Gefühlte Geschwindigkeiten bei den G5

Abgesehen davon daß beide bei 1,5Mhz ins unendliche tendieren :p

Selbst wenn beide Systemkerne mit 1,5Ghz laufen sollten, so ist der G5-Kern doch nächste Generation - großere Anzahl an Pipelines mit verbesserte Sprungvorhersage

Aber bei Bildverarbeitung wo die Bilddaten ja eher unkomprimiert im Speicher liegen und nur die Filtercodes im Cache macht sicht der um einiges schnellere Systembus bemerkbar:

Man beachte: 167Mhz SDR ! beim G4 mit DDR-Ram 167Mhz(der Speicher ist hier bei weitem schneller als der Systembus)

400-500Mhz DDR beim G5 mit DDR-Ram 167-200Mhz im Doppeltkanal(doppelte Bandbreite beim Speicher) !
 
Um für mich zu sprechen:

Ich hab den G5 1,6 Single - und alles super rasant!
Damit mach ich: Normale Arbeit, surfen, coden, Photos verwalten, Musik machen (garageband), DVD (iDVD), iMovie, Warcraft III und Halo spielen. Alles in Ordnung.

Wirklich zu schaffen (d.h. ich würde mir in diesen Situationen schon mal einen schnelleren wünschen) macht ihm nur ab und zu iMovie und Garageband (laufen zwar flott, aber halt nicht _so_ a ´la "flutsch! fertig!" . Sprich: Für extrem-Multimedia kann der Rechner ja nie schnell genug sein :)

Aber als normales Arbeitstier ist er Top, er ist auch recht günstig und für meine Zwecke ist er in 90 % der Zeit sogar noch Overkill aber ich wollte halt was zukunftssicheres haben :)


Grüsse

blinded
 
Ich schliesse mich blinded in aller Form an. Ich hatte damals überlegt ob ich mir nicht lieber einen aufgepumpten G4 Dual kaufen sollte, bin aber echt froh mich für den G5 entschieden zu haben. Allerdings nutze ich den G5 auch eher als Multi-Purpose Maschine für alles was daheim so anfällt ;)
 
Original geschrieben von joka
Also - mal Butter bei die Fische - könnte man ergo sagen, dass eine Bildbearbeitung mit grösserem Speicheraufwand bei gleichem RAM unter einem, sagen wir mal G4 mit 1,5 MHz und einem G5 1,6 nicht wirklich einen Unterschied macht bei 32 bit...?
 

Doch, sobald zum Beispiel PS G5 optimiert ist. Sprich: G4 (1FPU) vs. G5 (2FPU), um nur einen Unterschied zu nennen ;)

Gruss
Kalle
 
Blinded, kannst ein paar Angaben machen wie schnell iDVD am 1,6 G5 ist ?

Mir geht es hauptsächlich um die mpeg2 encoder-Geschwindigkeit, darüber habe ich bis jetzt noch keine Ergebnisse gefunden.

Irgendwie erstaunlich, über Photoshop findest du überall Geschwindigkeitsangaben aber Videoschnitt ist flach - weder auf www.xlr8yourmac.com noch auf www.barefeats.com :confused:
 
Zurück
Oben Unten