Gegenteil von Tastenkombi "Apfel+M"?

F

fischixx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

zum "Ablegen" der meisten Programme ins Dock kann mann/frau gut
Apfel+M nutzen.

Nur wie geht das umgekehrt, das Programm aus dem Dock wieder auf "Größe" bringen?

Dank für nette Hilfe, auch wenn was überlesen haben sollte.

Grüße
FISCHIXX
 
Apfel - Tab, holt zumindest ein Programm wieder aus der Versenkung... Für alle Programme gleichzeitig weiß ich nichts....

gruß
Lukas
 
Dank für deine schnelle Antwort....

Hilft schon ein bischen weiter, nur wie bekomme ich das Programm dann wieder als "volles" Fenster bzw. in der Größe wieder, wie ich es im Dock abgelegt habe?

gruß
FISCHIXX
 
Jetzt hasse mich erwischt...
Was meinst Du mit "Volles Fenster?" Wenn ich die Programme ausm Doch wieder her hole, sind die dann nicht so, wie sie dareingeworfen sind? Oder geht es um Vollbild-Anwendungen (Video im VLC oder so)? Da eiß ich leider nichts.

gruß
Lukas
 
mit "vollem" Fenster war gemeint: So wie ich das Programm abgelegt habe, soll es auch wieder erscheinen.

Es gibt eine Alternative habe ich gerade festgestellt:

Tastenkombi Apfel+H blendet das Programm aus (wird aber nicht ins Dock
"weganimiert";)

Tastenkombi "Alt"+Apfel+H blendet alle anderen Progis, außer dem derzeit aktivem, aus (wird aber auch nix ins Dock "weganimiert";)

Oder ist das garkeine Alternative?:cool:
 
Es ist keine Alternative, denn Apfel+H blendet das Programm aus, und Apfel+M minimiert das Fenster, das Prog bleibt im Vordergrund, siehst du auch in der Menuleiste steht dann nach wie vor z.B. Safari
 
Es gibt doch sicherlich ne Möglichkeit, ein Programm, welches im Dock minimiert ist, per Tastenkürzel da wieder rauszuholen, so wie es "verschwunden" ist?

@bernie313
stimmt, allerdings kann ich da wiederum über Alt+Tab dann den Focus auf evtl. andere Programme bekommen, nur kann ich nicht, wie im Dock gleich auf Anhieb sehen, welche Progis noch geöffnet sind.

Deswegen dachte ich, Alt+H wäre sowas...
 
Es ist denke ich momentan nur noch das Mißverständniss Programm-Fenster.
Apfel+H setzt das Programm so wie es ist in den Hintergrund, und per Apfel+Tab kannst du sehen welche Progs geöffnet sind und damit auch wieder so zurückholen, wie du sie geschlossen hast( geht auch durch klick auf das Programmicon im Doch, aktive sind mit Dreieck versehen).
Apfel+M minimiert das Vordergrundfenster des Programms und legt es so wie es ist rechts im Dock ab, das Proigramm bleibt weiter geöffnet, das zurückholen des Fensters geschieht, durch klick auf sein Icon, oder auch durch klick auf das Programmicon im Dock, aber nicht per Apfel+Tab
 
bernie313 schrieb:
...Apfel+M minimiert das Vordergrundfenster des Programms und legt es so wie es ist rechts im Dock ab, das Proigramm bleibt weiter geöffnet, das zurückholen des Fensters geschieht, durch klick auf sein Icon, oder auch durch klick auf das Programmicon im Dock, aber nicht per Apfel+Tab...

Und genau dass ist meine Frage:
Wie bekomme ich das OHNE Mausunterstützung hin :)

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte
 
installier witch, dann kannst du mit alt+tab durch die einzelnen fenster schalten und sie so auch aus dem dock holen
 
Ins Dock legen empfinde ich als unnötig und im Arbeitsverlauf auch als umständlich. Wozu gibt's denn Exposé?
 
Ich glaube dass OSX generell das Problem hat, dass man immer irgendwann zur Maus greifen kann. Ich befürchte, dass eine reine Tastaturnutzung im Gegensatz zu Windows nicht vorgesehen ist.

Schade eigentlich, denn wenn man genug Shortcuts kennt, ist das deutlich schneller.
 
birddog schrieb:
Schade eigentlich, denn wenn man genug Shortcuts kennt, ist das deutlich schneller.

Exakt! Aber wohl in diesem Fall nicht zu ändern :-(

@hagbard86
Danke für den Tipp, werde ich mal testen

@dalamma
Ich teste gerade so einige Dinge durch,deshalb bin ich auf das Threadthema gestossen. Für Expose fehlt mit im Moment noch so ein bischen das "Feeling"
(keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll ;-))
 
birddog schrieb:
Ich befürchte, dass eine reine Tastaturnutzung im Gegensatz zu Windows nicht vorgesehen ist.

lol windows ist das betriebsystem wo man am wenigsten mit der tastatur machen kann.

meiner meinung nach
 
Vielen Dank für den Link........

Hm, dachte mir eigentlich, dass das was ich erreichen wollte, gar nicht so "exotisch" ist....

Nun gut, hab ich wohl nen Bug entdeckt:cool: ;) ;) ;) :D
 
Das ist doch vollkommen hirnrissig und absurd, wieso sollte Apple "Apfel-M" einbauen, wenn es kein "Gegenteil" dazu gibt?
 
fischixx schrieb:
Nun gut, hab ich wohl nen Bug entdeckt:cool: ;) ;) ;) :D
Eigentlich ist das ein Feature.

Man legt Fenster nur ins Dock, wenn sie einem nicht mehr bei der Arbeit unterkommen sollen. Man parkt sie einfach dort. Will man sie nur vom Bildschirm wegbekommen, versteckt man einfach das Programm oder verwendet Exposé.

Mit ctrl-F3 (Aus Apple-Books muss man normalerweise für F3 zusätzlich FN halten!) kann man Icons im Dock auswählen, auch Fenster und wieder hervorholen.
 
s_herzog schrieb:
Das ist doch vollkommen hirnrissig und absurd, wieso sollte Apple "Apfel-M" einbauen, wenn es kein "Gegenteil" dazu gibt?
Weil sich Befehl-M immer auf das gerade aktive Fenster bezieht. Beim Gegenteil müsste Mac OS jedoch wissen welches der verkleinerte Fenster im Dock Du hervorholen möchtest. Übrigens geht es ja, aber eben über andere Wege wie ihr Euch das vorstellt.
 
orgonaut schrieb:
Weil sich Befehl-M immer auf das gerade aktive Fenster bezieht. Beim Gegenteil müsste Mac OS jedoch wissen welches der verkleinerte Fenster im Dock Du hervorholen möchtest. Übrigens geht es ja, aber eben über andere Wege wie ihr Euch das vorstellt.

Stimmt, ich habe den Weg auch mit Fn+ctrl+F3 gerade ausprobiert, und es geht (umständlich, aber geht).

MacOS müsste nur dass anzeigen, was alles im Dock (rechts) liegt.
Die Methode wie oben beschrieben fängt ja nun eben ganz links an die Anwendung hervorzuheben, oder sehe ich das falsch?

edit:
Kommando zurück: bei mindestens 3 Anwendungen im Dock rechts, geht der Focus auch da hin.
Bei zweien muss man mit pfeiltaste links dort hin, geht also auch

@s_herzog
seh ich vom logischen her eher genauso
 
Zurück
Oben Unten