GeForce GTX 680 Mac Edition 2GB, Lüfter sehr laut!

Jukilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,
ich habe in meinen Mac Pro 2010 gerade eine GeForce GTX 680 Mac Edition 2GB eingebaut um auf Mojave updaten zu können. Bild anbei. Die soll angeblich sehr leise sein.
Allerdings ist sie deutlich lauter als die Standard-Graka des Mac Pro. Wenn das system startet, beschleunigen die Lüfter enorm, brauchen ca. 4 min bis sie sich beruhigt haben, sind dann aber immernoch lauter als die alte Graka. Zwischen durch werden sie auch nochmal lauter während des Arbeitens. Ich habe es gestestet, die GPU ist kein bisschen heiß! Ist das normal? Ist es möglich irgendeine Art Lüftersteuerung zu verwenden oder Ähnliches? Meine GTX 1070 Ti in meinem Win Rechner hat in vielen Fällen sogar einen Fan-Stop und ist selbst unter Last nicht so laut wie die GTX 680 imMac ohne Last.
Es ist für mich lleider wirklich störend, da ich im Audiobereich tätig bin...
Viele Grüße
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 149
Schau mal unter Windows die Temperatur des Grafikprozessors an, vielleicht ist die Paste knochentrocken.

Ich hab diese Bauart schon geflasht, die sind recht leise, normalerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jukilo
Also du meinst ich soll die GTX 680 in meinen Win PC einbauen, um dort die Temperatur zu überprüfen? Geht das nicht in Mac?
 
Das hatte ich auch, allerdings mit der ASUS-Variante der GTX680. Wenn du Windows drauf hast, kannst du ja mal die Tempoeratur messen... hmmm ich glaube Valley kann das auch... Ich nutze MSI Afterburner für die Lüfterregelung unter Windows. Ich habe seit Jahren, also etwa seit ich Grafikkarten verbaue, immer die Lüfter ausgetauscht durch leisere. Auf der GTX680 habe ich zwei noctua Lüfter drauf, auf der RX480 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jukilo und dg2rbf
Also ich meinte ich hätte gestestet ob sie heiß wird, habe ich das quasi selbst durch anfassen der Graka gemacht während des betriebs. Also nichts ausgelesen oder so... Vom anfassen her war sie nicht warm.
 
Also du meinst ich soll die GTX 680 in meinen Win PC einbauen, um dort die Temperatur zu überprüfen? Geht das nicht in Mac?

Das geht im Mac, Du musst "nur" Windows im Bios Mode booten.

Wenn aber eine PC Kiste vorhanden ist kann man dort gut gegenprüfen und ggf auch die Original Firmware wieder zurückflashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jukilo
Also ich meinte ich hätte gestestet ob sie heiß wird, habe ich das quasi selbst durch anfassen der Graka gemacht während des betriebs. Also nichts ausgelesen oder so... Vom anfassen her war sie nicht warm.

wenn der Prozessor kocht und seine Hitze nicht an die Kühlkörper weitergeben kann gehen die Lüfter auch hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jukilo
@Roman78: Ich hab noch keine Software unter MacOs (ausser für die RX5x0) gesehen die die GPUs auslesen kann.
 
Die Grafikkarte sollte normalerweise recht ruhig sein, durch ein hinreichend vermurkstes ROM (und geflasht wurde sie ja offensichtlich) kann die sich aber auch "daneben benehmen".

Wenn sie von einem eBay-Händler kommt, schick sie zurück.
 
diese karte ist auch keine original mac edition, sondern eine geflashte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
@Roman78: Ich hab noch keine Software unter MacOs (ausser für die RX5x0) gesehen die die GPUs auslesen kann.

Hmm ich dachte ich hätte beim Valley Benchmark die Temperatur oben links gesehen. Kann aber auch gut sein, dass das eine anderer Mac min einer anderen Karte war.
 
Valley zeigt da irgendeine Zahl an von der behauptet wird es seit die GPU-Temperatur, ist sie aber nicht. ;)
 
Aha... das erklärt dann dass, also Windows mal drauf, oder die Karte mal in einem Windows Rechner rein.
 
Ich sehe immer CPU Temperatur, der Font ist aber so undeutlich dass man schon sehr genau schauen muss.
 
Die Grafikkarte sollte normalerweise recht ruhig sein, durch ein hinreichend vermurkstes ROM (und geflasht wurde sie ja offensichtlich) kann die sich aber auch "daneben benehmen".

Wenn sie von einem eBay-Händler kommt, schick sie zurück.
Ja, ich versuche sie zurück zu schicken.
 
diese karte ist auch keine original mac edition, sondern eine geflashte
Danke, das ist ganz wichtig zu wissen. Ich werde versuchen sie zurück zu schicken. Wenn das stimmt, was du sagst, hat der Verkäufe ja eine falsche Angabe gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn der Prozessor kocht und seine Hitze nicht an die Kühlkörper weitergeben kann gehen die Lüfter auch hoch.
Den Test unter Windows werde ich noch machen. Tendiere allerdings auch dazu, die Karte zurück zu schicken, da der Verkäufer mit "Mac Edition" ja eine falsche Angabe gemacht hat, was die Karte betrift.
 
Valley zeigt da irgendeine Zahl an von der behauptet wird es seit die GPU-Temperatur, ist sie aber nicht. ;)

Ja.. habe ich am Wochenende gemerkt, da zeigte Valley 129°C an wie ich die Quadro K3000M in meinem 2011 iMac getestet hatte.
 
alle benchmark und auch programme die sensoren abfragen haben eigenen interpredationen +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jukilo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten