Gegen Krieg (und Waffen), für den Frieden! (iPod-Spiel "Parachute")

netzwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
662
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe seit Weihnachten einen iPod und bin mehr als glücklich. Dieses Gerät übertrifft wirklich alles, was ich bisher gesehen habe. Die Bedienung ist so kinderleicht, die Software sehr logisch gegliedert und das Design ist einfach hinreißend! Da dies mein erstes Apple Gerät ist bin ich auch erst seit kurzem hier im Forum.

An dieser Stelle möchte ich jedoch meinen Unmut über das Spiel Parachute äußern. Ein Spiel mit Waffen und blödem "Rumgeballer" findet bei mir keine Amnestie. Nicht, dass ich es besonders grausam finde respektive grausamer als andere Computerspiele, aber darf man von so einer geistreichen Firma, wie Apple es ist, nicht mehr erwarten? Auslöser für diesen Beitrag war die aktuelle Startseite von Apples Homepage. Das stellt für mich irgendwie einen Widerspruch dar. Auf der einen Seite Beileidsgefühle für Opfer der Flutkatastrophe und auf der anderen Seite ist es okay, wenn Menschen "abgeballert" werden.
 
Klar kann mans übertreiben, aber worin würde denn das Problem liegen einfach ein anderes Spiel ohne Waffen zu entwickeln bzw. zu kopieren. Warum muss immer geschossen werden? Geht es nicht auch prima ohne Panzer und Kanonen?
 
@Zipfelklatscher:

Schade, dass die Argumente in deinem Beitrag fehlen. Von Autorität oder Intelligenz protzt dein Beitrag offensichtlich nicht.
 
Da habe ich schon seit Monaten einen iPod und habe es nicht
mal bemerkt... :D

Ist für mich halt eine reine mp3-Maschine. Ein echter Aufreger
ist es zwar nicht gerade, aber ein anderes Spiel wäre sicher
die bessere Wahl gewesen...

Edit:
netzwerk, sei gegrüßt in diesem zu weilen recht fröhlichem
MacUser-Forum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund hat Apple dem iPod ja auch mehrere Spiele beigelegt, sodass die User sich frei entscheiden koennen. Wer Parachute nicht spielen will, braucht dies auch nicht zu tun. Mal davon abgesehen geht es in dem Minispiel nicht ums "Abballern", sondern um Geschicklichkeit. Die Gewalt, falls man sie ueberhaupt so nennen kann, ist dabei voellig sekundaer.

Mal eine Gegenfrage, was fuer ein Spiel waere dir denn lieber? Schach vielleicht, das ebenfalls den Krieg simuliert, nur auf viel abstraktere Weise?
 
Wie wäre es mit Mikado? ;)
 
@Angel:

Ehrlich gesagt wäre es mir auch recht, wenn keine Spiele auf dem iPod wären. Ich spiele eh keins der angebotenen. Es geht um die Tatsache, dass Apple ein solches Spiel und das Thema Krieg kommerziell nutzt.
Wahrscheinlich ist es Ansichtssache, ob die Gewalt, das Schießen, der Panzer, die Hubschrauber und die Falschirmspringer sekundär sind. Wenn es primär um die Geschicklichkeit geht, hätte man da nicht einfach Kirschen pflücken (oder was weiß ich) können?

Zu deiner Frage: Das Spiel der Könige wäre um einiges geistreicher. Ich finde übrigens nicht, dass Schach den Krieg so nahe bringt wie ein Panzer. Es heißt ja auch "Dame schlägt Bauern" und nicht "Dame tötet Bauern".
 
als ob ich mir meinen iPod wegen eines kriegsspiels gewünscht hätte :rolleyes:
 
CheGuevara schrieb:
als ob ich mir meinen iPod wegen eines kriegsspiels gewünscht hätte :rolleyes:
Es ist mir durchaus bewusst, dass wahrscheinlich die wenigsten ihren iPod wegen der Spiele kaufen. Darum geht es auch überhaupt nicht.
 
Wem Parachutes nicht in seiner Original Form zusagt,

kann die Akteure durch eigene Grafiken ersetzten.

z.B Grosser böser Gorilla statt Hubschrauber und Bananen statt Fallschirmspringer.
 
Ich bin überzeugter Pazifist, und habe kein Problem mit Spielen solchen Coleurs.

Ich bin Kraft meines Bewußtseins in der Lage, zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.

Btw zwingt dich niemand dieses Spiel zu benutzen…
 
netzwerk schrieb:
Es ist mir durchaus bewusst, dass wahrscheinlich die wenigsten ihren iPod wegen der Spiele kaufen. Darum geht es auch überhaupt nicht.
doch, wenn du sagst
dass Apple ein solches Spiel und das Thema Krieg kommerziell nutzt
sprichst du doch genau davon was ich gesagt habe, ode rnicht?
 
netzwerk schrieb:
Es geht um die Tatsache, dass Apple ein solches Spiel und das Thema Krieg kommerziell nutzt.
In welcher Zeit lebst du? Schalte doch nur mal den Fernseher an, auf JEDEM Kanal wirst du Gewalt und Krieg finden. Schau dir doch nur allein mal die gewaltgeilen Nachrichten (gutes aktuelles Beispiel Sri Lanka) an: Krieg IST Kommerz.

Wahrscheinlich ist es Ansichtssache, ob die Gewalt, das Schießen, der Panzer, die Hubschrauber und die Falschirmspringer sekundär sind. Wenn es primär um die Geschicklichkeit geht, hätte man da nicht einfach Kirschen pflücken (oder was weiß ich) können?
Ich vermute, das Argument mit den Zinnsoldaten ist dir bekannt, daher belasse ich es bei einer Erwaehnung.


Ich finde übrigens nicht, dass Schach den Krieg so nahe bringt wie ein Panzer. Es heißt ja auch "Dame schlägt Bauern" und nicht "Dame tötet Bauern".
Herrgott, ich kann auf dem kleinen 20 KPixel Display nichtmal einen Panzer erkennen. Da sind zwei Vierecke und ein Halbkreis zu sehen, die auf grobpixelige Hubschrauber schiessen. Ich kann dich ja verstehen, aber findest du das nicht auch ein bisschen kleinkariert? Ich hoffe fuer dich, dass du noch nie Spiele wie Doom3 oder Manhunt gesehen hast. Diese Spiele laufen auf Sony- und Microsoft-Systemen, deren Hersteller sich mit Spenden sogar aktiv sozial engagieren (ueber die Art und den Nutzen dieser Spenden laesst sich allerdings sicherlich streiten). Wenn du dich schon ueber Apples Parachute aufregst...wie gesagt, wir leben im Kapitalismus und mit Gewalt laesst sich nunmal sehr gut Geld verdienen. Wobei ich schon wieder vom Thema abschweife, denn richtige "Gewalt" kann ich, wie gesagt, bei Parachute beim besten Willen nicht feststellen.

Apple hat einfach ein paar _Klassiker_ aus verschiedenen Genres auf den iPod gepackt, ohne damit eine politische Stellung beziehen zu wollen.
 
Vielleicht solltest Du deinen iPod wieder verkaufen und den Erlös
irgendeiner der zahlreichen Institutionen für Kriegsopfer spenden,
wenn Dich dieses ach so brutale Game so erschüttert...
 
Ich möchte meine Argumentationen mit diesem Beitrag jetzt abschließen, da ich mich sonst nur im Kreis drehe. Keine Sorge! Ich verstehe eure Meinung und Ansichten und kann diese auch sehr sehr gut nachvollziehen. Ich finde dieses "Problem" nicht enorm dramatisch, da ich die Spiele, wie gesagt, eh nie spiele. Es gibt sicherlich auch andere "Probleme" hier im Forum die exakt genauso wichtig, unwichtig oder nichtig sind. Ich bin vom iPod ansonsten sehr begeistert, deswegen werde ich ihn nicht verkaufen.
Ich denke wir sind dem Kerngedanken, sprich der Kommerzialisierung von Gewalt, nahe gekommen. Ich hatte offensichtlich den Spruch "Think different" und den Idealismus von Apple zu ernst genommen. Falls ich jemandem zu nahe getreten bin, tut mir das leid. Ich wollte nur zu einer kleinen Diskussion anregen und Kritik an einem Appleprodukt zu äußern muss ja auch noch erlaubt sein.
 
netzwerk schrieb:
und Kritik an einem Appleprodukt zu äußern muss ja auch noch erlaubt sein.
Auf jeden Fall. "Think different" sollte man aber nicht überbewerten, ist nicht mehr und nicht weniger als ein guter Marketingspruch. Ansonsten halte ich es wie ein Großteil der Poster:

Ich bin Kraft meines Bewußtseins in der Lage, zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.

Grüße Ilja
 
Zurück
Oben Unten