Gefrierschrank oder Gefriertruhe?

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Gefrierschrank oder Gefriertruhe?

Was ist Eure Meinung.
Was ist praktischer.
Vor-und Nachteile.

BP

PS: Sorry für meine vielen "Nicht-Mac-Fragen"
 
Gefriertruhe wenn nur im Keller da sie ja meist recht groß sind. Das ist auch ihr Vorteil, man hat halt einen zweiten Platz für gefrierbedürftige Lebensmittel, die man nicht so oft braucht. In der Wohnung hingegen sehe ich keinen Sinn dafür, es sei denn du lagerst ohne Ende Eis etc. :confused:
 
Schrank. Da hat man ein paar Schubladen, die einen gewissen Grad der Ordnung aufzwingen. Bei einer Truhe wundert man sich bei jedem Umzug, was man in den Untiefen noch so alles findet. Und es geht aufs Kreuz in dem Ding herumzuwühlen.
 
truhe kost bestimmt auch einiges mehr and strom, oder? ich meine son rießen dingen..

lg sim
 
truhe kost bestimmt auch einiges mehr and strom, oder? ich meine son rießen dingen..

lg sim

Ne. Das ist eigentlich gleich. Ich hab auch nicht en so ein riesen Teil gedacht. So bis 200 l.
 
Täuscht, Truhen sind Energieeffizienter, da die Kälte nicht so schnell entweichen kann, wie bei "schnöden" Gummidichtungen. Außerdem, "Fällt" die Kälte beim öffnen der Tür nicht so sehr raus.

Allerdings ist das Problem der Ordnung ein großes, das Wuseln in einer Truhe macht nicht wirklich Spaß. Es sei denn man lagert alles in schön beschriftetet Kunststoff Boxen und nicht in Tüten.
 
Schrank! Begründung: siehe #3
 
Hallo,
beides.
Den Schrank für die Wohnung und das Zeug, welches man öfters braucht.
Die Truhe im Keller für den Großfleischeinkauf, das passte in halbes Schwein und ein viertel Rind rein.
glancos
 
Ohne Keller gebaut.
 
Auf nen Scharnk kann man dauerhaft was draufstellen, bei ner Truhe ist das nicht so praktisch. Außerdem ist die Grundfläche viel kleiner.
 
Ein Schrank hat eigentlich nur Vorteile, wenn man davon absieht daß er mehr Energie benötigt als eine Truhe, weil bei jedem Öffnen die kalte Luft "rausfällt". Je öfter man das Teil öffnen muß, desto energiesparender ist eine Truhe. Das wird allerdings durch die längere Suchzeit zum Teil ausgeglichen, ausser man ist ein sehr ordentlicher Mensch...
 
Ich würde zu einem Schrank mit Schubkästen raten, da sind die Sachen sehr einfach zu finden als in so einer unübersichtlichen Truhe.

Davon ab, wer braucht heute noch riesige Gefriertruhen? Die meisten Dinge kauft man frisch und die Bevorratung beschränkt sich doch auf wenige Sachen.
 
eine Truhe hat nur einen Boden.

Ein Schrank hat mehrere = mehr Stellfläche bei weniger Grundfläche die verbraucht wird. (jaja jetzt heißts wieder "aber ein schrank hat weniger Grundfläche"...man kann sich aber hohe Modelle holen da sieht das Verhältnis wieder anders aus;) )
 
aufjedenfall der Schrank - absolut übersichtlich - das geht Dir in der Truhe verloren
 
Truhe ist effizienter als Schrank,
Truhe muß man länger öffnen als Schrank ( Effizienz des Zugriffs),
Je voller die Gefriereinheit desto geringer der Energiebedarf! Je leerer desto mehr Kühlleistung.

==> So klein wie möglich kaufen
==> Bei häufiger Nutzung Schrank
==> Bei seltener Nutzung und keiner nötigen Struktur des Gefriergutes Truhe
==> Immer dafür sorgen das das Gerät möglichst weit gefüllt ist


und all das können einem auch die ganzen Dealer sagen die das Zeug dann auch in ihren Läden verticken ;)
 
Also, ich habe mich jetzt für diesen hier entschieden. Bekomme ihn recht günstig.

Constructa Stand-Gefrierschrank CE 206N01
Energieeffizienzklasse A
Nutzinhalt: 199 l, **** Gefrierraum
Türanschlag rechts, wechselbar
Hohe Türe, Softline-Design, bombiert
1 Intensiv-Gefrierfach mit transparenter Klappe
5 transparente Gefriergut-Schubladen, davon 1 Big Box
Thermometer an der Innentür, Gefriergut-Kalender
Super-Gefrieren
Etagenfrost
Gefriervermögen: 22 kg in 24 Stunden
Lagerzeit bei Störung: 20 Stunden
Energieverbrauch in 365 Tagen: 268 kWh
Höhenverstellbare Füße vorne, Rollen hinten
FCKW und FKW frei
Maße (B x H x T): 60,0 x 156,0 x 65,0 cm

attachment.php
 

Anhänge

  • ce206n01_b.jpg
    ce206n01_b.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 115
Energieeffizienzklasse A ist mittlerweile nur noch drittklassig und auch nicht mehr zeitgemäß.
Falls Du noch nicht zugeschlagen hast, solltest Du überlegen, ob Du nicht ein Gerät mit NoFrost Funktion nimmst, denn dann ersparst Du Dir nicht nur das abtauen, sondern durch den fehlenden Eispanzer im inneren wird der Energieverbrauch nicht im Laufe der Zeit höher.
 
Für A++ zahle ich mehr beim Einkauf als ich über die Lebensdauer an Strom spare.

Der gleiche mit NoFrost und A+ verbraucht 267 kWh, der o.g. 268 kWh
 
Wir haben beides.
Truhe in der Garage (weil's da Kälter ist) für Vorratskühlung (Katzenfutter-> Eintagsküken, Fleisch), Kühlkombination (3 Schubladen) im Haus für den täglichen Bedarf.

Die Truhe ist effizienter, der Schrank praktischer bei der Entnahme.

Also musst Du wie bei allen Sachen einfach Deinen Bedarf richtig analysieren und danach kaufen ;)

bye, M.

PS. Nimm KEIN noFrost, da das extra Strom verbraucht: http://www.stromfresser.at/content.php?id=1256
Und bei A++ geht's nicht nur um die effektive Kostenersparnis sondern um's Prinzip!
 
Zurück
Oben Unten