "Ich habe deine Anfrage gesendet.................................................................................(nach einer gefühlten Ewigkeit) die Temperatur ist eingestellt".

Also werde ich leider doch für die Beleuchtung wieder auf iConnectHue zurück gehen müssen. Das ätzende ist ja: bis vor einer Woche hat alles problemlos funktioniert. Ich glaube seit dem letzten iOS Update zickt HomeKit wieder herum.

Danke jedenfalls für eure Erfahrungen. Dann bin ich ja nicht der einzige bei dem es hakt. :)
 
Kennst du das hier? Evtl. könnte es zumindest die Ursache deines Problem sein.

Aber evtl. hat sich das Problem ja bereits mit der aktuellen iOS-Version erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Besten Dank!
Irgendwie ist generell der Wurm drinne. meine Automationen über iConnectHue wurden auch nicht geschaltet. (Hab da welche für, wenn ich da bin und wenn ich nicht da bin). War jetzt auf Fortbildung und hatte einen Abend vergessen nachzuschauen...Ende vom Lied alle Lampen brannten weil die sich nicht abgeschaltet haben obwohl ich in iConnectHue als Abwesend angezeigt wurde...

Na ja...eine Lösung habe ich noch nicht gefunden trotz aktuellster iOS Version. Ich habe sogar das Gefühl dass es wieder schlimmer wird mit jeder Version.
 
Also die Anwesenheit wird direkt über Homekit gesteuert, also mein iPhone ist als Gerät für die Ortsbestimmung hinterlegt.

Darf ich da noch mal nachfragen? Machst du das Geofencing über die Automation der Home App oder was heißt "direkt über Homekit"?
 
Ah entschuldige, hatte den Thread vollkommen vergessen :(

Geofencing wird über das iPhone geregelt. Also in den jeweiligen App Einstellungen ist für Home und iConnectHue Geofencing zugelassen. HomeKit und iConnectHue greifen dann ab ob ich meine Heimzone verlasse oder wieder ankomme. Danach sollen auch die Automationen geregelt werden.
Langsam bekomme ich hier aber die Vollkrise. Meine beiden Eve Thermostate sind in Home mit den Fenser Sensoren verknüpft. Öffne ich eines der Fenster, so regeln sich die Thermostate auf 6°C herunter. Auch das klappt nicht mehr. Andersherum, beim schließen wieder hochzuregeln, das geht.

Ich gebe es auf! Seit iOS 12.1 funktioniert bei mir fast gar nichts mehr. Sogar iConnectHue will nicht mehr schalten. Die Erkennung, dass ich den oOrt verlasse funktioniert aber zuverlässig, weil ich hier immer in iConnectHue eine Push bekomme, wenn ich das gebiet verlasse.
Das wird mir alles zu müßig...wirklich.

Alle Geräte wurden neu gestartet, alle Geräte sind auf dem neuesten Stand. Die Verbindung zu allen Geräten funktioniert super (abgesehen von den beiden Eve Thermostaten, die brauchen ewig um eine Änderung umzusetzen). Geofencing wird akkurat erkannt. Aber die Automationen laufen fast alle nicht mehr (nicht mehr rund). :mad:
Na ja...zumindest kann ich über Home extern auf alles zugreifen. Das funktioniert wenigstens zuverlässig. Muss ich kein Geld für irgendeinen Cloud Dienst ausgeben ;)

Danke für die Hilfsbemühungen! :)
 
Kurze Rückmeldung: Das Problem ist behoben!

Wie genau, dass weiß ich leider nicht. Wir hatten hier 4 Wochen kein Internet/Telefon weil in unserer Straße jemand beim baggern das Telefonkabel zerrissen hat...
Da mich schon seit längerer Zeit mein Archer VR200V sowie das unstabile DLAN genervt hat, habe ich mich dazu entschlossen mir eine Fritzbox samt Mesh Repeater zu holen und mein Netzwerk komplett neu aufzubauen.

Das Ende vom Lied: Die Erkennung ob ich zu Hause bin oder nicht, funktioniert wieder einwandfrei und alles in der Wohnung arbeitet wie gewünscht. Die einzige Änderung war der Umstieg auf einen neuen Router, ob dies die Lösung war? Keine Ahnung, aber trotzdem danke für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten