Gegen laufende HDD getreten - oder, wie blöd man sein kann

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Folgende Situation. Ich mache ein Backup vom Synology NAS auf eine externe HDD (ext4 formatiert, per USB angeschlossen). Da das die Platte ist, auf die ich wöchentlich sichere, steht diese auf dem Boden, neben dem Schreibtisch. Ich gehe immer sehr sorgfältig mit den HDD um, aus Sorge vor Datenverlust. Heute dann aus Blödheit oder was auch immer trete ich versehentlich gegen die laufende Platte. Kurz war es ruhig, jetzt geht der Backup-Vorgang weiter, als wäre nichts gewesen. Wie kriege ich denn jetzt raus, ob die HDD oder das Backup Schaden genommen hat? Das Backup einfach nach Abschluss des Laufenden nochmal ausführen und die "Integrität der Sicherung prüfen" (Funktion unter HyperBackup von Synology DiskStation)? Reicht das? Oder noch irgendwie die HDD selbst untersuchen?

Danke für jede Antwort.
 
Folgende Situation. Ich mache ein Backup vom Synology NAS auf eine externe HDD (ext4 formatiert, per USB angeschlossen). Da das die Platte ist, auf die ich wöchentlich sichere, steht diese auf dem Boden, neben dem Schreibtisch. Ich gehe immer sehr sorgfältig mit den HDD um, aus Sorge vor Datenverlust. Heute dann aus Blödheit oder was auch immer trete ich versehentlich gegen die laufende Platte. Kurz war es ruhig, jetzt geht der Backup-Vorgang weiter, als wäre nichts gewesen. Wie kriege ich denn jetzt raus, ob die HDD oder das Backup Schaden genommen hat? Das Backup einfach nach Abschluss des Laufenden nochmal ausführen und die "Integrität der Sicherung prüfen" (Funktion unter HyperBackup von Synology DiskStation)? Reicht das? Oder noch irgendwie die HDD selbst untersuchen?

Passiert halt.

Die Diskstation "merkt" eigentlich selbst wenn der Datenträger beschädigt ist.
An einen Computer anstecken der ext4 versteht und mit dessen Festplattentool die Platte untersuchen lassen, was allerdings ziemlich dauern dürfte.

Das System der FP markiert defekte Sektoren selbstständig und nimmt dafür Ersatzsektoren. Das geht aber nicht endlos.
Wären die Köpfe beschädigt hättest du das schon bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, mausfang und Schlenk
Super, schönen Dank. Das heißt, ich werde da nichts weiter machen. Verstehe ich das richtig?
 
Lies die SMART Werte aus.
Moderne Platten haben ja meist Sensoren gegen Erschütterungen und parken die Köpfe.
Sieht man auch an den Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Schlenk und dg2rbf
Lies die SMART Werte aus.
Moderne Platten haben ja meist Sensoren gegen Erschütterungen und parken die Köpfe.
Sieht man auch an den Werten.
Ja, super Idee, hätte ich auch mal selbst drauf kommen könne. Ihr glaub gar nicht, wie sehr mich meine Schusseligkeit ärgert. In dem Ärger vergesse ich dann die einfachsten Dinge. DANKE. Das mache ich.

Noch eine Frage. Ich habe auf einem Notebook noch Ubuntu installiert. Gibt es mittlerweile ein schönes grafisches Programm um die SMART Werte auszulesen? Zu meine Linux Zeiten war das immer alles gar nicht so einfach. Auch hierfür danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, Compikub, mausfang und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Schlenk
Super, schönen Dank. Das heißt, ich werde da nichts weiter machen. Verstehe ich das richtig?

Du kannst die Festplatte wie jetzt mehrfach beschrieben prüfen.
Es ist besser mal nachzuschauen als in x Tagen oder Wochen eine Überraschung zu erleben die man nie wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Schiffversenker und dg2rbf
Ich würde mir einen anderen Ort Aufstellort suchen 😉
Das hat mich auch ein wenig irritiert. Der Fußboden wäre so ziemlich der einzige Platz, wo ich nie eine Festplatte abstellen würde (außer in einer Kiste zum Lagern), denn das ist auch der einzige Ort, wo man mal dran- oder drauftreten kann, und wo sie außerhalb des Blickfeldes ist. Und wo man auch leicht an irgendwelchen Kabeln hängenbleiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Backup wurde in der Nacht fertig. Ich habe die SMART Werte der Platte mit GSmartControl ausgelesen und den Test gemacht. Die Platte hat keine Mängel! Ich bin echt erstaunt darüber, dass die Platte so einen Tritt ausgehalten hat.

Danke nochmal für alle die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe die SMART Werte der Platte mit GSmartControl ausgelesen und den Test gemacht. Die Platte hat keine Mängel!
Behalte das mal im Auge.
Speziell die defekten Sektoren, pending und wie viele spare es noch gibt.
Bis SMART failing anzeigt, müssen die Werte schon sehr hoch sein.
Was sagt der Wert für das Kopf Parken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Die Diagnostik wird jetzt noch nichts sagen können, es kann auch sein dass die Platte erst in den kommenden Wochen und Monaten ausfällt.

Aber an sich sollte sie das tatsächlich wegstecken können, solang es nicht öfter vorkommt.

Und unabhängig davon kann jede Platte jederzeit ausfallen, egal wie gut du sie behandelst. Es handelt sich um Verbrauchsmaterial, irgendwann sind die Dinger so oder so durch. Ein guter Anhaltspunkt ist die Herstellergarantie, die werden die Platten so gut wie immer durchhalten, nach dem doppelten Zeitraum ca. fangen sie dann langsam an zu sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn man sich unsicher ist, ob die Platte, auf der das BACKUP gespeichert wird, defekt ist, dann sollte man sie einfach austauschen und die vermeintlich defekte Platte nach einer ausgiebigen Oberflächenüberprüfung für unwichtigere Dinge einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Behalte das mal im Auge.
Speziell die defekten Sektoren, pending und wie viele spare es noch gibt.
Bis SMART failing anzeigt, müssen die Werte schon sehr hoch sein.
Was sagt der Wert für das Kopf Parken?

Bevor ich alles abtippe, angehängt ein aktuelles Bild. Sieht für mich alles wunderbar aus. Jetzt gibt es ja hier sehr unterschiedliche Meinungen. Von auswechseln bis sollte die Platte abhaben können. Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

IMG_3376.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
@OmarDLittle : danke, dass Du nochmal daran erinnerst. Aber was hilft mir das jetzt konkret? Deine Aussage beinhaltet auch, dass wenn ich jetzt eine neue Platte kaufe, diese genau so gut jederzeit ausfallen kann. Das kann meine jetzige, gegen die ich getreten bin auch. Für mich wäre es hilfreicher zu wissen, ob die von mir genutzte getretene Platte einen Schaden davon getragen hat.

Oder wie meinst Du das?
 
Genau so meine ich es. Deshalb machen wir Backups unabhänging davon wie neu, alt oder dagegengetreten eine Platte sein mag. Es fallen tatsächlich auch brandneue unerwartet aus. Eine mögliche Schlussfolgerung ist, dass man einer einzelnen Backupplatte generell nicht vertrauen kann und daher am besten eine zweite anschafft und abwechselnd auf beide sichert. Immerhin sind die Chancen geringer, dass beide gleichzeitig kaputt werden.

Wir können nicht hellsehen ob deine Platte beschädigt wurde, das ist feinste Mechanik die du unter dem Mikroskop anschauen müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schlenk
Zurück
Oben Unten