Gefundenes Iphone dem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben

K

kupfistanton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo,
hatte in einem anderen Thread (24.02.14) siehe hier
mich schon einmal bei der Community wegen einem gefunden Iphone informiert, und dafür, meiner Meinung nach zu Unrecht einige Schelte
eingeholt.

Jetzt zu einen neuen Fall:
Gast bringt ein Iphone, welches er im Schigebiet gefunden hat.
Da das Gerät im Schnee lag, ist der Akku natürlich leer. Bevor sich jetzt wieder gleich die Juristen und Gutmenschen nach vorne drängen;

Iphone 5 ans Ladekabel gesteckt und mal schauen was passiert.
Auf dem Telefon ist natürlich ein Passcode und ein Simlock drauf. Die Nano Sim sagt nicht einmal etwas über den Provider aus :(

Und jetzt möchte ich wissen wie derjenige, der das Iphone verloren hat noch irgend eine Chance hat über die Apple eigene Software das Iphone aufzuspüren.
Weil wenn Apple ein wirkliches Interesse hätte, dann könnte man einfach über eine Imei Datenbank den Eigentümer ausfindig machen, sofern er auch gefunden werden will.

IMHO meine ich, dass Apple eher daran interessiert ist, dass verlorene Iphones gar nicht mehr gefunden werden sollen!
Und jetzt trag ich das Iphone, wie schon viele Andere in die Asservatenkammer unserer Gemeinde.

Mit lieben Grüssen!
kupfistanton
 
Wenn es Strom hat und die Funktion "iPhone Suche" aktiviert ist (was standardmäßig der Fall ist)
kann der Besitzer es finden und auf das Gerät eine Nachricht mit seiner Mailadresse schicken.
 
Wenn es Strom hat und die Funktion "iPhone Suche" aktiviert ist (was standardmäßig der Fall ist)
Wenn das Gerät komplett aus war ... wie soll es dann ohne eingegebene SIM-PIN und ohne einem bekannten WLAN im Umfeld eine Netzverbindung aufbauen?
 
Du kannst auch versuchen, ob Siri aktiviert werden kann und dann fragen: "Wer bin ich" bzw. "Wie ist meine Nummer". Bevor jetzt jemand zum lachen anfängt: So habe ich das gemacht, als ich ein iPhone beim Spazierengehen mit dem Hund gefunden habe - da hat sich jemand in der Ortschaft riesig gefreut, das Teil zurückzubekommen.

Klappt allerdings nur, wenn du auch irgendwie Datenzugang hast ...

Gruß Frank
 
wenn die Codeabfrage erscheint kannst du Glück haben, dass der Notfallpass ausgefüllt ist. Bei der Codeabfrage unten links auf "Notfall", dann wieder unten links auf "Notfallpass"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Wenn das Gerät komplett aus war ... wie soll es dann ohne eingegebene SIM-PIN und ohne einem bekannten WLAN im Umfeld eine Netzverbindung aufbauen?
Wo steht denn das die SIM-Pin aktiviert ist. Bei den meisten Geräten (jedenfalls die Leute die ich kenne) ist nur die Geräte-Pin eingestellt und SIM-Pin deaktiviert. Wer hat denn schon Lust laufend 2 Nummer eingeben zu müssen.
 
Wo steht denn das die SIM-Pin aktiviert ist.
In dem Posting...

Und wieso "ständig eingeben"? Die wenigsten Leute schalten ihr iPhone komplett aus .. somit muss die SIM-Pin gerade mal bei nem Neustart nach dem Update oder so eingegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Einfach bei nem Fundbüro oder Polizei abgeben und fertig.

Edit: Nicht zu Ende gelesen:)
"Und jetzt trag ich das Iphone, wie schon viele Andere in die Asservatenkammer unserer Gemeinde."
Richtig so, das ist der Weg.
 
Na ja..... woher will man bei einem Gefundenen Gerät wissen das ein SIM- und ein Passcode drauf sind?
 
wenn die Codeabfrage erscheint kannst du Glück haben, dass der Notfallpass ausgefüllt ist.
habe ich mir auch schon gedacht; leider nein.

Na ja..... woher will man bei einem Gefundenen Gerät wissen das ein SIM- und ein Passcode drauf sind?
einfach einschalten?

Worauf ich hier hinaus will, ist, dass diese Iphone finden oder verloren Geschichte von Apple teilweise komplett daneben ist, da in meinem gesetzten Fall das Telefon nicht den Hauch einer Chance hat "online" zu werden.
Darüber hinaus, würde ich als Urlauber auch das "Roaming" im Ausland komplett ausschalten.
Und es wundert mich nun auch überhaupt nicht mehr, dass in den Tourismusorten praktisch keine Iphones den Besitzer wiederfinden.
Wurde mir soeben am Fundamt wieder bestätigt.

Und ich glaube dass dies Apple nur recht sein kann, weil das wäre leicht anders lösbar.
Zum Beispiel das verlorene Iphone an Itunes anhängen; Iphone nimmt über Itunes Kontakt zu Apple auf, und gleicht ab ob es als verloren oder als was auch immer gelistet ist.
Das wärs :)
 
Und es wundert mich nun auch überhaupt nicht mehr, dass in den Tourismusorten praktisch keine Iphones den Besitzer wiederfinden. Wurde mir soeben am Fundamt wieder bestätigt.
Also wer im Urlaubsort das iPhone verliert und nicht ins Fundbüro geht, hat es wohl nicht anders verdient. Wobei mich das schon sehr wundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Hi
die Seriennummer des Gerätes hast du ja - steht auf dem SIM-Karten-Schlitten.

Diese Seriennummer an Apple weitergeben. Die werden schon Möglichkeiten haben, über die Seriennummer evtl den Besitzer zu erfahren (Apple Care, Garantie, Registrierung usw.)


Gruß yew
 
Falls sich eine SIM im Gerät befindet, kann es auch sinnvoll sein, zum Netzbetreiber zu gehen. Der darf Dir zwar die Daten des Karteninhabers nicht geben, hat aber möglicherweise Wege, diesen zu kontaktieren, damit er sich mit Dir oder einem Fundbüro, wo Du das Gerät abgibst, in Verbindung setzen kann.
 
Also wer im Urlaubsort das iPhone verliert und nicht ins Fundbüro geht, hat es wohl nicht anders verdient. Wobei mich das schon sehr wundert.

Wenn man immer ganz genau wüsste, wo man was verloren hat, wäre die Suche ja ganz einfach ... wenn das Verlorene nicht durch einen Anderen am Verlustort entfernt worden wäre ;)


Gruß yew
 
die Seriennummer des Gerätes hast du ja - steht auf dem SIM-Karten-Schlitten.

Diese Seriennummer an Apple weitergeben. Die werden schon Möglichkeiten haben, über die Seriennummer evtl den Besitzer zu erfahren (Apple Care, Garantie, Registrierung usw.)

Hatte ich schon einmal probiert. Apple weiss auf jeden Fall, wem dieses Handy gehört, aber sie meinen, dass es ihnen Datenschutz rechtlichen Gründen verboten ist den Eigentümer zu kontaktieren.
Klingt ja auch logisch. Hallo Frau Maier; wir haben ein Telefon in Österreich gefunden, welches Ihrer Familie gehört. "Wir waren nie in Österreich; mein Mann war in München...
" :) Na dann viel Spass!!!
 
wenn das Verlorene nicht durch einen Anderen am Verlustort entfernt worden wäre
Es ging ja um iPhones, die angeblich im Fundbüro liegen und nicht abgeholt werden. Das wundert mich. So hatte ich es jedenfalls verstanden.
 
Andere Idee: Eigene Nano-Sim einlegen – dann geht das iPhone wieder online. Muss dann halt ne heimische SIM sein, damit kein Datenroaming auftreten kann.
 
Und ich glaube dass dies Apple nur recht sein kann, weil das wäre leicht anders lösbar.
Zum Beispiel das verlorene Iphone an Itunes anhängen; Iphone nimmt über Itunes Kontakt zu Apple auf, und gleicht ab ob es als verloren oder als was auch immer gelistet ist.
Das wärs :)

Und dann erfährt der gewalttätige Exmann über das als verloren gemeldete iPhone seiner Frau, dessen Packung er noch hat, ihre neue Adresse ;)...
 
Könnte man ja auch anders lösen: Derjenige, der das iPhone verloren hat, wird benachrichtigt. Er kann sich dann entscheiden, ob er sich meldet. Oder Apple verkauft nen Service: Das iPhone geht an Apple und die schicken es an den rechtmäßigen Besitzer. Es gibt da schon Möglichkeiten.
 
Punkt #1 .... mir ist es sehr recht, dass wenn ich mein Smartphone verliere (nute es beruflich mit heiklen Daten), der Finder nichts, aber auch gar nichts mit dem Gerät machen kann, außer als Briefbeschwerer zu verwenden. Von meiner Seite aus, kann Apple das iPhone gar nicht gut genug abschotten... wenn ich mein iPhone verliere ist primär mir der Wert so ziemlich egal - Hauptsache niemand kommt an die Daten heran.

Punkt #2... wieso bekommt Apple hier "den schwarzen Peter" und wieso muss Apple...? Apple muss gar nichts - schließlich habe ich mein iPhone verloren. Eigene Schuld von mir... wenn ich mein iPhone irgendwo liegen lasse, ist es mein Ding... und da kann ich nicht kommen und verlangen, dass Apple die Suppe für mich ausbadet.

Der andere Punkt wurde ja schon erwähnt. Wie soll Apple den Eigentümer kontaktieren? Wie wird sichergestellt, dass bei Kontaktaufnahme an den Eigentümer per Briefpost, Mail, Telefonat oder sonst etwas nicht Dritte das mitbekommen, was ich als Eigentümer gar nicht will?!

Und wer kommt eigentlich auf die Idee, dass Apple alle iPhones anhand der Seriennummer einem Besitzer zuweisen kann? Wenn ich mein iPhone bei Vodafone kaufe, dann weiß Apple gerade mal, dass mein iPhone von Apple an Vodafone ging. Aber nicht an welchen Vodafone Kunden. Da müsste ja Vodafone an Apple meine Daten raus geben. Bzw. zwischen Apple und Vodafone ein Abgleich statt finden. Sorry... da wäre ich ja mal gar nicht für...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Holger721
Zurück
Oben Unten